Pusht Getreide auf? Ich füttere gerade mal pro Mahlzeit eine Handvoll Vollkornflocken zu und bilde mir ein, der Hund hat mehr Energie (also noch mehr 🤭). Könnte das daran liegen? Kann natürlich auch nur ein Entwicklungsschub sein.
Beiträge von Massai
-
-
Wie war das? Neues Kommando vor altem oder anders herum?
-
Okay. Ich überlege mir das mal. Nur mal, um das zu testen, ist mir die Anschaffung von so einem Teil zu teuer. Ich befürchte einfach, dass der Hund sogar mit Mann auf Fahrrad zu kräftig ist. Selbst bei dem niedrigen Schwerpunkt. Vielleicht gibt es einen irgendwo gebraucht, da muss ich mal schauen. Gibt die ja auch in unterschiedlichen Qualitäten, bzw. Von verschiedenen Herstellern. Hat sich da einer besonders bewährt?
-
Das war am Anfang wirklich ein großes Problem. Aus dem Spiel raus, ist er einer Spur nach. Sowohl auf Sicht als auf Spur.
Mit der Nase ist er immer noch sehr aktiv, bleibt aber ansprechbar und lässt sich abrufen.
Spricht fast wirklich für Viszla, zumal ich da auch einige kleinere Exemplare kenne.
-
Definitiv Labbi oder Goldi. Die Schnauzenform erinnert mich allerdings an die von Jagdhunden wie Viszla oder ähnliche. Ist er jagdlich sehr ambitioniert?
-
Wir werden das Fahrradfahren jetzt auch ernsthaft aufbauen. Mein Mann liebäugelt auch mit diesem Springer, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Ding 40+kg standhalten wird, wenn der Hund ernsthaft versucht auszubrechen. Erfahrungen damit in dieser Gewichtsklasse?
Ich werde wohl nur übers Feld fahren, da kann er einigermaßen frei laufen. Sind halt nur so 4 km, sollte aber für eine Runde reichen. Er kennt das Kommando weiter, allerdings werde ich mir die ACM Pfeife noch darauf konditionieren. Ansonsten wird er eh panisch, wenn er mich nicht mehr sieht und ist darauf bedacht bei mir zu bleiben. Bin gespannt. Heute wird erstmal das Bike startklar gemacht. Ich hoffe, das gefällt meinem Flitzer. Er kennt es ja schon vom letzten Jahr. Die ersten Meter springt er noch drum herum. Habe ihn absichtlich paarmal sanft mit dem Reifen erwischt (also da habe ich das Rad nur geschoben), hat er verstanden. Die Hundis kapieren das echt schnell.
Und ich habe das Kommando „am Rad“, da muss er nebenher laufen und kann nicht sonstwo laufen. Bin gespannt, ob er das noch kennt. Ansonsten frage ich mich allerdings gerade, wie ich mit meiner winterklamottenausrüstung aufs Rad komme 😅😂
-
Klingt nach eine, typischen Tibet. Auch die Wachsamkeit und das Selbstbewusstsein 😂
Wenn das Fell nicht wäre, könnte ich mir sie einen süßen Nervzwerg auch nochmal vorstellen, weil die wirklich jeden Mist mitmachen, ohne Angst oder irgendwelchen Übertreibungen. Super tolle und leider falsch eingeschätzte Hunde.
-
da stimme ich dir vollkommen zu.
Alle lesen immer Terrier und denken, ach nö, komm ich nicht mit klar. Schade, denn ursprünglich sind sie eine Art Hütehund gewesen und sind sehr schlau, aber eben auch eigenständig. Wer ernsthaft Hundesport betreiben will, ist mit dem Tibet Apso vielleicht nicht so zufrieden, eben weil der wtp fehlt. Motivierbar ist er, auch zielstrebig und mit Durchhaltevermögen, aber eben nicht um jeden Preis.
Und na ja, man muss halt Bock auf Fellpflege haben. Das ist bei dem Tibetern wirklich wichtig, wenn er hübsch ausschauen soll.
-
Auch Hunde ohne wtp können motiviert sein, mit oder ohne Belohnung. Der Unterschied ist, dass sie, wenn sie keine Lust haben, eben einfach nicht mitmachen. Mein Ridgeback, definitiv ohne wtp, hat gute Momente. Da hat er voll Lust auf Lernen und macht alles mit, 1h später gähnt er dich nur müde an und verweigert sich. Will to work ... dazu kann ich nix sagen 😁
-
Wie gesagt kann ich mir ein Terrier einfach nicht vorstellen. Vom Typ her mag ich sensiblere Hunde einfach lieber.
Whippet mit klein Hund? Geht’s das? Haben die auch Lust auf Obedience? Hier im Verein habe ich noch keinen gesehen.
Mit den Spaniels kenne ich mich nicht aus, da lese ich mich mal rein!
Ein Tibet ist kein Terrier, nur dem Namen nach. Eher ein Hüti.