Die Ablage selbst und das entspannte liegen bleiben, gehört bei uns aber auch zu den kurz Übungen, wenn wir so durch Stadtwiesen gehen. Einfach mal kurz den Hund ablegen und eine einzelne Person latscht dran vorbei. Oder ein einzelner fahrradfahre fährt dran vorbei.
Finde auch Rossmann, DM, Müller, Media Markt... deutlich einfacher, wie eine Ablage im Fressnapf.
Genau das! Darkos Schwäche ist u.a. seine Frustrationstoleranz & Impulskontrolle. Da können ganz kurze passend getimte Übungen im Futterhaus & co sehr hilfreich sein.
Ich finde es außerdem immer praktisch, wenn ich den Hund mal kurz ablegen/absitzen lassen kann, damit ich in Ruhe was anschauen/fotografieren o.ä. kann.
Btw: DM/Rossmann ist mit Hund erlaubt? Habe das nur mal über Müller gehört. Online steht überall Hund verboten.
Baumärkte sind neben Tierfachgeschäften aber auch sehr schwer, weil einfach in beidem Hunde überall ran pissen und die wenigsten halter das putzen oder wenigstens melden...
Das wäre aber eher in Privaträumen, denn in der Öffentlichkeit möchte ich es eigentlich gar nicht.
Kommt ja drauf an, wo und warum. Im Tierbedarf/Baumarkt mal ganz kurz beim Wagen/Einkaufskorb finde ich vollkommen legitim. Ewig durch die Gänge shoppen und den eigenen Hund den Gang blockieren lassen oder so würde ich auch nicht machen.
Heute im Futterhaus. Kurz vor Ladenschluss, kein Hund, wenig Kund*innen. 3 Regale weiter jeweils ein mal durchlaufen konnte ich, dann hat er aufgelöst. Ist vieeeel mehr als zu Beginn ging und mittlerweile pinkelt er auch nicht mehr.
Rechts bewacht er stolz die beiden Würste, die im Angebot waren ![]()