Beiträge von Neala

    Ich ergänze mal, was ich weiß:

    Die wohnlichen Voraussetzungen werden sich vor der Anschaffung eines Hundes ändern, sodass ich dann einen Hof und Garten als eingezäunten Bereich zur Verfügung haben werde.

    EG, Dorf, Wald/Feld fast vor der Haustür, PKW vorhanden. Weder Kinder noch Katzen.

    Aber idealerweise sollte er mich bei Bergtouren im Sommer wie Winter begleiten können.

    Qualzuchtrassen sind damit (und sowieso) raus und dann sollte es noch ein winterfester Hund sein, der bei Regen & Kälte nicht gleich an der Haustür wieder umkehrt und sich zu Tode friert.

    Dementsprechend wären wirklich schwierige Hunde für den Anfang wohl erstmal raus. (...)

    Bisher haben es mir Malinois echt angetan, wobei ich mir als Ersthund und ohne Erfahrung sicherlich keinen solchen ins Haus holen werde, da ich damit wohl maßlos überfordert wäre.

    Extrembaustellenhunde und Schäfis habe ich bereits abgeraten und der TE hat den ersten Schäfikontakt mit Ayuin knüpfen können :winken: Mona X

    Alter: Kein Welpe/Junghund, aber auch kein Senior, um möglichst lange den Alltag mitmachen zu können. Ich dachte so an 2-5 Jahre?

    Gleichzeitig sollte der Hund aber vor allem unter den Gesichtspunkten der Geländegängigkeit und Ausdauer nicht zu klein sein.

    Ich denke, 50-65cm mit moderatem Gewicht wären optimal. Darko ist ihm zu klein mit 44cm und zu groß ist wieder unpraktisch als Anfänger, im Camper, im Dienstbüro zu verstauen usw.

    Und der letzte Punkt: Ich hätte gerne einen Hund aus dem TS, auch wenn das wohl immer eine Wundertüte ist.

    Finde ich super! :gut:

    Was fehlt, sind eher so die Eigenschaften, was man sich so (nicht) wünscht.

    Super reaktive jagdfreudige Sturböcke sind nicht seins. Müsste kein everybody's darling werden, aber grundlegend neutral ggü. Menschen wäre gut. Hast du gut erfasst.

    Wenn dein Wunsch eine bunte, kurzhaarige Wundertüte aus dem TS ist, dann erübrigt sich die Frage nach der Rasse doch gleich, oder? (...)

    Wenn es aber natürlich ein TS Hund sein soll, kannst du optisch nur raten, was da mitgemischt hat und dich auf die Angaben der Mitarbeiter verlassen.

    Finde ich gar nicht :ka:

    Es gibt auch im TH Rassen(-mixe), Rasse xyz in Not, Zuchtauflösungen/rückgaben/sitzenbleiber, Privatvermittlungen (nicht Ebay!) etc.

    Darüber hinaus kann gerade ein Anfänger über die Recherche zu bestimmten Rassen sehr viel lernen über das, was er will und braucht.

    Gerade weil hier viel Erfahrung zusammenkommt, ist doch super, wenn ein passender Charaktertyp herausgekitzelt werden kann.

    Das überträgt man dann auf die Suche, stellt Fragen, lernt Hunde kennen, geht mal Gassi und und und.

    Nassfutter 25,97kg

    (Lukullus, Boswelia, Greenwoods, Josera, Rocco the Wurst)

    Trockenfutter 23,25kg

    (Josera, Platinum, Wolf of Wilderness)

    Kauartikel 3kg

    (Rinderhautplatten, Flundern, Whimzees, Schweinenasen Josera Denties)

    Leckerlis 7,51kg

    (Barkoo, Bosch, Fleischeslust, Dokas, Real Nature, Wildkind, WoW)

    Pasten 1,33kg

    (Tubidog, Trixie)

    Also grad bei Tierschutzhunden seh ich das Nicht hinterherlaufen als wesentlichen ersten Schritt zum alleine bleiben können.

    Ich auch. Die erste Zeit ist es vollkommen normal und okay, wenn Baby/Neuhund einem auf Schritt und Tritt folgt. Aber wenn ich nicht mal in Ruhe duschen kann, wie soll der Hund dann beim Alleine bleiben entspannt sein?

    Ich selbst habe nix dagegen, wenn ein Hund mir häufig nachläuft und sehr stark Nähe sucht, Knackpunkt für mich ist aber nicht, wie es mir damit geht, sondern wie es dem Hund damit geht.

    Das finde ich bisher am treffendsten formuliert!

    Ich persönlich habe auch nichts gegen Nähe vom Hund. Trotzdem will ich manchmal einfach meine Ruhe. Und wenn der Hund dazu noch schlecht alleine bleibt oder mich permanent durch den mini Spalt in der Küche beobachtet, bedeutet das Stress für den Hund und führt zu Problemen. Das gehe ich dann an.

    Aber woher soll man das denn wissen?

    Grundlegend hast du Recht, die heutige Informationsflut ist schon eine Herausforderung.

    Aber gerade bei diesem Beispiel finde ich, könnte man schon erwarten, dass viele sich das denken könnten.

    Ich meine, da ist ein Hundebaby oder ein neu eingezogener Hund. Der kennt dich nicht, die Wohnung nicht, alles riecht sieht und fühlt sich fremd an. Natürlich läuft der erstmal hinterher, bis er alles kennt und Vertrauen gefasst hat.

    Ich hab aber relativ schnell viel Wert darauf gelegt, dass sie liegen bleibt, weil es anstrengend wurde, bei jeder Drehung in der kleinen Wohnung über das Hundkind zu fallen.

    Das ist hier auch ein Argument. In einer größeren Wohnung verteilt sich das alles viel mehr. Muss ich aber jedes mal aufpassen, nicht über den Hund zu fallen, wenn ich mich nur umdrehe, nervt das schon.

    Das ist toll von Rocky, -Ann- !

    Aufgrund der Alleinebleiben-Problematik muss Darko meist mit, wenn ich mit Freundinnen was trinken gehe. Heute war das volle Programm:

    Luftfeuchtigkeit 90% & extreme Schwüle, daher tagsüber nix mit dem Hund gemacht außer ausschlafen und 3x kurz raus.

    Dann Sa Abend in ein innerstädtisches Touri-Party-Viertel per Rad, 5 Hundebegegnungen auf dem Weg darunter ein frei laufender ihn ankläffender Spitz, dann mitten im Partybetrieb auf Decke im Biergarten liegen.

    Gleich 2x pöbelnde Hunde vorbei, da hat er reagiert, ansonsten brav.

    Rückweg durch Partybetrieb, Blaulichtparty, besoffene Idioten, die ihn erschrecken wollen usw.

    Jetzt pennt der Hund schon tief und fest.

    Das hat er soooo toll gemacht!

    Ja, ich brauchte auch nur grad einen halbwegs passenden Vergleich. Ich meinte nur, in meinem Fall ist es so, dass ich eben nicht typisch Frau supergerne Klamotten shoppen gehe, besonders häufig zum Friseur oder regelmässig zur Maniküre gehe.

    Klar, habe dich schon verstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass manche (nicht du) gerne empfehlen "Geh weniger Kaffee trinken/färbe deine Haare selbst" usw. und ganz vergessen, dass es Lebensrealitäten gibt, in denen all das entweder nie vorkommt oder schon aus Kostengründen gestrichen wurde.

    Geschlechtsbezogene Interessen halte ich für Genderbullshit, aber ja, ich mache Nägel/Haare selbst, hasse Shoppen, sammle nichts, hasse Kaffee usw. Da gibts einfach nichts mehr zum Einsparen, außer Hobbies ganz an den Nagel hängen.

    Warum traust du dich nicht?

    Weil mit Pech der Hund genau das bekommt, was ausgeschlossen ist oder jahrelang einzahlen und dann wird man gekündigt etc.

    Gerade, wenn man noch keine größeren Rücklagen hat, ist der Hund so auf jeden Fall abgesichert.

    Versicherungsthema ist hier etwas OT, aber was ist denn für euch eine ausreichende Rücklage? Ich höre da selten genaue Angaben und wenn, gehen sie extrem auseinander.

    Ich meine, so eine Rechnung kann mit Pech auch mal 10k knacken, aber wer als Durchschnittsmensch hat schon solche Summen und mehr nur für den Hund auf hoher Kante?

    Oh sorry! Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, aber hab es wohl ein kleines bisschen falsch verstanden. Alles gut! =) Du brauchst dich nicht erklären.

    Ich wollte dich nicht kritisieren, gut dass wir das klaren konnten :)

    Mein Hund findet auch oft mal Spielzeug draußen 😅 spart auch Geld.

    Darko ist draußen super glücklich mit einem Holz zum Kauen. Möchte ich aber nicht drinnen haben :tropf:

    Eine Cousine von mir kann weder Baden noch WC-Geschäfte verrichten, wenn ihr ein Hund zuschaut - ich ziehe sie seit 18 Jahren damit auf :hust:

    Das hat er grade nicht wirklich gemacht...

    Darko ist in einem Jahr nur ein einziges mal auf seine Box geklettert, Hund kann ja mal gucken, was da oben so ist.

    Vor zwei Wochen habe ich ihn 1x über die Kamera gesehen, wie er darauf liegt und einmal, als ich mich am Schreibtisch umgedreht habe. Dann war der Kerl zu Besuch und der hat ihn an einem Tag in meiner Abwesenheit natürlich drauf gelassen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Miese Qualität da Ausschnitt, wollte jetzt nicht mein ganzes Zimmer zeigen)