Beiträge von Neala

    :hust:


    ihr habt meinen Hund noch nicht gesehen wenn er einen längeren Grashalm kackt, der zur Hälfte im Arscch hängenbleibt

    Ich habe sehr lange Haare und Darko hat die auf dem Boden mit Begeisterung gefressen. Es wird zum Glück besser, aber wir hatten schon paar mal die Situation mit "Kacke hängt am seidenen Haarfaden am Arsch" und Hund dreht und dreht sich, robbt mit dem Hintern über den Boden... mittlerweile kapiert er zum Glück schnell, dass ich ihm mit der Kacktütenhand nur helfe.


    Wie das wohl für andere auf der Straße aussieht? :hust:

    Massai du glückliche. Mir wurde da mal ganz anders, als ich ein schon Fleischloses Krähenbein aus dem Maul fischen musste :face_vomiting: .

    Ich biete zwei mal mumifizierte plattgedrückte tote Frösche :ugly: Das Krähenbein nehme ich gerne als Deko!

    danimonster


    So sieht HO aus? Dann verstehe ich, warum immer mehr Menschen es wollen, statt ins Büro zu fahren. xD

    Ich kuschle/döse auch in meinen Pausen im HO. Finde ich viel angenehmer, als im Büroklo verkriechen, um bloß nicht vom Team mit Arbeitssch**** zugetextet zu werden...

    Was ich gar nicht haben mag ist wenn meine Hunde zuviel auf den Rippen haben. Überhaupt gar nicht!

    In den 4 Tagen Urlaub letzte Woche habe ich so viele übergewichtige Hunde gesehen, viele davon auch schon alt, hatte immer Mitleid mit den Hunden...

    Die Nudel neben mir hat aus dem Tierheim eine ganz lustige Angewohnheit mitgebracht; sie leert kurzerhand ihren Wassernapf um ihn dann überallhin mitzubringen. 🤣

    Leg ihr einen Spielnapf hin, dann bleibt der Wassernapf vllt. stehen :lol:

    Geht halt auf die Dauer ins Geld, wenn man 3 Teelöffel verbraucht und der Rest wird ranzig (Omi bekommts nicht wegen eher zu viel Gewicht)

    Es gehen auch Öle, die du ansonsten aufbrauchen kannst: Distel, Raps, Leinöl usw. Besser als flaschenweise Öl entsorgen denke ich mal.

    Ich würde die Kauartikel und Leckerlie mal wiegen und durchrechnen. Damit wandern meistens mehr Kalorien in den Hund als man denkt.

    Fürs Durchrechnen bin ich zu blöd 🤪 ich lasse sie einfach mal eine Weile weg.

    Die Leckerli waren eh schon vom TF abgezogen, bzw. Ist meist ein Teil der üblichen Futterration.

    Das musst du gar nicht selber rechnen:

    Unteres Ende habe ich bisher auch genommen. Das mit adult habe ich dann auch kapiert, nachdem ich nochmal in wachem Zustand meine Berechnungen dort angeschaut habe :see_no_evil_monkey: Da ich dort nichts für Wachstum fand, habe ich es Hannes Sein Futterrechner probiert, der sagt 230g. Also habe ich somit meinen Anhaltspunkt :)


    Dort kannst du alle in der Datenbank vorhandene Lebensmittel & Fertigfutter berechnen lassen. Mache ich jetzt auch so, weil ich absolut kein Gefühl für Mengen habe.

    Kunstleder unterscheidet sich leider massiv in der Qualität :( So zumindest meine Erfahrung bei Accessoires, Schuhwerk und Pferdezubehör.

    Greife bisher beim Hund daher lieber zu Biothane/Hexa, da ich Leder Punkto Umwelt und Ethik für mich ausgeschlossen habe.


    Wochenlang das ganze Internet nach Geschirren durchforstet, für Dogfellow entschieden und wieder verworfen wegen nicht voll unterlegtem Ring, wieder von vorne angefangen - bis ich Gustafs Geschirr bei SavoirVivre sah und mich erinnerte, dass ich das ganz zu Beginn favorisierte. Wieso einfach, wenn man erst diverse Gehirnwindungen nehmen kann :rollsmile: Danke dir!


    Habe nun das Petlando Mesh in Größe XS für sagenhafte 20€ 2x getragen und in top Zustand ergattert und finde, es steht Darko sehr gut (Auf dem Foto noch auf Mantelmaß eingestellt, daher verrutscht):


    Trixie scheint mit dem Premium Trekking Geschirr ein neues Geschirr zu haben, das gar nicht mal so übel für Massenware aussieht.

    Gibts eigentlich grobe Richtwerte wie viel ein Hund im Wachstum zunehmen darf/kann wenn man kein genaue Endgröße weiß?

    Schwankungen kann es immer geben - Wassereinlagerungen, voller Darm/Magen usw. Wer nicht täglich wiegt, kann auch mal Ausreißer erwischen. Würde ehrlich gesagt den Urlaub genießen und die Waage daheim lassen.

    Ich kenne nur die Faustregel, dass ein Welpe während der ersten 5 Monate ca 3g pro kg des erwarteten Endgewichts zunehmen sollte - bringt uns mit TH/TS-Hunden leider reichlich wenig...


    Ich habe mich eventuell bei Darko auch sehr verschätzt oder er hat doch irgendwas *sfz*

    Anhand seiner mir bekannten Daten habe ich mir die passendste bei Napfcheck gezogen (ca. 13kg). Mitte Mai bis Anfang Juni kam es noch hin, seitdem nimmt er ab oder einfach nicht zu. TA fand es nicht kritisch, er sieht Darko wie ich einfach schlank und altersgemäß bemuskelt. Essverhalten: Teils sehr mäkelig und frisst kaum bis kein TroFu, Rest wird wie immer angenommen.

    Daher habe ich neulich auch im TroFu Thread nachgehakt und checke gerade alles nochmal auf richtige Portionen, probiere herum und versuche so, das Optimum zu erreichen.

    Heute morgen 10,8kg mit 8.5 Monaten entspricht wiederum eher einem Zielgewicht von 12kg.

    Mein Gehirn:

    "Alles gut, mäkelige Pubertier-Rüden sind eben so".

    Auch mein Gehirn:

    "Du hast viel zu viel gefüttert und somit seinen Skelettapperat nachhaltig geschädigt!" :headbash:

    apropos Gewicht ... Eros wächst zwar langsam, hat aber doch 1-2 kg zu viel auf den Rippen, obwohl er sich viel bewegt und echt nicht so viel TF bekommt.

    Jetzt gibt es pro Tag 100g weniger, dafür nur noch 2x am Tag, ab heute.

    Bin gespannt, wie mein Fressack es findet, dass es nun kein Mittagessen mehr gibt. Geht trotzdem ein halber Apfel oder eine Banane?

    Viertel Apfel, halbe Möhre, Stück Gurke oder kleines Stück Hühnchen/Pute würde ich geben. Banane hat mir für einen Snack zu viele Kalorien. Alternativ Whimzees, falls du sowas sowieso fütterst.

    Ich habe schnell auf 2x/Tag umgestellt und für dazwischen bekommt Darko immer einen Snack.

    Manchmal auch einen Teil vom TroFu im Gassi/Training erarbeiten oder eingeweicht und eingefroren im Kong.

    Finde selbst lang Esspausen doof, so hat er noch was zu kauen und schielt mir nicht aufs eigene Essen :smile:

    Wir haben bei Nomi das umgekehrte Problem. Wir kämpfen gegen Untergewicht an. Ich koch schon extra lecker, hab Rinderfettpulver besorgt usw., aber sie schaut das Futter an, schnuppern dran und frisst oft nicht mehr als drei Bissen :person_shrugging: Egal, was ich füttere, sie will was anderes :crying_face:

    Eine Bekannte hat wegen sowas schon x-fach das Futter umgestellt, sehr frustrierende Geschichte. Ich drücke euch die Daumen!

    Sie deckt den kcal-Bedarf mit Öl, in ihrem Fall abwechselnd Lachsöl und seit kurzem das neue Vish Oil von Vegdog.

    hat jemand Ideen für ganz kurzes Fell ohne Unterwolle? Ich würde gern die losen Haare wegbekommen.

    Bisher nutze ich nur die Marienkäferbürste von Zooplus (hat so weiche Gumminoppen, vielleicht aber zu weich?). Bin für Vorschläge offen.

    Paar Seiten zuvor habe ich dasselbe in grün gefragt und da ich schon öfters vom Zoom Groom zufriedene Rückmeldungen vernahm, wurde es der:

    Für kurzes Fell ohne Unterwolle klare Empfehlung für den Zoom Groom!


    Was der an losen Haaren raus holt ist echt unglaublich und der Hund genießt die Massage total!

    Danke! Habe zwar schon einen Massagestriegel, aber der holt gar keine Haare raus. Habe den jetzt um 2,10€ reduziert wo bestellt und bin sehr gespannt - va. da Darko gerade bisschen Haarausfall hat.