Beiträge von Neala

    Füttert jemand hier Softfutter oder halbfeuchtes Trockenfutter?

    Wir suchen welches zum Ausprobieren, es sollte getreidefrei sein und an Fleisch nur Lamm, Lachs, Huhn oder Pute beinhalten.

    Bosch hat ne getreidefreie Soft Linie.

    Das Hühnchen und Banane wäre wohl was für euch.

    Yep, genau das!

    Bosch Soft Linie ist top, gebe ich hier von Anfang an als Leckerli.

    Für euch passt Mini Perlhuhn & Süßkartoffel, Hühnchen & Banane, Mini Wachtel & Kartoffel

    Also falls Perhuhn/Wachtel i.O. sind, das ist ja auch Geflügel.

    Wenn es tatsächlich nur um kleine Mengen Leckerlis geht, kannst du dir auch das Junior Hühnchen & Süßkartoffel anschauen.

    Dann gibts noch Wolf of Wilderness Soft Sorten Wide Acres, Green Fields, Blue River.

    Sagt mal, wie sind eure Erfahrungen mit einer kalorienreduzierten Variante der gleichen Futtersorte?

    Blieb die Akzeptanz gleich?

    Darko hat bisher noch nie etwas verschmäht außer eine Animonda (egal welches NaFu von denen), aber das Happy Dog Toscana mochte er so gar nicht. War aber auch ein Fehlkauf von mir, da ich eigentlich kein reduziertes Futter für kastrierte Hunde brauche.

    Tierarzt Frage:

    Hund hat oder hatte (sehr wahrscheinlich) eine Granne in der Nase. Nach mehrminütigem Niesanfall ist jetzt gerade aber Ruhe, er liegt entspannt.

    Ist das trotzdem ein Fall für den Notdienst? Ist das Ding wahrscheinlich rauskatapultiert worden oder kann es auch jetzt noch weiterwandern? Was macht man jetzt? Abwarten? Danke euch!

    Ich schubs das nochmal hoch, wenn ich darf. :sweet:

    Ich lese mich gerade dumm und dämlich im Netz. Hund schläft derweil. Kommen Grannen wieder raus oder sind sie immer ein Fall für die endoskopische Entfernung?

    Ich würde ehrlich gesagt mal probieren, ob ihr mit Lupe/Taschenlampe irgendwas erkennen könnt.

    Falls nicht, morgen früh mal sicherheitshalber schauen lassen. Grannen haben echt fiese Widerhaken und können sich bis ins Körperinnere arbeiten.

    DER muss es sein *daumendrück*

    Darko war anfangs bei fremden Menschen, vor allem Männern, doch eher zurückhaltend. Als mein Kerl (Fernbeziehung) mich das erste mal 2 Wochen nach Darkos Einzug besuchte... sie sich auf der Straße kurz beschnuppert haben... wir dann rein gingen... Kerl und ich uns zum kuscheln aufs Bett legten.. was macht der Hund?

    Springt mit einem Sazu aufs Bett zwischen uns und legt sich hin, als sei es das normalste auf der Welt :smiling_face_with_hearts:

    Schau mal du brauchst ein Splint für Kipplager wenn ich das richtig gesehen habe.

    https://www.baywa.de/de/anhaenger/l…00000010106322/

    Vielleicht hat das ein Baumarkt, aber eher wahrscheinlich ein Gerätehändler wie Stihl oder ähnliches.

    Der ist tatsöchlich zu groß, brauche einen kleineren. Trotzdem danke!

    Beim Hersteller nicht, Autozubehör auch eher nicht. Ich probiere morgen mal mein Glück in der Schrauberwerkstatt. Ich befürchte nämlich, mein Radladen wird nichts passendes da haben...

    Wenn man denen eine ganz nette Mail schreibt sollte es gehen,ich hatte unseren mal verlegt und nachgefragt.

    Uh, cool, vielen Dank! Hole zwar heute Abend einen gebrauchten ab, aber ich kenne mich - von den Teilen habe ich lieber ein Backup :pfeif:

    Irgendein Stück Draht dranfrickeln mache ich Darkos Sicherheit zuliebe nicht...

    Ich meine an meinem Fahrradanhänger war ein ähnliches Teil als Befestigung verbaut, der Fahrradladen könnte uU helfen.

    In meiner Panik habe ich an das Offensichtliche nicht gedacht, mein Freund, den ich via Telegram volljammerte, jedoch schon:

    "Du hast doch einen Splint an deinem Fahrradanhänger, nimm doch den!"

    Tadaa.... musste ihn nur vom Bändel abschneiden :headbash:

    Also ich ziehe jetzt nachdem ich mein Leben lang in der Großstadt verbracht habe aufs Dorf und kann nur sagen: manche noch so einfachen Dinge weiß ich zwar vllt., sie sind mir aber einfach nicht bewusst. Auch wenn sie da vllt. viele an den Kopf hauen, weil sowas zur Allgemeinbildung gehört. :D

    Wirklich ernst gemeinte Frage ohne Wertung:

    Wie kann man das nicht wissen? Auch in der Großstadt gibt es Gewitter & Gewässer :denker:

    Hallo,

    erstmal: ich habe ein Bumer Messgeschirr hier, das ich nicht mehr brauche (meinem Hund wird die Standardgröße S von Bumer wahrscheinlich ganz gut passen). Wenn es jemand haben möchte, schickt mir eure Adresse per PN, dann geht es in die Post (und ich hätte dann gerne das Porto erstattet, wahrscheinlich geht das als Großbrief im Polsterumschlag).

    Andere Frage: ich suche gerade bei Bumer nach einem Geschirr für Columbus. Hat jemand schonmal ein Bumer-Geschirr mit einem (gemusterten) Oxford-Stoff in der Hand gehabt? Ist die Polsterung eher hart oder schön weich? Die Anny-X-Polsterung findet Columbus zu hart. Ich schwanke nämlich gerade noch zwischen dem gemusterten "Barock"-Stoff oder Mesh in einfarbig dunkelgrau, und habe Bedenken, dass der Oxfordstoff zu hart sein könnte.

    Ich würde es gerne nehmen.

    Machen wir ein Wandergeschirr daraus, falls ihr das nur einmalig braucht? :rollsmile:

    Ich Depp habe einen Kleinmetall Dogrunner günstig bei Kleinanzeigen geschossen, nach Ankunft kurz gecheckt, alles supi. Heute montiere ich ihn dran und was fehlt?

    Der Splint, die einzige Befestigung vom Hebel an die Schiene.

    Morgen und Donnerstag wollte ich mit Darko üben, denn Fr-So gehts per Rad an die Nordsee.

    Was mache ich denn jetzt? :(

    Irgendein Stück Draht dranfrickeln mache ich Darkos Sicherheit zuliebe nicht...

    Würde sie in dem Moment vielleicht zergeln annehmen zum Abreagieren?

    Hab ich heute gemacht und es hilft ihr auch. Ich war mir nur unsicher, ob ich ihr Verhalten damit nicht noch belohne. Hat mir zumindest eine Freundin vorgeworfen.

    Quatsch. Sie macht das ja nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie in dem Moment nicht anders kann. Wie so ein trotziges müdes Schreibaby abends, da nach müde blöd kommt.

    Probiere das ruhig weiter aus, ist eine super Strategie :) So zeigst du ihr ein schönes Alternativverhalten auf und sie unterlässt das unerwünschte Verhalten.

    Schade, dass es keine Selbstverteidigungskurse für Hunde gibt.

    Ich verstehe deinen Frust gut!

    Jedoch muss ich sagen: Es ist doch super, dass sie nett und aufgeschlossen ist! Ist deutlich einfacher als anders herum.

    Wenn ich eins mit den gefühlt Millionen Tutnixen und Hallosagern hier gelernt habe, dann:

    DU bist für den Schutz deines Hundes zuständig.

    Vielleicht hilft der der Blickwinkel und du kannst dir vorab überlegen, wie du in welcher Situation Emma unterstützen kannst.

    Tja, ich bin schon selten blöd. Bin zum Treffpunkt mit dem Bus gefahren und dann den Restweg (ca. 1,2km) mit Gustaf an der lockeren 1,5m Leine hingelaufen. Hat er wie immer toll gemacht. Was ich gar nicht auf dem Zettel hatte, ist, das es eben doch schon Gehirnkapazitäten frisst. Auch wenn er es super macht, er muss halt irre viel an Reizen ausblenden dabei.

    Das war anfangs tatsächlich unser Problem in der HS:

    Die Anreise hat schon ~30min Fußweg durch belebtes Innenstadt/Deichgebiet gebraucht, dann 1h Junghundegruppe im Freien, ab und an wechselnde Orte, später 45min Anreise und das dann wieder zurück crazy-dog-face

    Wäre das regelmäßig der Fall, würde ich den Alltag überdenken.

    Sehe ich auch so. Ich weiß, seit Darko sich eingewöhnt hat, was ich ihm ungefähr zumuten kann und achte auf Ruhetage. Damit geht der normale Alltag bei uns klar.

    Es ist wirklich krass, was wir unseren (jungen) Hunden so zumuten und dann soll bitte alles reibungslos funktionieren.

    Das wird einem immer erst richtig klar wenn man mal bewusst durch die Gegend läuft. Da spielende Kinder, Radfahrer, Spaziergänger...hier eine Katze, ein Vogel am Himmel, 9999999 interessante Gerüche... :pfeif: Und da wohnen wir noch recht ruhig in unserem Kuhdorf

    Absolut!

    Ich habe mal eine Woche lang Wildtiere, Hundebegegnungen und besondere Situationen gezählt und meiner Ex-Trainerin vorgelegt. Die hat mir schier nicht geglaubt, weil sie trotz gleicher Stadt woanders lebt, anderen Alltag durch Haus/Garten/Auto/Frühaufsteher hat usw.

    Vergleiche ich das z.B. mit einer Woche bei meinen Eltern auf dem Dorf, ist das ein Witz dagegen.

    Auch wenn Darko eine Zeit lang jeden Abend hart drüber war (zu viele Eindrücke, Zahnen, Pubertät, noch keine Routinen, zu wenig Führung meinerseits), hat er es von Anfang an im Rückblick viel besser gemeistert, als man von einem solchen Hund erwarten darf!

    Ausgesetzt gefunden worden, mit 8 Wochen im ruhig gelegenen TH gelandet, von dort mit 5.5 Monaten an mich mitten in die Großstadt vermittelt worden :gut:

    Hey, der hat schon am ersten Tag bei mir in der Straße gekackt und ich habe stolz wie Bolle seine erste Tüte fotografiert :applaus:

    Heute war Darko ein Feini :herzen1:

    13km in ca. 2h per Fahrrad am Dom vorbei inkl. super vielen Leuten kreuz und quer laufend/fahrend, Straßenbahnen, Touris, vibrierende laute Brücke überquert. Dann in einem fremden Haus was abholen, im Anschluss die Weser entlang radeln, kurze Pause an ihm unbekanntem Strand. Anschließend weiter gefahren, über andere Brücke zurück, den wendeltreppenartigen Zugang dazu brav mit mir fahrend erklommen, Erwartungshaltung beim Vorbeifahren "unserer" Hundetrainingswiese =) und dann heil Zuhause ankommen. Hundebegegnungen waren wenig, nur 7.

    Man merkt die Auswirkungen vom Unfall noch, er weicht aus und zieht an der Leine zurück bei bestimmten Bewegungen vom Rad. Bin extra das Stück heute gefahren und es war sooo gut! Parallelweg lief eine Frau mit Hund in unsere Richtung, schön stramm sauber mit Leine in der Hand. Ich sage "Hund" an, Darko guckt ein mal hin, dann mich und läuft weiter als sei nichts und das genau an der Stelle wo uns der Fremdhund neulich rein sprang *stolzist*