Beiträge von Massai

    Gibt es hier auch Junghunde, die eigentlich gar nicht mehr spielen?

    Eros ist ja nun 1,5 Jahre alt und ich merke immer mehr wie erwachsen und ernst er ist. Dabei heißt es ja immer so schön, dass große Rassen und gerade auch die RR immer sehr lange zum erwachsen werden brauchen. Scheint bei uns nicht so zu sein, obwohl es natürlich auch die jugendlichen Aussetzer gibt (gerade ein sehr nerviges Jagdverhalten bei allem, was sich bewegt). Früher hat er immer mal gern mit einigen Mädels gespielt, hauptsächlich Rennspiele, aber das will er gar nicht mehr. Mal kurz Hallo sagen, wenn man sich trifft, aber dann sind sie schon uninteressant und er will weitergehen. Mit Rüden spielt er eh gar nicht mehr, bis auf die Ausnahme seines besten Freundes, aber das ist dann auch eher ein raues Renn-Jagdspiel. Ansonsten ist seine Spielphase scheinbar schon vorbei, was mir aber wirklich sehr zeitig vorkommt. Er ist zur Zeit so desinteressiert an Hunden, wie ich es nur von meiner Dogge kenne, die war aber ein ganz anderer Charakter und hat nie gern mit Hunden gespielt. Eros aber schon. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Ich dachte so, bis 2 spielt er schon, eben mit bekannten Hunden, mit denen er schon immer gespielt hat. Hm, bin ein wenig ratlos …

    WOW … gleich 5 Stück. Toll ❤️

    Marie hat aber auch so tolle Farben und der Kontakt ist sehr nett. Bin gespannt wie es wird.

    Hat jemand Halsbänder von „mein Juwel“?

    Habe heute ein Zugstopp dort bestellt, weil die soooo schöne leuchtende und robust aussehende Stoffe haben (und ja, auch viel für Ridgebacks machen).

    Bin sooooo gespannt drauf.

    Wollte ja erst was mit Cobraschnalle, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil zu wuchtig und meist verstellen sich diese Gurt- aber vor allem die Softshellhalsbänder täglich.

    Kommt ganz auf den Hund an 😂

    Mein Ridgeback würde im Leben auf keinen anderen Menschen hören, außerhalb der Familie.

    Ansonsten finde ich, gibt es Schlimmeres als wenn der Hund auch auf andere hört.

    Zumal viele RR ja auch eher zu der sehr stillen Sorte gehören 😂

    Meiner hat im 1. Jahr auch dezent verstört auf bellende Hunde reagiert. Fand er suspekt.

    Vor der Nase meines Hundes hat heute eine Ratte gesessen und hat irgendwas gefressen. Oh oh oh … gut, dass Eros an der Leine war. Im Moment ist er schon sehr im Jagdmodus unterwegs. Katzen stehen nach wie vor ganz weit oben, aber er nimmt auch sonst alles, sogar Vögel, mit denen wir eigentlich schon lange kein Problem mehr hatten. Ich vermute es liegt am kritischen Alter von 1,5 Jahren und hoffe, es wird wieder besser. Dafür läuft es mit Hunde- und Menschenbegegnungen super. Da gab es ja auch mal ne Phase, wo Menschen suspekt waren und andere Hunde megainteressant. Da ist er aber gerade wieder sehr ausgeglichen. Na ja, bleibt die Leine eben im Moment eben leider sehr viel dran.

    War zwar schon gestern, aber ich schreibs einfach heute.

    Mein Hund läuft perfekt am Rad, am Abstandhalter, nach genau 1x üben (und dabei bisschen korrigieren), als wenn er nie was anderes gemacht hat. Die Kommandos üben wir schon bisschen länger, trotzdem bin ich erstaunt, wie schnell mein ansonsten so kopffauler Ridgeback lernt und Dinge umsetzt, die ihm Spaß machen (das muss ich dazu sagen). Rad fahren und Scootern ist voll sein Ding ❤️

    angelsfire : i feel you

    Mein Rüde ist ein Experte im Bewegungsreize ausmachen. Seine Sichtweite ist extrem, viele 100 Meter weit. Und er ist verdammt schnell. Mit Impulskontrolle hat er kein Problem, im Gegenteil, und trotzdem nützt mir das wenig bis gar nichts, wenn er einmal von 0 auf 100 losschießt. Da kann ich noch so viele Impulskontrollübungen machen. Ebenso springt er null auf Spielzeug oder Futter an und so eine wtp Gehorsam hat er eben auch nicht, wie es viele Vorsteher haben. Gut ist, er jagt nicht mit der Nase, sondern ausschließen mit den Augen und auch nur auf Bewegungsreize. Für mich heißt das leider, dass er angeleint bleibt, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass kein Wild in der Nähe ist, was plötzlich aus dem Feld über den Weg läuft. Aber … es kann immer passieren, wie gut man auch aufpasst. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder nie ableinen oder eben in Hundeausläufen, oder mit dem Risiko leben und zusehen, dass der Hund so gut es geht im Gehorsam steht, dass man das Verhalten abbrechen kann. Damit meine ich nicht ein aufkonditioniertes Verhalten. Das greift nämlich nicht mehr, wenn der Trieb/der Instinkt zu groß ist, zumindest nicht bei sehr eigenständigen Jägern wie meinem.

    Mit vollem Speed hat einfach kein Radfahrer andere zu passieren. Ich meine wir reden hier von gemeinschaftliche genutzten Wegen, da haben auch Radfahrer Rücksicht zu nehmen. Da lauf ich dann ggfs. mittig genug, dass sie sich bemerkbar machen müssen und sammel erst meine Hunde ein und mache dann entsprechend Platz. Ich nehme gerne Rücksicht, bedanke mich, wenn jemand auf sich aufmerksam macht, hole meine Hunde schnell zu mir, aber ich erwarte auch entsprechende Rücksicht von anderen. Ich hab viele problemlose Begegnungen mit Radfahrern, aber manche.... ach ich spar mir das mal hier.

    So mache ich das auch. Ich laufe in der Mitte, bis ich meine Hund eingesammelt habe. Geschimpfe, Gemecker und Geklingel interessiert mich dabei nicht, zumal ich nie auf Radwegen sondern normalen Fußwegen laufe, wo sich seit Neuestem ständig die Ebiker durchdrängeln . Ähm …. Rasen müssen, die da leider keine Rechte oder gar Vorfahrt haben. Man hört manchmal leises Murmeln, sieht in wütende Gesichter aber so wirklich direkt bei mir beschwert hat sich noch niemand 😂

    Ich habe meist die Flexi dran, da darf er laufen wie er lustig ist, solange er nicht voll Karacho rein rennt. Das macht er schon lange nicht mehr. Also … hinten, vorn, neben mir … mir egal. Wenn uns Hunde entgegen kommen, gilt die Regel neben mir. Da bleibt er sogar selbst stehen und wartet bis ich aufschließe, damit er neben mir läuft. Selbes bei Joggern und Radfahrern, je nach Weg auch Fußgängern.

    Ach so: mein Rüde ist sehr selbstbewusst und läuft meist vorweg. Ist aber immer ansprechbar und zieht nicht.