Beiträge von Massai

    Winnie82

    Bei uns gibts zwar Kurven im Wald auf den Stammstrecken, aber auch nicht so viele. Und da wird halt gewartet (mal muss ich daran erinnern, aber meistens machen die das von sich aus). Das sieht dann so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier gibts tatsächlich nicht so viel Anstrengendes fürs Hundehirn.

    So ist es bei uns auch, und eben auch der wichtige Fakt, dass Eros von Anfang an frei lief und einen ausgeprägten Folgetrieb hatte. Dieses Vorlaufen und warten, ist so tief in ihm drin, dass er das automatisch macht.

    Alles, was man automatisiert hat, strengt halt auch weniger an. Und ich gebe zu, ich finde diesen Leinenkram, egal welche, furchtbar. Bin ich die letzten 10 Jahre nicht gewöhnt und will daher zusehen, dass er viel im Freilauf sein kann, wo es geht natürlich.

    Ich finde es spannend, dass viele sagen, Leine sei anstrengender als Freilauf. Weil da hat der Hund ja einfach einen klar vorgegebenen Rahmen und muss nicht weiter nachdenken. Wir reden hier ja nicht von 1 h Leinenführigkeit, sondern an der Flexi oder Schlepp einfach vor sich hin dümpeln. :ka:

    Im Freilauf muss der Hund die ganze Zeit im Kopf bei dir bleiben. Die Impulskontrolle ist permanent gefordert, weil ja überall Verlockungen lauern und er sich aber aktiv selbst dagegen entscheiden muss, irgendwelchen Quatsch zu machen. Finde ich schon sehr anspruchsvoll als junger Hund.

    Ja, ich finde diesen Eindruck auch interessant, muss ich sagen.

    Bei uns ist es so, dass ich an der Leine durchaus auch mit Kommandos arbeite und außerdem ist sein Radius offline einfacher größer, er läuft schneller usw.

    Im Freilauf gibt es bei uns eigentlich sogar weniger Kommandos, wenn ich nicht gerade ne kurze Trainingssequenz einbaue. Höchstens mal ein Stopp, ein Warte (dass ich ihn anleinen kann) und gegebenenfalls einen Rückruf.

    Bei uns ist es wohl eher so, dass es Eros mehr anstrengt seinen natürlichen Bewegungsdrang zu zügeln, als mit dem Kopf bei mir zu bleiben.

    Hallo,

    Ich wollt mich nur mal kurz vorstellen bzw bin noch dabei mir Durchblick hier zu verschaffen 😅 wie alles funktioniert ect.


    Wir warten auch darauf bis es endlich mal soweit ist... Und es dauert noch... Bis voraussichtlich Frühjahr aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste und so vertreiben ich / wir uns die Zeit mit informieren und lesen und gucken haha

    Schönen Abend allerseits Christina und Dominik

    Was soll es denn werden?

    Ich habe auch mit meinem 60kg Mastiff Zerrspiele gemacht, das hat sie geliebt. Klar hätte sie gewinnen können, locker. Aber sie hat dadurch gelernt ihre Kraft gegenüber Menschen einzuschätzen und zu kontrollieren. Außerdem hat sie immer wenn ich es wollte brav ausgelassen. Ab und an habe ich sie gewinnen lassen. Nein, sie hatte keinen Weltherrschaftsanspruch.

    Also ja zum Zergeln. Mache ich auch mit dem Ridgeback, auch wenn der das nicht so geil findet.

    Fixomull. Danke, gucke ich mal.

    Ja, habe auch schon im Geiste so einige absurde Konstruktionen „entwickelt“ 🤭 aber im Moment tut es der Loop ganz gut.

    Genau, die Ohrenspitzen werden bei Kälte schlecht durchblutet, Hund schüttelt sich und dann können die Blutgefäße platzen. Hier gibt es ab 5 Grad Mütze auf, also der Fleeceloop.

    Am Futter liegt es glaube ich nicht, sonst wären wohl beide Ohren betroffen. Aber komplett ausschließen will ich das nicht. Ich beobachte das mal.

    Ich behandele seit ein paar Tagen eine Wunde an der Ohrspitze mit Manukahonig.

    Nun klebt seine ganze Backe davon und ich habe keine Ahnung wie ich das wieder wegbekommen.

    Also, wer weiß wie man klebrigen Honig wieder aus dem Fell bekommt?

    Bin so froh, dass er kurzhaarig ist.