Beiträge von Neala

    Gassi im Dunkeln, ich lasse Darko auf einer ca. 50m langen und 10m breiten Grünfläche an der 5m Schlepp laufen, auf der anderen Seite eine Frau mit 5 freien Hunden.

    Die Hunde blieben dort und Darko hat nur 2x neugierig geschaut und ist stehen geblieben, ansonsten war schnüffeln wichtiger :applaus:

    Davor hatte er es geschafft, die Leine nur leicht auf Spannung zu bringen und dann nur noch vorzustehen, als in ~70m Entfernung ein riesiger Hase über den Parkplatz gerannt ist - ohne Geschrei & Gefiepe.

    oh, drei farben..... mh....

    das braun gefällt mir.... und das grün.....

    mhmhmhm....

    DU HAST KAUFSTOP!!! :barbar:

    Gibt es Retriever-Leinen für ganz kleine Hunde? Halsumfang sind so ca. 30/32 cm. Ich hatte kurz im Fressnapf geschaut und da hatten alle Leinen so einen festen Teil, der doppelt so breit war wie der Hals meines Hundes und auch viel zu schwer. Gibt es das irgendwo?

    Ja, CleosHundesachen. Die macht extra für kleine Hunde, 6mm Tau. s.u.

    Habt ihr ne Idee, wo es Retriever-Halsbänder für kleine Hunde gibt? Daisys passt zwar vom Umfang, allerdings hängt der Zugstopp sehr weit nach unten, so, dass sie das beim laufen etwas stört.

    Von was für einem HU sprechen wir?

    Ich habe 2 aus Biothane bei SageTrails als Sonderanfertigung machen lassen, da Darko die übliche Größe auch etwas zu lang ist und dann gegen Brust/Beine schlägt.

    Schau mal:

    Die RunFree Dogswear Halsbänder gehen auch bei 25cm los, gerade das normale Zugstop sitzt an Darko super, die Martingales mit Kette fallen etwas größe aus:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier nochmal das grüne Runfree Dogswear, ich liebe es zusammen mit seinen zwei Camouflage-Pullis!

    Ansonsten kannst du eigentlich bei jedem Shop Maßanfertigungen anfragen, wenn es keine große Ketten sind.

    Ich habe in der bumer Facebook Gruppe ein Geschirr mit extra schmaler Polsterung gesehen. Denke das müsste bei kleineren Hunden besser sein. Ich selbst habe auch ein mit schmaler Polsterung bestellt, das ist aber noch nicht da. Kann dann aber ein Bild zum vergleichen nachreichen

    Ich glaube, da geht es nicht (nur) um die Breite, die man tatsächlich seit kurzem anpassen lassen kann, sondern auch um die Dicke unter dem Gurtband.

    Puh, das ist kaum was dabei, was nicht schon irgendwo, irgendwie hier immer mal auch von anderen beschrieben wird.
    Das kann von: Tiny darf hinter mir her trotten und Atmen. Bis zu: sie läuft an lockerer Leine gechillt und desinteressiert an allem vorbei was Atmet, gehen. Je nachdem wie es grad allgemein läuft, versuch ich es anzupassen :ka: . Hab auch fast immer 3 unterschiedliche Leinen-längen dabei. Die längste auch nur 10m. Und je nachdem geht das auch von "offline" bis "lieber nur 1m Leine, für xy Situation", gehen.
    Auch Situationsabhängig schleift mal eine Schlepp übern Boden, mal hab ich sie in der Hand, oft nur als Zusatz Option gerne dabei.

    Ahja, kenne ich natürlich - aber ich frage lieber ein mal zu viel, manchmal gibts neue spannende Ideen :)

    Wenns passt, ist es doch super.

    Ich steh zw. 4 Uhr und 4:30 Uhr auf, dann mach ich einen Kaffee und waehrend der laeuft darf Fou kurz raus pinkeln. Nach dem Kaffee gehts dann die 30 Minuten Runde und wenn wir durch sind, gehen die anderen HH los :lol:

    Jein.

    An sich passt mir das schon gut. Bei richtiger Affenhitze kühlt es aber erst sehr sehr spät ab, sodass es wieder mit meiner Schlafmenge kollidiert, um morgens rauszukommen. Und wenn ich abends mal was nicht-hundiges machen möchte, ist die Qualitytime im Weg. Daher meine Frage, wie ihr das so macht, ich experimentiere mal. Bisher mit halb-halb morgens/abends war Herr Hund nicht so zufrieden.

    • 10 + 10 GRATIS Lukullus Kauspiralen Ente & Huhn
    • 2 + 1 gratis 3kg Wolf of Wilderness MINI Blue River
    • SnuggleSafe Heizkissen für Haustiere

    Nachdem es endlich das SnuggleSafe bei Zooplus & Bitiba für den unschlagbaren Preis gibt, musste ich es für den Frostbeulenhund natürlich gleich bestellen.

    Um VK zu sparen, wurde noch was mitbestellt. Jetzt setze ich mich mal auf meine Finger...

    Also, wenn demnächst die Apokalypse ausbricht:

    Der Hund ist bestens ausgestattet und wird überleben, ich nicht :dead:

    Ich meine, dass zu abrasive Reinigungsmittel den Zahnschmelz angreifen würden und gute Hundezahnpasta effektiver als Kokosöl sei.

    Ist zumindest beim Mensch sehr gut erforscht und dürfte beim Hund nicht so extrem anders sein.

    Wir bekamen mal QChefs geschenkt, wurde gerne gefressen.

    Frage:

    Riechen eure Hunde aus dem Maul? Findet ihr das normal? Ab wann wird es bedenklich?

    Frage wg. einer Bekannten. Deren Hund riecht schon sehr eklig aus dem Maul, habe sie darauf angesprochen und sie meinte, das sei normal bei Hunden - ich sehe es anders :ka:

    Darko riecht jetzt auch nicht neutral oder minzigfrisch, aber ein dauerhafter Gestank würde mir schon Sorgen machen.

    Ich eigentlich auch. Aber leider auch gefuehlt alle anderen HH hier in der Gegend und weil ich da seit einiger Zeit absolut keine Lust mehr drauf habe, zwing ich mich einfach frueher aufzustehen und mit den Hunden zu gehen.

    Ich mach das nicht weil ich gerne so frueh aufstehe ;)

    Spannend! Egal wo ich wohnte, alle gingen freiwillig früh und selbst im Urlaub/WE gerne vor 9 Uhr Gassi.

    Deshalb gehe ich ja spät, da habe ich meine Ruhe. Macht auch Sinn, das anzupassen, wenn mensch gerne den anderen ausweichen möchte.

    Äh voll vergessen, danke für eure Antworten zum Thema Gassi! :nicken:

    Ich probiere solange es heiß ist, mal bisschen herum, vllt. finden wir doch noch eine Möglichkeit, ohne alles immer auf den Abend zu schieben.

    Massai

    Ich würde tatsächlich niemalsnie die Tür offen lassen, wenn das Areal draußen nicht komplett mindestens auf 2m eingezäunt ist.

    Nicht nur, weil meiner jede Chance, auch unter voller Beobachtung mehrere Personen, nutzen würde - sondern man weiß nie, was passiert.

    Würdest du Eros auch bei einer Katze, Marder o.ä. vertrauen?

    Tod des Hundes

    Spoiler anzeigen

    Ein Hund meiner Familie ist immer meinem Onkel zum Feierabend auf der Straße entgegen gegangen (die haben mit meiner Mutter im gleichen Haus gewohnt). Dafür wurde das Hoftor aufgemacht.

    Irgendwann musste der Gartenzaun erneuert werden. Es wurde mal vergessen, das Tor zu öffnen und der Hund konnte sich durch einen Spalt zwischen Zaun und Pfosten quetschen. Genau an dem Tag lief Onkel auf der anderen Straßenseite, ein Auto fuhr heran... das wars mit dem Hund :(

    Wir haben null Routinen, was die Gassi-Runden und -Zeiten angeht.

    Klingt bei mir auch routinierter, als es tatsächlich ist :tropf: Aber tendenziell gehen wir wie beschrieben Gassi, ich passe das dann oft tagesaktuell an meine Laune, Zeit, Wetter und sonstige Pläne an.

    War mir auch wichtig, da ich keinen Hund möchte, der Punkt x eine nervige Kackbratze wird, weil es jetzt Zeit für Gassi/Training/Futter ist.

    Ich muss bei meiner da schon sehr den Daumen drauf haben und Alternativ verhalten auch über Übungen festigen.
    Ohne Erziehung wär sie ein typischer "Hallo, da bin ich"-Labi.

    Magst du dazu noch was schreiben? Klingt evtl. nach einem weiteren Ansatz für uns.

    Lucifer.... nun der würde je nach aktuellem Umfeld

    a) jagen

    b) neue Freunde suchen

    c) dem Hausbesitzer tatkräftig Arbeit abnehmen und schonmal einen Brunnenschacht für die Gartenbewässerung vorbereiten

    d) Taschenkontrolle bei etwaigen Passanten vornehmen.

    +1

    Darko würde statt d):

    e) Läufige Hündinnen schwängern

    f) das komplette Grundstück gießen

    g) sich beim nächster Jäger bewerben

    h) alle Stöckchen im Umfeld häckseln

    der Ben kann aber wann immer er will oder "muss" in der Garten.

    Ich muss sagen, ich habe minimal unterschätzt, wie ätzend es ohne Garten in der Großstadt sein kann.

    Wir haben zwar einen Gemeinschaftsgarten, aber der ist nicht immer frei, offen, nebenan freie Kaninchen und ich muss vom 1. Stock in den Keller, durch die TG und dort aus dem Notausgang die Treppe hoch zum Garten :roll:

    Wenn ich wirklich keine Zeit habe, krank bin oder es ultra heißes/nasses Wetter ist, gibts daher auch mal nur 5-10min Löserunden in der Straße.

    Wie unterschiedlich das ist. Abends bewege ich mich keinen Meter mehr als nötig (...)

    Ich bin nun mal kein Frühaufsteher und habe daher erst abends die Zeit. Fände morgens schon manchmal praktischer.

    Morgens entweder 60-90 Min Gassi im Freilauf oder Radfahren in der Woche.

    Irgendwohin muss die Energie ja ..

    Genau das.

    Freilauf gibt es hier leider selten, daher so oft es geht Garten, Canicross, Radeln, (leere) Hundewiesen etc.

    Das war fies anfangs, als die Löffel nur für kleine Runden gereicht haben, der Körper aber mehr Auslastung gebraucht hätte *schnappschildkrötenpiranha-modus*

    morgens um 4.30 Uhr

    :shocked:

    Ich stehe nicht vor 8/9 auf, wenns nicht sein muss...

    Morgens 30 min Gassi, bin gar keine Frühaufsteherin, aber ein bisschen Bewegung und lösen muss sein, bevor ich ins Büro gehe.

    DANKE!

    Ich kenne, höre und lese nur von Früh-bis normal Aufstehern und ich bin leider nun mal eine Nachteule. Ist so schon schwierig, entgegen des eigenen Biorhythmus zu arbeiten, mit Hund noch mehr - obwohl ich das natürlich freiwillig und gerne mache, die Arbeit nun ja :lol:

    Warum ist das so? Und wie kann man solchen Hunden helfen? Oder bin ich falsch und diese Hunden wollen wirklich immer Kontakt aufnehmen? Und falls ja warum? Sozialkontakt? Sexuelles Verhalten? Kontrollverhalten?

    Also hier ist es zum Teil einfach dem Umstand geschuldet, dass Darko das erste halbe Jahr quasi keinen Hundekontakt hatte.* Und beim Gassi belästigen einen Hunde hier oft, sodass wir ständig unerwünschten Hundekontakt hatten. Plus selten Freilauf, weil das bei einem TH-Junghund mit Jagdverhalten und sehr großem Radius in der Grroßstadt nur bedingt möglich ist.

    Das hat dazu geführt, dass Darko sehr aufgeregt fiddelig bei Hundebegegnungen wurde, in die Leine sprang, den Hund nicht aus den Augen lassen konnte etc.

    Daran haben wir natürlich gearbeitet, aber im Freilauf würde er dennoch immer noch jeden Hund anpeilen. U.a. daher gibt es nur sehr selten Freilauf, aktuell ist der sogar komplett gestrichen (außer geschlossene Areale)**.

    Teils möchte Darko einfach abchecken, teils möchte er spielen, teils möchte er s*xuelle Dinge tun.

    * Bitte nicht verurteilen, ich habe händeringend über diverse Kanäle Kontakte gesucht. Noch nie hatte ich zuvor solche Probleme!

    Entweder es hat zwischen den Hunden nicht gepasst, es waren 0815-Kleinunde-Haltende die null Interesse an Erziehung, Hundesprache & co hatten, alte Möpse, die Leute hatten kein Interesse, sind gleich wieder umgezogen undundund. Es war schlimm und es tat mir extrem leid für Darko.

    ** Auch hierfür wurde ich schon angefeindet... Aber ich sehe keinen Sinn darin, Fehlverhalten (zu Hunden abhauen, RR ignorieren & jagen wollen) zu festigen, seine und ggf. anderer Sicherheit zu gefährden, jedes mal halb an einem Herzinfarkt zu sterben und andere Hunde zu belästigen.

    Gartendeko beim Gassi.

    Darko im Frühling 2022:
    "OMG gruselig!" :shocked:

    Darko im Sommer 2023:

    "Was willst du eigentlich von mir? Lass mich doch mal die Umgebung checken, ich rieche da was spannendes!"

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich erzähle, dass Darko mittlerweile sehr gerne auf einem Gummi-Ast herumkaut, den ich vor seinem Einzug für reduzierte 2,50€ gekauft habe. Da wurden erst die Seile abgefressen zu Tode gespielt und dann lag das Teil unbespielt herum. Daher die Überlegung, ihm mal so ein Kong Ultra Strong Teil zu besorgen.

    Habe später ein Foto, wie Darko darauf rumkaut, meiner Mutter geschickt.

    2 Wochen später schreibt sie:

    "Ich habe da mal was für Darko gekauft".

    Den Vitomalia Extreme Bone. Der ist für Bulls konzipiert: 400g mit 20x9x5cm.

    Ich befürchte, die liebe Oma hat die Beißwut des Terriers gnadenlos überschätzt :rolling_on_the_floor_laughing: