Nur mal so am Rande, weil hier jemand schrieb: Jagen beginnt beim Fokussieren
Ich habe gelernt, Jagen beginnt mit der Appetenz, d.h., schon, wenn man mit dem Hund rausgeht und er anfängt, etwas zu suchen, was er fokussieren könnte , beginnt das Jagen.
Also sollte man schon an diesem Punkt das Jagen abbrechen, indem man diese allerersten Ansätze verbietet.
Da hast du völlig recht!
In Bezug auf HH, die den Hund alles machen lassen, habe ich tatsächlich gar nicht an den ersten Schritt gedacht - ich nehme mal nicht an, dass jene das schon erkennen/abbrechen würden und bin daher bei Fokussieren verblieben. Fixieren/Schleichen/Vorstehen sollte definitiv erkannt werden.
Daher würde ich einfach am Bruststeg 2 cm mehr nehmen, bzw 22cm angeben. Der Rückensteg würde ja entsprechend angepasst werden. Das kann man auch so angeben, dafür braucht es wohl keine Maßanfertigung.
Wo geht denn das? Ich kann entweder ein Standardgeschirr konfigurieren oder Maßanfertigung und nur bei letzterem kann ich Maße eingeben
Aber in der Aussenwirkung hat sie den braven Windhund, der ohne Leine auf den Feldern läuft und ich den unerzogenen Collie, der an der Leine bleiben muss.
Same here.
"Wie, der läuft nicht frei? Der hört nicht auf den RR? Der jagt?" = Unerzogener asozialer Rüpel
Ja sorry, aber einen Hund mit Jagdverhalten lasse ich auch nicht einfach so in Feld & Wald abzischen, natürlich kann der dann den RR dort nicht.
Mir fehlt immer noch wer, der sich mit Jagdhunden auskennt und mal einschätzt, wie stark das bei Darko wirklich ausgeprägt ist.
Krass fand ich hingegen folgende Situation:
Wir waren mit mehrere Personen und einer Dachsbracke Gassi, die sich in Ausbildung zum Jagdhund befindet. Vom Dorf- bis Waldrand durften die Hunde frei laufen. Am Wald angekommen wollen die Hunde weiter, wir rufen. Darko ist zu mir gekommen die Dachsbracke war sicher 10 min auf und davon. Herrchen musste sie suchen gehen, sie kam dann irgendwann angewackelt, hab sie dann festgehalten.
Er kann quasi überall frei laufen, bleibt problemlos allein, auch in fremder Umgebung, hat kein besonderes Interesse an fremden Hunden, ist aber im direkten Kontakt mit allem und jedem verträglich, bei Wildsichtung orientiert er sich zuverlässig um.
Ich finde es immer wieder heftig, wie unterschiedlich Hunde sein können
Letztens eine mit 2 Barsoi. "Jaja, die können super frei laufen! Die rennen halt öfter mal so hinterher, aber bisher haben sie erst einmal einen Hasen erwischt und danach laufen sie wieder total brav mit, da sind sie dann zufrieden"
Ja klar, ohne dass der Hund was beißt/fängt ist es doch gar kein Jagen!!!11
Dass Jagen schon ab dem Punkt von Fokussieren los geht, ist den wenigsten klar. Und unabhängig davon, was für ein Tier das ist sowieso.
Ich bin regelmäßig entsetzt wie wenig Empathie den wild lebenden Tieren entgegengebracht wird.
Ich auch! Das einzige, das Darko jagen darf, ist in Absprache mit mir Zuhause gelegentlich eine Fliege.
Er hat Spaß, komplett unterbinden ist schwer, ich bin die Fliege los - win win.
Selbst das finde ich nicht "toll", das ist der einzige Kompromiss, den ich mit Darko habe. Schmetterlinge, Spinnen, Nachtfalter & co sind für ihn tabu; ebenso wie alles mit Stachel.
Für mich ist auch die Feldmaus, das Wildkaninchen etc. alles Leben und das wird geschützt statt gejagt.
Hundewiese*, alles leer, nur ein Opa mit Schäfi-Mix anwesend. Kurz übern Zaun abgecheckt und rein. Darko ist leider nicht so sicher im Fremdhundekontakt, da war die Gelegenheit super. 6 Jahre alte gechillte nette Hündin. Er hat anfangs zwar an ihrer Kehrseite geschnuppert, aber danach konnte er für sich alleine das Gelände erkunden und mit ihr flitzen. Ein mal wollte er an ihren Ball, sie hat 2x Ansage gemacht und er ist ab. Am Ende konnte ich ihn von ihr abrufen und wir sind gegangen.
Hin und zurück je 5km am Rad gelaufen und das trotz Regen.
Tolles Hundi :)
* Hundewiese zu unmöglichen Uhrzeiten/Wetterlagen zu besuchen macht Spaß = leer
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ich habe wieder einen BT gesehen! Unglaublich, ich habe nieeee einen in echt gesehen und dann kriechen sie alle aus den Löchern, mindestens von 3 weiß ich hier in der Stadt.
Du mittlerweile nervt mich das Trimmen einfach immer …
Ich gestehe, so sehr ich (manche) Terrier liebe, mir kommt keiner mit Trimmfell ins Haus Mich nervt schon massiv das Kämmen eigener Haare und ich bin froh über kurzes pflegeleichtes Fell, das weder getrimmt, geblowert noch stundenlang gekämmt werden muss.
Terrier sind häufig Fremden ggü offener, tendenziell selbstständiger, schneller drüber oder auf 180, und das Wachen beschränkt sich bei vielen Terrier-Rassen eher aufs Melden. Jagdtrieb kann je nach Terrier richtig knackig da sein, und ist aufgrund dessen dass sie nen Ticken impulsiver sind und teils auch gern auf ihre Menschen sch** bisschen schwieriger zu handeln.
Bei den Terriern gibt's häufiger auch welche die das innige Kuscheln nicht ganz so toll finden, grantig werden wenn es beim Bürsten ziept, und wenn die einmal aggro sind, steigern die sich da teils auch ziemlich rein. Das sind eher weniger "Körperklause", dafür sind die zum Teil durchaus recht suizidal drauf ( was ja logisch ist, wenn man bedenkt dass viele davon mal gegen wehrhaftes Wild gegen sollten, oder es immernoch tun).
Das wollte ich die ganze Zeit nochmal kurz aufgreifen. Darko hat ja nun mal echt wenig Gelegenheit zum Wachen aufgrund unserer Wohnsituation, aber wenn dann schlägt er durch Bellen an, steht vor wo er was hört oder in einem Fall hat er tatsächlich betreffende Person gestellt. So richtig mit davorstehen und verbellen Mit einem Igel im Garten hat er das neulich auch getan.
Wenn Darko eins liebt, dann das Kontaktliegen und Kuscheln. Könnte er den ganzen Tag tun. Bürsten findet er kacke und windet sich dabei gerne mal wie ein Aal oder läuft weg.
Auch wenn Darko ein Skeptiker sein kann - ich würde meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, dass er nicht einer Wildsau oder Löwin nachgehen würde.
Wir hatten bisher tatsächlich noch keine Verletzungen o.ä., wo ich seine Tendenz ablesen kann. Aber neulich ist er in einen Laubklumpen mit Tannennadeln und Baumharz gelaufen, schüttelt Pfötchen, humpelt auf drei Beinen weiter, schüttelt Pfötchen. Habe dann erst mal den Hund gerettet
Bzgl der Begriffsdefinition sind sowohl Terrier als auch Pinscher und Schnauzer Rattler, weshalb es hier und da mal heißt dass letzteren Beiden quasi die verdeutschte Version des Terriers wären.
Ich scheitere bis heute daran, Laien die Unterschiede zwischen Terrier, Pinscher und Schnauzer zu erklären
Darko schwamm bisher nie. Maximal bis zur Brust rein gewatet und vorher immer erst vorsichtig mit den Pfötchen getatscht, ob er noch Grund hat.
Beim Camp Canis wurde er ins wortwörtliche kalte Wasser geworfen: Ich schwamm mit ihm auf dem Arm los in brackigem braunem eiskalten Wasser, halte mich nur mit meinen Beinen über Wasser. Auf einmal platscht es und Darko schwimmt los
Waren danach noch 2x an der Weser, aber er wollte nicht schwimmen
Pfützen läuft er auch eher aus dem Weg und in Schlamm hat er sich noch nie gesuhlt. Ist mein Hund kaputt?
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich löse dann auch hier mal auf:
100.0% Western European Village Dog
Village dogs often have short stretches of DNA that match purebred dogs, due to a distant common ancestor or a more recent mating between a purebred and a village dog. Darko has short stretches of DNA in common with these breeds:
Pekingese
Rat Terrier
Russel-Type Terrier
Prague Ratter
German Sheperd Dog
Dachshund
Poodle (small)
Ja ich war echt überrascht! Ein echter Village Dog! 3 der Anteile haben mich auch schmunzeln lassen. Wenig überrascht war ich von den Terrier Anteilen.
Manchester Terrier und Zwerg/Standard Pinscher sind in der Datenbank vorhanden, DJT und Ratonero nicht.
Sein schmaler Körperbau kommt vom Dackel, der Stop vom Pekingesen, das Ego vom DSH und was der Pudel da tut, weiß ich auch nicht
Wobei Foxi auch ausschließlich als Labrador getestet wurde und trotzdem ganz sicher kein reinrassiger Labrador ist, da sie aus einer Silberlabbizucht kommt.