Neuerdings macht sie auch einen irren Aufstand, wenn ich mit meiner Tochter die Wohnung verlasse. Ob das auch der Fall ist, wenn mein Mann mit meiner Tochter geht, müssten wir Mal ausprobieren. Ich habe das Gefühl,.dass meine Tochter irgendwie hier ein kritischer Punkt für Karla ist. 🤔
Ausprobieren und gezielt die Wohnung mit Kind verlassen üben.
Wir haben Quinny nun seit 5 Wochen und waren davon 2 im Urlaub, alle zusammen. Quinny bleibt Zuhause nicht ohne mich 😑. Einen Tag in der Woche,ggf. auch zwei manchmal, muss sie bei meinem Mann im Home Office bleiben. Ich hatte gehofft, das löst sich von alleine, wenn sie sich auch besser kennen, aber anscheinend nicht. Wenn meine Tochter da ist, geht es besser, aber sie muss ja wieder in die Schule.
Heute war ich kurz einkaufen und Quinny bei meinen Mann und die winselt und heult durchgehend, auch wenn er im Raum ist. 😓
Das Hundebaby muss also nach 7 Wochen 1-2 Tage/Woche ohne bisherige Hauptbezugsperson sein.
Das ist schon sportlich - vor allem wenn sie nur 3 Wochen Zuhause kennt und dann noch ohne den üblichen Alltag. Von "alleine" regelt sich da nix. Ihr müsst ab jetzt täglich mehrfach ganz ganz kurz aus dem Raum gehen, du und Kind. Wenn das klappt auch mal Tür schließen. Und wenn das klappt, Wohnung verlassen. Dazwischen noch alle möglichen Trigger üben wie Schuhe anziehen, Tasche greifen, Schlüsselbundklappern, Tür öffnen & schließen.
Ist dein Mann denn nicht für den Hund zuständig? Oder warum klebt sie nur an dir?
in welcher Frequenz trainiert ihr denn so? Jeden Tag? Wie oft seid ihr raus gegangen, als ihr noch ganz am Anfang standet?
Mehr als du denkst. Ich hatte das am Anfang etwas unterschätzt, so richtig Durchbruch kam erst mit (mehrmals) täglich. Gerade sowas wie Tür auf/zu, Schlüsselbund greifen, Schuhe/Jacke/Rucksack etc. geht superschnell.
Ich habe dann immer abgewechselt: Mal in Hausschuhen Müll raus, den nächsten Müll mit Straßenschuhen. Mal mit Jacke in den Keller, mal ohne. Mal nur für schnell zum Bäcker vorher schick machen wie fürs Office. Statt den Müll auf einmal rausbringen, Tüten einzeln tragen. Nachrichten im Flur vor der Tür beantworten.
Der letzte Trigger war für Darko tatsächlich das schick machen mit dem Parfüm sprühen - seitdem lege ich auch im Home Office mal welches auf.