Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.
Ich fühle mit dir 
Danke 
Aber aktuell gehen da nicht mehr als 3m. Da ist er immerhin mittlerweile ansprechbar.
Das einzige, das bei nicht zu hoher Reizlage haaaalbwegs unter maximaler Bemühung vom Hund geht, ist direkt neben mir Freifolge 
Entweder ich habe beim Schleppleinenaufbau irgendwas gründlich versemmelt oder der Hund weiß ganz genau, ob ich die in der Hand habe oder nicht und scheißt drauf...
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf...
Kenn ich nur zu gut. Dranbleiben!
🖤
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.
Er ist zum Glück auch eher der Typ, der auf einer Runde 1-2x kurz richtig Gas gibt und der Rest wird gemütlich gebummelt.
(...)
Im "normalen" Freilauf hat er ja einen recht engen (1-10m schätze ich) Radius aber wenn er mal richtig ins rennen kommt, dann sind es eben schnell mal 100m und mehr und das ist mir dann zu weit wenn ich nicht 1km weit gucken kann.
Darko hat schon ein hohes Laufbedürfnis. An manchen Tagen bewegt er sich nur mit Vollspeed, an anderen trabt er, manchmal wie bei euch.
Darkos Radius ist eher "ich bin dann mal weg"
Ich konnte es noch nicht oft genug bei wirklich weitläufigem Gelände testen, aber auch wenn er einfach nur guckt und schnüffelt entfernt er sich locker 50m und mehr.
Rennend reichen Standard-Schleppleinen mit 10-15m absolut nicht aus, da hast du recht.
Ich habe mich wirklich bemüht, mir von den negativen Sachen das nicht vermiesen zu lassen. Freilauf? Vergiss es. Erster Versuch und er hat einfach sein Ding gemacht und null auf mich reagiert. Zweiter Versuch und er ist im fast leeren Watt abgehauen zurück ans Ufer um eine Frau mit 2 Hunden zu nerven 
Schlepp am Meer? Nope. Der dreht dann ab, will laufen und bollert so krass rum, dass er ins Ende rennt und sich überschlägt 
Dieser bescheidene Teufelskreislauf zwischen Hund braucht Freilauf vs. Hund kann keinen Freilauf... und ja hierbei fühle ich mich wie der größte Versager schlechthin, weil die meisten Hunde in unserem Umfeld frei laufen können.
Gustaf war beim jeweils ersten Mal mit der Weite des Strandes/Watts von Texel und Sankt Peter Ording auch völlig überfordert ohne Leine. Er konnte Entfernungen nicht abschätzen hatte ich den Eindruck, da nix da war woran er sich orientieren konnte als Maßstab. War kein entspannter Urlaub bzw. Wochenendtrip. An der Schleppleine ging es aber ganz gut ab Tag 3. Da er da in einer Phase war, wo Freilauf eh nicht ging (ca. 11Monate), blieb es dann auch bei der Schleppleine.
Ich sag mal so, der verantwortungsbewusste Hundehalter lässt die Leine dran wenn er sich nicht sicher ist ob die Umorientierung/Rückruf klappt, egal wie alt der Hund ist
. Und aufgrund von Veranlagungen können viele Hunde lebenslang nicht von der Leine. Da finde ich es richtig gut wenn die Halter sich dessen bewusst sind und ihre Hunde anderweitig auslasten. Ich kann dir sagen, Gustaf wird hier in unserem Wohnumfeld niemals(!) offline laufen, egal wie gut er hört. Einfach weil die nächste Strasse nie weit weg ist. Hier laufen richtig viele Hunde leinenlos mit ihren Haltern mit und das sieht immer richtig gut aus, und die Hunde wirken sooo zuverlässig dabei. Aber ich stand auch schon mehr als einmal daneben, wenn zwei ach so brave, freilaufende Hunde sich ganz toll hallo sagen dürfen und mit einem Mal keifen sie sich doch an und einer (oder beide) springen vom Gehweg auf die 2m entfernte Strasse beim raufen.
Du hast überhaupt keinen Grund dich als "Versager" zu fühlen, so ein Quatsch.
Alles anzeigen
Darko war nicht das erste mal am Strand. Puh, lass mich überlegen... diesen Besuch mitgezählt 3x Tagesausflug, 5x im DK Kurzurlaub, 3x Nordseetrip, pi mal Daumen.
Schlepp würde ich ja benutzen, aber meist ist es mittlerweile so, dass er Zoomies bekommt oder einen Rennflash. Ich kann es ihm nicht mal verübeln, aber hat so keinen Sinn. Oder ich hatte es mit Freilauf versucht, der in die Hose ging und der Hund kam als Konsequenz wieder an die kurze Leine.
Zum Thema lieber Leine dran als Hund weg stimme ich euch hier allen zu! Das hat ja neulich schon wer geschrieben physioclaudi ? - man selbst ist die mit dem aaaarmen Hund an der (Schlepp-)Leine und die anderen mit dem super toll erzogenen Hund weil frei... müssen 10x rufen oder lassen den Hund im Wald stöbern.
Mir ist bewusst, dass Darko evtl. nie bis selten abgeleint werden kann. Das wäre prinzipiell in Ordnung, wenn es mit der Schlepp zuverlässig klappen würde und wir mehr Freilaufmöglichkeiten hätten oder gar einen eigenen Garten.
Ich trainiere weiter, fahre ab und an gezielt leere Hundewiesen an und warte auf den Umzug in ~ 1 Jahr.
Direkt vor der Tür will ich auch gar keinen Hund ableinen! Wohne auch sehr zentral, hier laufen auch manche frei, aber nein - mir persönlich ist das viel zu gefährlich. Mir ginge es da eher um Strand, Weser, Wiese usw.
Rational weiß ich, dass ich mich dabei nicht wie ein Versager fühlen muss. Emotional flammt das leider gelegentlich hoch, da Freilauf (& Alleinbleiben) irgendwie DER Meilenstein der Hundehaltung ist und die meisten oft nicht mal groß dafür trainiert haben.
Dass es auch anders geht, stark von Rasse & Individuum sowie Wohnort abhängt und Genetik auch mit rein spielt, weiß ich. Zum Glück! 
Mir war schon klar, was ein Terrier bedeutet. Aber wie krass unabhängig Darko ist und dass er im fast leeren Watt (!) abhaut, hat mich schon etwas überrumpelt.
Wir haben gerade ein Problem mit dem fest glotzen.
Wir haben eine andere Situation:
Hundebegegnungen oder was auch immer für Dinge gerade in Darkos Gehirn vor sich gehen, wenn er in Gedanken völlig woanders ist und ich mit ihm in der Gegend herum stehe 
Hilft bei euch Zeigen und Benennen? Lass auf jeden Fall alles wahrnehmen, das hilft unheimlich gut! Irgendwann mit einem "Weiter" Signal abbrechen?
Neala wie schaut es denn mit Joggen oder Rad fahren aus.
Machen wir beides!
Joggen momentan dank Dauerregen gar nicht, aber 1-2x/Woche sind wir mit dem Rad unterwegs.
Was wäre denn ungefähr ein Pensum für gute Auslastung?
Es ersetzt leider den Freilauf nicht, wie knabbermoehre finde ich schon, ist das was anderes. Sich so richtig frei entfalten und strecken können nach Herzenlust. Trotzdem machen wir es, es macht uns beiden Spaß und bringt für den Alltag genug Bewegung rein.