Beiträge von Neala

    Mein Kommando beim kontaktlosen Vorbeigehen an Fremdhunden ist "Weiter" (nicht nur da), das ist auch praktisch weils jeder versteht.

    Ich mache es so mit dem "weiter" und es interessiert die Hallo-Sager einen Dreck :doh: Meist gelingt es noch, dass ich Darko brav auf meiner Seite halten kann, bis Fremdhund uns passiert hat und dann von hinten ankommt, Darko hüpft/zieht natürlich hin. Heute morgen auch wieder, wie soll ich sowas bitte vermeiden? An die stramme ultrakurze Leine nehmen bringt auch nix, wenn der Hund von hinten kommt, wo ich keine Augen habe und umdrehen hilft dem zügig vorwärts gehen zum Richtung zeigen auch nicht.

    Den mir bekannten Tutnix-Fiffis mit uneinsichtigen Besitzenden weiche ich schon aus, aber gerade die stehen gerne mal unvermittelt vor einem :wuetend:

    Ob man merkt, dass ich viele Hundebegegnungen dank Großstadt und Grünstreifen-Straße habe und dezent genervt bin?

    Von Nassfutter kriegt Emmi Durchfall und der Müll schreckt mich, (...) Generell frisst sie alles, aber ein bisschen Abwechslung ist schon attraktiv, das merke ich (und kann es verstehen). Ab und zu also mal eine Breimahlzeit finde ich gut, (...) Außerdem ist manchmal auch Futter X nicht lieferbar, da bin ich dann froh, wenn Futter Y auch geht.

    Genau so ist es auch hier, 100% NaFu macht Durchfall und ich finde Abwechslung ein Muss, sofern Hund nicht krankheitsbedingt stark eingeschränkt ist. Wir Menschen essen ja auch nicht lebenslang dieselbe Pizza. Vor allem glaube ich schon, dass gelegentlicher Wechsel auch gut ist, um bestimmte Nährstoffe im Lot zu halten, alle Sorten unterscheiden sich ja leicht.

    An die Verfügbarkeit dachte ich noch gar nicht, guter Punkt!

    Kady81 Ich hab das gar nicht "blöd" gemeint, falls das besserwisserisch oder sowas rüberkam.

    Mir war das mit dem Hauptbestandteil auch aufgefallen, bei dem Ausdruck würde ich persönlich allerdings von einem deutlich anderen Anteil ausgehen und hab auch nicht gegengeheckt wie sich das beim Josera darstellt...

    Ich finde halt 50% keinesfalls verwerflich, vor allem nicht, wenn es nur eine "Futterkomponente" im Mix darstellt.

    Ja Hauptbestandteil war vllt. blöd gewählt, aber die erste Zutat in der Liste der Inhaltsstoffe ist Kartoffel mit 44%, danach folgt erst mit 28% Geflügelprotein. Mit fast der Hälfte ist Kartoffel schon viel. Das war ja keine Kritik, ich bin kein Futterprofi, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein niedrigerer Anteil erst gute Verteilung der Nährstoffe ermöglichen kann. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. Hauptsächlich nervt mich die riesige Pellet-Größe. Warum der Kot so gelb ist weiß ich nicht, das liest man hier auch öfters. Die Kotfarbe kann wie beim Urin als Indiz der Gesundheit herangezogen werden und wenn die durchs Futter schon gelb ist, wie beurteilt man dann etwaige Leber/Gallenprobleme? Karottenstücke oder so sind ja deutlich.

    Für mich persönlich ist es nicht viel, schon gar nicht bei jungen Hunden oder auch kleinen Hunden (ich habe Futter gefüttert mit weit über 30%). Muss man schauen ob der Hunde das verträgt.

    Ich wechsle hier gerne ab. Einfach weil ich kein Futter für immer füttern möchte und weil ich meinen Hunden eben Abwechslung geben möchte. (...)

    Ach und weil ich gerne eine Alternative haben möchte falls xy nicht verfügbar ist, aus dem Sortiment genommen usw

    Danke dir! Finde das mit dem Protein schwer einzuschätzen und habe momentan auch nicht die Kapazität für ausgiebige Studienrecherche.

    Stimme dir bzgl. Abwechslung voll zu - verstehe auch nicht, wie manche ihrem Tier lebenslang ein zwei Futtermittel geben und fertig :no:

    Jetzt frage ich im richtigen Thread nach einem Geschirr, da mein Sattelgeschirr nicht gut sein soll.

    Ich finde es super, dass du die Kritik annimmst und ein neues Geschirr suchst! Sich Fehler eingestehen ist gar nicht so leicht, will eins doch immer nur das Beste für den Hund. :gut:

    Grossenbacher hat diverse Modelle, soll gut sein, keine eigene Erfahrung.

    Canestaff kannst du personalisieren, gibts auch in der Cobra Version. Ähnlich auch Vitomalia. Beides sehr beliebt bei den Kampfhund-HH und hält wohl gut was aus.

    Dog Copenhagen wurde schon erwähnt.

    Ruffwear hat mehrere Modelle, super Qualität, aber kein Standardgeschirr.

    Ein Tipp: fahr zu DM und kaufe dort. Ist zwar nicht von Mera, aber eigentlich 1:1 dasselbe nur um einiges günstiger :nicken: (Vermutlich aber aus dem selben Werk von Mera abgefüllt)

    https://www.dm.de/dein-bestes-na…9xoC9-4QAvD_BwE

    Das wollt ich auch gerade verlinken, neulich von dir gelesen und direkt notiert! :D

    Wo sind denn für euch die Vorteile vom Brei bzw. was kann es statt Tro/NaFu?

    Ich habe hier zuerst einen Sack Optimanova Puppy & Junior (Medium) Hühnchen & Reis, weil das in Darkos TH verfüttert wurde, gegeben. Das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, aber der Preis ist nicht ohne. Weiß auch nicht, ob 30% RP nicht schon zu viel sind?

    Aktuell gibts das Josera Youngstar, mich schreckt die gelbe Kotfarbe ab :skeptisch: plus Hauptbestandteil Kartoffel sowie die Größe der Pellets.

    Daher stark reduziert Eukanuba Puppy Medium Breed Huhn besorgt, das wartet nun auf seinen Einsatz.

    Morgens 30% TroFu + NaFu, abends 70% TroFu und eine halbe gefrorene Möhre, über den Tag verteilt Leckerlis.

    Bis meine Vorräte leer sind, kann ich vmtl. schon Adult Futter kaufen. Ich überlege noch, ob ich ein Futter auf Dauer geben soll und nur gelegentlich mal wechseln, wenn ja welches oder wie bisher sackweise im Wechsel.. bisher verträgt Darko alles. Wonach entscheidet ihr das?

    Ich verstehe die Bedenken, wie ich geschrieben habe, diese Sattelform wird aber bei der Arbeit oft benutzt. Wenn die Hunde in ihrem Bewegungsapparat so eingeschränkt werden würden, dann wäre es in einigen Hunde-Berufen nicht von Vorteil.

    Leider ist das absolut kein "Beweis" :no:

    Egel ob Polizei, Assistenzhund oder sonstwas, Norweger sind absoluter Mist - auch wenn sie auf den ersten Blick okay zu sein scheinen. Dass sowas überhaupt noch im großen Stil verkauft wird ist mir schleierhaft.

    Dazu gibts auch Studien. Schau dir mal diese Videoanalyse an und das Storyhighlight Geschirr bei Hundetoepferei.

    Letzter Aufruf:

    Wer will mit mir und Anderster bei DogVisual bestellen?

    Welche Rasse hat denn ne durchschnittliche Lebenserwartung von 7-9 Jahren? 😱

    Bordeauxdogge, Dobermann und Riesenrassen wie sie bereits genannt wurden.

    Okay, Dilute wusste ich tatsächlich noch nicht. Der kleine Genpool ja. Könnte im Einzelfall beim Kauf durch Betrachten der Stammbäume gemildert werden. Ob die Verbände aktiv am Erweitern arbeiten, keine Ahnung. Generell halte ich es wie jemand anderes hier sagte:

    Ich misstraue den Verbänden nicht, hätte jedoch weitaus höheres Vertrauen, würden endlich QZ ausgeschlossen und aktiv an Problemstellen wie Gewicht, Größe, Genpool, DCM usw. gearbeitet.

    Ratonero Bodeghero Andaluz

    DJT

    DJT wäre mir auch eingefallen, ich finde spannend, dass du den RBA nennst! Trifft das auch auf die anderen Ratonero zu?

    Ich ergänze um den Deutschen Pinscher, der AKC dazu:

    "German Pinschers are typically robust, healthy dogs, although there are a few conditions that the breed can be prone to. These include hip dysplasia, eye disease, and von Willebrand's disease."

    Ich finde das ganz ne schwierige Frage, vor allem weil man hier dazu neigt zu sagen mein Hund war gesund, aber das ist wissenschaftlich völlig irrelevant und maximal anekdotische Beweisführung, ich hätt da lieber ne Statistik als Argument.

    This. Ich bin auch beruflich im Statistik Bereich unterwegs und Einzelfälle sind nun mal Einzelfälle - verlässliche Studien aber rar. Oder es wird vom Verband beschönigt ohne Ende, siehe v.a. bei den Qualzuchtrassen, die explizit diese Merkmale als Standard verlangen.

    Ist vielleicht eine doofe Frage aber woran liegt das? Wieso sind immer mehr Hunde davon betroffen?

    Weil viele Rassen immer krasser gezüchtet werden: Mehr Fell, Größe, Gewicht, Muskeln. Das geht zulasten der Gelenke. Schau dir gerade mal Rassen wie Bernhardiner damals vs. heute an.

    Das Alleine bleiben ist hier tatsächlich DIE Baustelle schlechthin. Muss ich mal am WE mehr dazu schreiben, vllt. bekomme ich noch Input. Viel Erfolg euch!

    Oh, da drücke ich euch auch die Daumen! Alleine Bleiben ist für mich richtig wichtig, denn wenn das nicht klappen würde, würde ich mich schon extrem eingeschränkt fühlen. Ich bin halt auch gerne mal ohne Hunde unterwegs, vor allem bei der Wärme. Aber zum Glück klappt es noch, dass beide zusammen alleine bleiben. Taco ist da eine große Hilfe. :D

    Danke!

    Du... bei mir auch! Habe wirklich das Gefühl, ich ernähre mich nur noch von Chili und Nudeln mit Tomatensoße, weil ich alleine nirgendwo hin kann außer in den Keller und zum Müll. Macht wirklich arg einsam und ich hoffe, Darko kann irgendwann wenigstens mal bisschen alleine blieben.

    Hitze... haha. Darko kommt von Teneriffa, muss ich noch mehr schreiben? :hot_face:

    Klar, in der Mittagshitze gehen wir nur kurz in den Garten, aber ansonsten macht mir das Wetter deutlich mehr zu schaffen als ihm.