Beiträge von Neala

    1. Hund lernt Bus kennen: Angucken, einsteigen, drin chillen, Kauholz/Futter nagen, Motor an/aus, paar Meter Fahren.

    2. Testlauf: Probenacht 30min vor meiner Wohnungstür.

    3. In den Urlaub fahren.

    4. Urlaub genießen.

    5. Hund ist Camper-Profi.

    Im ernst, ich war positiv überrascht! Hatte das schlimmste befürchtet und dann kam das Gegenteil, es lief sogar fest besser als Zuhause :lol:

    Von Anfang an Regeln aufstellen und durchsetzen war mir wichtig. Also dass man nicht ins offene Klo springt, der Hund weder auf Tisch noch Küchenblock was zu suchen hat, es wird nicht in den Fahrerraum gekrabbelt oder aufs damals noch hochgelegte Bett gesprungen (weil runterspringen dann gefährlich wäre). Einfach rausspringen war auch verboten, nur auf Freigabe. Je nach Hund und Höhe würde ich eine Einstiegshilfe benutzen. Haben wir auch, hält der Hund für Deko und springt galant drüber :ugly:

    Am Anfang hatte ich drinnen eine 50cm Leine dran, dass ich ihn schnell zu fassen bekomme.

    Draußen ist er entweder an der Schlepp oder an 2-3m Leine und liegt bei uns auf der Decke bzw seiner eigenen Liege. Ohne Aufmerksamkeit geht das allerdings nicht, sonst räumt er den Platz ab xD Unangebunden würde ich keinen Hund am Bus lassen. Da muss nur der Hund erschrecken, irgendein Depp ihn belästigen, ein Kind blöd vor ihm stürzen, was auch immer. Nee. Leine dran oder drin bleiben.

    Darko reagiert natürlich je nach Tagesverfassung und Umfeld auf andere Menschen/Hunde, aber bleibt dabei im Rahmen. Ein einziges mal hat er verbellt und zwar ein Kind :schweig: Das ca. 6jährige Mädchen lief um unseren Platz herum, hat Darko permanent angestarrt, auch beim Warten auf ihrem Platz nebenan weiterhin. Da hat Darko ordentlich angeschlagen. Danach kam der Vater dazu und hat dem Mädchen erklärt, dass der Hund bellt weil sie ihn beobachtet und so weiter. Ich habe nix davon gehört, aber der Kerl hat gute Ohren. Fand ich super! Später kam das Mädchen nochmal vorbei uns hat uns gebeten, Darko in den Bus zu sperren, weil sie Angst hat :ugly:

    Gegen Zerstören kannst du Box und/oder MK nutzen. Mein Kerl hatte panische Angst, dass Darko ihm den Bus auseinandernimmt, was im Falle eines Oldtimers doppelt mies wäre. Der durfte anfangs tatsächlich nur unter Aufsicht und angeleint drin sein. War aber nicht nötig, er hat nie auch nur irgendwas angekaut. Außer paar mal zu Beginn den Heiz-Schalter gründlich putzen.

    Mir wurde hier von einigen Mut gemacht, u.a. SavoirVivre und Zucchini, daher möchte ich das jetzt auch für dich tun:

    Trau dich! Der Effekt von "Mensch ist im Urlaub entspannt, neue Eindrücke und viel Bewegung machen Hund platt" ist super hilfreich und ihr schafft das! :nicken:

    ein traditioneller deutscher Campingplatz

    Off Topic

    ... ist mein persönlicher Albtraum.

    Am besten noch mit Schranke, Zugangskarte und Erfassung des Personalausweises an der Anmeldung.

    Ich glaube, wenn ich nur solche Plätze kennen würde, hätte ich keinen Wohnwagen. :mute:

    +1

    Das haben wir einmal auf Rømø erwischt. Zum K*****

    Super spießige Urlauber, ein riesiger Weißblechhaufen, wir wurden bei jeder Bewegung beäugt. Vor allem ich als Frau fand es extrem unangenehm, von den alten Herren begafft zu werden, natürlich schön mit Bier in der Hand und die Frau daneben. Das Personal sehr unfreundlich, eine Karte gabs natürlich auch und dann wurden wir noch angeschissen von einer Angestellten, wir sollen gefälligst nicht so laut fahren :skeptisch: :headbash: :lol:

    Ich hoffe nur er hat im Haus nichts markiert... mit ein Grund, warum ich nie einen Rüden haben wollte.

    Kerl und ich waren gemeinsam mit der Chefin vom Kerl, ihrem Mann und deren Hund Gassi, danach zum Abendessen geladen.

    Klein Darko betritt die Wohnung, schnüffelt, läuft in eine Ecke und lässt laufen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Da stand ich mit hochrotem Kopf, schaue in drei entsetzte Gesichter und fange an, Vorhang 1, Vorhang 2, Teppich und Decke zu putzen/abzuräumen :ugly:

    Das muss man als Anfänger auch erstmal alles einordnen und bewerten lernen, da ist die Lernkurve je nach Hund schon ziemlich steil. Je nachdem auch, wie gut man zueinander passt! Ich dachte immer, ein eher "zarter, sensibler" Hund würde gut zu mir passen, da ich auch sensibel bin. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Das sind alles Erfahrungswerte, sowas steht in keinem Buch. :ka:

    Das finde ich interessant!

    Die einen sagen, wer immer auf dem Sprung und voller Power ist, brauche auch so einen Hund, die anderen sagen, man müsse Gegenpol liefern usw.

    Wir gehen hier weiterhin in den Garten, es wird nicht mehr dauergefiept und Darko kann pennen. Das Mönchspfeffer kam heute auch an, mal gucken, ob das was tut. Ansonsten geht es am Montag in Urlaub und ich habe einen Termin mit einer neuen Trainerin ausgemacht. Eine meiner Trainerinnen hat leider aufgehört und ich möchte nochmal eine neue Meinung zu unseren Themen. Beim Vorgespräch sagte diese übrigens, sie würde keinen Hund vor 3, die kleinen nicht vor 2 Jahren, kastrieren lassen.

    Dann melden wir uns mal zurück

    [Foto von Hund mit Schal]

    Ein Schal für den Hund? Da schlägt mein Strickherz direkt schneller und ich muss mich zurückhalten, weil mein Freund mich sonst für noch verrückter erklären würde als eh schon. ;)

    Du weißt, dass deine Mutter Enkelhundegeschädigt ist, wenn sie mitbekommt, dass der Hund superschnell an den Ohren friert, um dann mal eben so bis Eintreffen des Hundes 5 (!) verschiedene Modelle ansetzt. Zuletzt gestrickt hat sie für mich und meinen Bruder. Leider war das passende Modell aus dem hässlichsten Wollrest :tropf:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Regenbogen Zughalsband mit Zugkette

    Mini Schleppleine Gelb 30m

    Mini Führleine 3-fach verstellbar 3m Gelb

    Mini Führleine 3-fach verstellbar 4m Rot

    Schweinenasen 1 Kg

    Das erste Halsband musste sein wollte ich unbedingt, die Schlepp ist zu Experimentierzwecken, die gelbe Leine für Nachtgassi und der Rest ist mir so in den Warenkorb gehüpft.

    Norddeutsche Großstadt = keine Zecken

    Hej, das stimmt leider nicht. Im Bürger_innenpark und vor allem im Stadtwald gibts sauviele Zecken.

    Ich hab bisher zum Glück nur ein paar von Willy heruntergepflückt :)

    Dann ist mein Hund entweder uninteressant, die Mittel wirken, ich habe sie alle übersehen oder dein Hund geht stärker in hohes Gras/Gebüsch :ka:

    Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass da viel zu schnell verurteilt wird und Halter mit TS Hunden, sehr oft beleidigt werden, nur weil die Hunde kupiert sind.

    Und tatsächlich fragt keiner nach.

    Ich habe das tatsächlich schon öfters gefragt. Jetzt nicht Wildfremde auf der Straße, aber wenn man zB. wem länger auf SM folgt, sich in der HS trifft o.ä.

    Kann jetzt nur für mich sprechen, aber beim Kupieren hab ich eher Hunde wie HSH und "Kampfhunde" vor Augen, und da vorallem die Ohren und dann ggf auch dazu die Rute.

    Solche, die eben ein gewisses Klischee erfüllen, weil damit geprotzt und abgeschreckt werden soll.

    Zu langsam, aber ich schreibe es trotzdem:

    Das gibt es auch bei Jagdhunden, völlig ohne Statussymbol/Klischee.

    Aber sie ist auch schon für nen gefährlichen Mini Dobermann gehalten worden 🤣

    Kann sie sich zu Darko gesellen :roll:

    Wo es hier gerade diskutiert wird:

    Ich dachte Kupieren ist zwar keine Qualzucht, aber durchaus Misshandlung, da die Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt sei?


    EDIT

    Zitat

    Vielleicht tu ich da den Besitzern auch unrecht, könnten ja theoretisch TS Hunde sein - wie viele das tatsächlich sind, kann man aber nur ahnen. Vom Gefühl her nur ein Bruchteil :tropf:

    Also ich weiß schon ein paar kupierte Hunde, wo ich es sehr sicher glaube oder sogar weiß, dass die wirklich aus dem TS sind. U.a. auch hier eine Userin, sie schreibt oft auf Insta tatsächlich dazu, dass ihr Hund kupiert aus dem TH kommt.

    Nein, ich hab keine negativen Gedanken wenn ich einen kupierten Hunde sehe. Auch nicht wenn der Halter anscheinend alle Klischees erfuellt. Ich kenn einfach genug solcher Klischee-Erfueller, die ganz tolle HH und Menschen sind.

    Das unterschreibe ich so, ich gebe erst mal nix auf Klischees, bis sie sich bewahrheiten. Ich finde kupiert übrigens gar nicht schön und mir tun die Tiere nur leid. Aus dem TH übernehmen würde ich trotzdem, der Hund kann ja nix dafür.