Beiträge von Neala

    Alleine bleiben ist immer noch nicht, abgeleint wird nur sehr selten kurz in ausgewählten Gebieten zum RR/Orientierung üben - dafür darf Herr Hund von Anfang an im Bett schlafen. Habe es mir sogar gewünscht, dass er das macht und gerne kuschelt, aber ich fordere niemals Nähe von einem Tier ein. In der zweiten Nacht Licht aus, hin gelegt und 5min später kam er in mein Bett gehüpft. Ich so: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_hearts:

    Darko hat hierbei aber tatsächlich einen Assistenzhundjob: Meine Schlafstörungen sind mit ihm VIEL besser!

    Wir finden so langem Kontakte! Das hat die ersten Monate total gefehlt und ist mit ein Grund, wieso er bei Hundesichtung so ultra aufgeregt wird. Mittlerweile waren wir mit einem Rehpinscher, einem Schäfi-Mix und einem Perro Gassi. Mit letzterem zum dritten Mal und dabei durften die beiden in der Mitte eine Runde frei laufen. Ich habe mich so für Darko gefreut, er hatte sooo viel Spaß star-struck-dog-face Noch halten die Jungspunde nicht lange aus, bis es anfängt zu kippen und die Murmeln aus sind, aber sie passen zusammen. Beim letzten mal hat Darko noch viel geschnappt (tut er immer, wenn er nicht weiß was er tun soll), was dann den Perro verunsicherte. War dieses mal nicht so und sie haben länger "ausgehalten", das jagen und raufen war sehr ausgeglichen.

    Nur das Abrufen von einer Hündin, die kurz her kam, klappte nicht - der Perro kam, ich musste meinen einsammeln gehen und es war mir unendlich peinlich.

    Das mit dem Rehpinscher wird eher nichts, die Besitzerin ist zwar sehr nett und wir kommen lustigerweise aus der gleichen Gegend 600km entfernt - aber ihr Rüde mag keine Rüden und sie ist eher eine 0815-HH; ich suche schon eher den Austausch. Das mit dem Mix und dem Perro wird wiederholt und gerade der Perro scheint gut zu passen. Nicht ganz so toll wie der Lagotto, den wir regelmäßig beim Gassi treffen, aber dessen Besitzer*innen scheinen kein Interesse an Treffen zu haben.

    Darko 10 Monate + Joshi 19 Monate:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beschreibe beide Hunde in einem Foto:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das von Amazon würde ich auch nicht nehmen, ist zu detailiert und klein.

    Irgendwelche Idioten gibt es immer, aber wenn dann klar lesbare große Schrift und die ist gerade bei größeren Hunden wie Eros schon gut lesbar auf 5cm Halsband oder so. Gut lesbar finde ich Biothane und Gurtband, u.a.:

    https://www.mali-sam.de/product/7277922/signal-halsbaender

    LEIDER hilft sowas nicht immer, kenne das vor allem aus dem Assistenzhundebereich. Da werden teils arbeitende Hunde, vollgepflastert mit Halstuch/Halsband, Kenndecke, Leinenbanderole usw. abgelenkt, angetatscht, hergelockt und was weiß ich noch :wuetend:

    Offiziell sind Hunde nun mal gerade so geduldet, aber meist klappt es doch ganz gut. Reise seit 15 Jahren sehr viel mit den Öffis und habe noch keine komische Situation mit Fremdhunden erlebt und viele trugen auch keinen MK.

    Danke für eure Erfahrungsberichte, das macht mir Mut! Habe soeben die Tickets gebucht und die DB hat doch echt einen Schaden - Darkos Ticket kostet 44€! :money_with_wings:5h20min dauert die Fahrt mit einem Umstieg von 1h. Ich bin nun sehr gespannt!

    Bzgl. MK habe ich einen aus der letzten Bestellung behalten, der zwar zu wenig Tiefe, dafür zu viel Länge hat, aber mit Glück brauchen wir ihn nicht. Zufällig gestern noch in einem anderen Shop Beratung angefragt und sie kann mir tatsächlich einen Korb modifizieren, sodass er richtig passt. Sie hätte ihn sogar heute gleich gebaut, damit er zur Fahrt noch ankommt, aber sie hat leider keinen passenden Basiskorb da. Daher die Zwischenlösung.

    Das lässt sich aber nicht voraussehen, welche Zugbegleiter und auch welche Mitreisenden dabei sind, wenn sich letztere von deinem Hund gestört fühlen, muss der MK dran.

    Natürlich habe ich keine Kristallkugel, aber ich finde es gut zu wissen, was alles sein kann - daher meine Frage hier. Ich kenne es sonst nur mit Auto oder Hunde so klein, dass sie in der Box/Tasche reisen. Das mit dem "für den Fall parat haben ist ok" finde ich einleuchtend.

    Daher ging ich bei meiner Überlegung mit dem nicht optimalen MK vom worst case aus, d.h. komplette Fahrt mit MK.

    Ich fahre dann mit MK, muss nur mal gucken, mit welchem.

    Wie ist das, wenn ich mal auf Toilette muss? Kommt der Hund dann mit im Zug? Und wie kann der Hund seine Bedürfnisse erledigen? Müsste ich da beim Umsteigen Zeit einplanen in Köln?

    Ich werde es so wie in den regionalen Bahnen handhaben: Hund geht mit aufs Klo und die Zugfahrt wird so geplant, dass der Hund entweder einhält oder eben ein Umstieg eingeplant wird.

    Bei mir sind das zwei Umstiege, da ich noch nicht weiß, wie Darko lange Strecken mitmacht. Da suche ich mir auf Maps in Bahnhofsnähe eine grüne Stelle aus, lasse Hund lösen, trinken ausruhen und dann gehts weiter.

    Die Behindertentoilette würde ich nicht benutzen, da ich sie evtl. für jemanden blockiere, der sie dringend benötigt - gibt ja nur eine pro Zug und auch sowas wie Darmerkrankungen.