Beiträge von Neala

    Was würdet ihr sagen, ist die noch „beste“ Alternative zu Zähneputzen?

    Bringt es (zumindest bisschen) was, die einfach so ins Maul zu geben?

    Oder einfach regelmäßig was hartes zum kauen geben?

    Keine.

    Nein.

    Jein.

    (Oft ist das dann zu hart und "wirkt" nur in bestimmten Winkeln an den hinteren Zähnen.)

    Ich würde dran bleiben und Medical Training recherchieren, da gibts hier auch einen Thread. Ich denke, damit kannst du schon viel erreichen. Es dauert jedoch je nach Hund sehr lange. Mehr kannst du leider nicht tun.

    Oh, das ist aber äußerst doof gelaufen bei euch. Ich glaube, ich würde da einfach mal eine freundliche Mail hinschicken, dass du einen Pullunder in Gr. 20 bestellt hättest und Gr. 22 erhalten hast mit Beweisfotos Ettikett Pullunder und Lieferschein/Rechnung.

    ...

    Und selbst wenn ich im Equafleece Rechner Darkos Brusumfang auf 53cm = 21 Zoll erhöhen würde, spukt mir der Rechner für euch ebgenso die Gr. 18/20 aus.

    Ich habe den Pullunder auf Insta von Privat gekauft...

    Gerade nochmal probiert, beim Pullunder ging es mit den Maßen tatsächlich. Hatte es gestern beim T-Shirt probiert und letztes Jahr mit seinen alten Maßen ging beim Pullunder gar nichts.

    Ich habe jetzt einfach beide nochmal gemessen, da ich bisher Maße der Verkäufer*innen als gegeben nahm:

    Pullunder 22 Standard
    RL 45

    RL + Kragen 48

    BU 31
    HU 18


    Pullover 22 Dackel (Pullunder)

    RL 45

    RL + Kragen 52

    BU 28

    HU 18

    Laut der FB EF-Excel ist 20 Franz. Bulldogge: 39/62/38. Da Darko keine Figur einer Bulldogge hat, werde ich die nicht bestellen.

    Zum Rest antworte ich diur gleich im Mantel Thread ;)

    Ja, Hotterdog habe ich mir auch schon mal angeschaut. S könnte passen, aber er hat nur noch 0.5cm Luft am BU und wenn du schon sagst, enger ist nix und ich mir überlege wie krampfig der SDW Hachico schon anzuziehen ist, nee. Darko liegt meist zwischen den Größen und das ist das Problem bei Kleidung & Geschirr :(

    Das grün steht Milo wirklich hervorragend :herzen1: Bin gespannt auf deine Bestellung!

    Und ja, ich muss ausprobieren, das mache ich ja. Aber ich muss sagen, EF stört mich dabei mit Abstand am meisten, da a) alle Modelle anders ausfallen und b) keine Größentabellen existieren. Bei anderen Herstellern weiß ich vorab, ob es passen könnte oder probiere dann 2 Größen. Bei EF kann ich theoretisch 5 Größen bestellen (18/20, 19, 18 (empfohlen) vs. 22 Dackel und 20 schon probiert).

    Man sieht es am Bein bisschen, die 20 ist am BU definitiv größer als die 22 Dackel. Daher wollte ich ja 20 Dackel, gibts aber nicht :muede: Und ich finde es bisschen arg, dass ich im Hundeforum, in einer FB Gruppe und einer Exceltabelle Forschung betreiben muss, um am Ende nach x Größen vielleicht was passendes zu finden.

    Der Rechner hat ein mal was passendes ausgespuckt und zwar bei T-Shirt Gr. 19, nachdem ich seinen BU um 0.8mm reduziert habe :denker:

    Dann geselle ich mich hier auch mal dazu :)

    Wir stehen noch ganz am Anfang, ich besitze erst einen Gurt & Leine für das Bike. Mehr dazu habe ich vorhin im Lauf-Thread geschrieben.

    Habt ihr Quellen oder Infos zu Hund vs. Bike, was das Gewicht angeht? Das macht mir am meisten Sorgen. Ich muss Darko sowieso ausbremsen und zu Fuß geht das besser als auf dem Bike. Bike + ich ist im Gewicht sicher ordentlich, muss ich mal checken. Oder ist Bikejöring mit einem 10.5kg Hund unrealistisch?

    Tracken:

    Mache ich mit Strava, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wer nicht gerade sehr ambitioniert Wettkämpfe machen will, sollte das für Laufen & Biken gut nutzen können.

    Ja kenne Sabrina, auf jeden Fall eine Anlaufstelle mit Ahnung

    Danke! Bin sowieso bei ihr im Training und das bietet sich dann logischweise an.

    Ich lerne dann hoffentlich noch, wie fest die zugeklettet werden müssen, sonst wird der nächste Winter teuer :lol:

    Hund suchen lassen? :headbash:

    ...aber ich bin zuversichtlich, dass ich zumindest die Pipistellen-Vollbremsungen langsam aber sicher in den Griff kriege.

    Das geht für Darko am Bike komischerweise gut (also normal am Rad im Alltag nebenan) - aber bei manchen Hundesichtungen, uff. Schlimm war definitiv die "ich muss JETZT kacken"-Vollbremsung, obwohl ich ihn 5min vorher vor dem Losradeln lösen ließ :ugly:

    (Ich suche mal besser den Radeln mit Hund Thread.)

    Moin,

    ich lese hier sehr gerne mit und bin ganz ehrfürchtig vor euren Leistungen :emoticons_look: ich war als Kind Wettkampf Geräteturnerin und danach Leichtathletik, aber die letzten Jahre Studium sei dank sehr inaktiv. Bedeutet eher Pace 5.5 bis 6.6. Aber es geht voran, Studium ist endlich durch, das erste Jahr danach mit Darko verbracht, er ist jetzt 1 Jahr 5 Monate und hat Bock auf ziehen und rennen. Besorgt habe ich bisher den NSD Canix Belt und Touring Bungee in 2m/1.3cm. Ich brauche definitiv noch eine Beratung für ein Geschirr und eine weitere Leine, die hier eher fürs Bike. Und Radantenne. Könnt ihr Leinen für kleinere Hunde empfehlen? 10.5kg, 43cm SH. Laufschuhe & Kleidung habe ich noch, ein Bike sowieso.

    Gerade schaue ich, wo ich einen Kurs buchen kann, den ich auch ohne Auto erreiche. Kennt ihr Sabrina Steinmeyer?

    Schwabbelbacke

    Achjöööö ist Siri da süß!

    Elmorio ist mir zu teuer. Und der Pudel ist zwar schlank mit tiefer Brust, aber so wirklich Windhundförmig dann doch auch wieder nicht.

    Ich kenne Elmorio an Windhund, Staff und Mix - kommt also wirklich eher auf Schnitt-Kompatibilität an mit tieferer Brust. Aber teuer ist es wirklich, das stimmt.

    Niggeloh? Kommt glaub aus dem Jagdbereich und sitzt demnach eher fest.