Beiträge von Massai

    Ich wasch den ganz normal in der Waschmaschine, nehme aber nen Mittel für Funktionsklamotten. NSD sagt glaub auch Maschinenwäsche bei 30°, wobei der bei mir auch mal 40° aushalten muss.

    Und der ist danach immer noch 100% wasserdicht? Oder behandelst du ihn danach noch extra?

    Ichgucknichthierrein ichgucknichthierrein ichgucknichthierrein


    Mei, bin ich froh, dass Eros Mäntel und Pullis hasst und auch null Kälteempfindlich ist.

    Bei Regen geht er eh nicht raus und falls doch, muss der NS Fjord seine Arbeit machen.

    Habt ihr ne Idee, wie man den reinigt ohne die Beschichtung zu zerstören?

    Interessant ist, den Pudelpointer gibt es ja schon bisschen länger wie die Doodles. Darüber hat nie jemand ein böses Wort verloren und der ist sogar eine anerkannte Rasse. Auch wenn ich noch keinen Live gesehen habe, so gibt es sie.

    Ich kenne paar wenige und kann das von spanielforlove nur bestätigen. Charakterlich tolle Hunde, wer eben auf Rassen wie Pudel, Goldi und Labi steht. Das Fell ist zuweilen grauenhaft, obwohl die meisten witzig aussehen. Eine erste Wahl wäre so ein Hund jetzt nicht, aber es gibt ja wirklich nun schlimmere Mixe und von diversen Qualzuchten ganz zu schweigen. Für mich ergibt das Bashing nur Sinn, weil man eben in große Gefahr läuft vom Vermehrer zu kaufen, da eben dann doch keine Rasse, kein VDH und dann noch Modehund, mit dem man ordentlich Geld machen kann. Der Mix selbst kommt mir jetzt nicht schwieriger vor als andere nette Mixe.

    Ich schreibe hier nur von meiner Erfahrung: mein Junghund hätte mir ohne tägliche, regelmäßige und gleichmässig Bewegung die Bude auseinander genommen. So war er aber sehr ausgeglichen, hat im Haus sehr schnell Ruhe gefunden, weil er genau wusste, draußen darf er sich nach Herzenslust bewegen. Wir hatten noch nie einen absichtlichen Pausentag, es sei denn, es ist Dauerregen. Ist das so, verpennt er absichtlich den kompletten Tag und müsste nicht mal Pipi. Weder hat er durch Bewegung überdreht, noch sonst irgendwie hohl gedreht, ganz im Gegenteil, es ist essentiell für seinen ausgeglichenen Gemütszustand. Ich verstehe aber, dass es auch immer auf den Hund ankommt, auf Rasse, Genetik, Charakter usw. …

    Ich bin sehr froh, dass ich damals nicht auf einige der Forenratschläge hier gehört habe, sondern mich auf meine eigene Beobachtung verlassen habe. Am Ende ist es immer sehr individuell, weshalb Ratschläge hier auch nur bedingt annehmbar sind.

    Sooooo, Eros hat jetzt draußen seinen gesamten Harem und seine Buddys abgecheckt. Anfangs war er noch ungewohnt aufgeregt, vor allem bei den Damen, aber das hat sich schnell gegeben. Hatte ihn ohne Leine auf dem Feld, er läuft ja immer recht weit vor, kamen bekannte HH des Weges, mit denen wir ab und zu laufen, Eros bleibt stehen, glotzt. Ich bleibe auch stehen und rufe ihn (boah bin ich mutig, nach Wochen an der langen Leine), er steht noch paar Sekunden, glotzt, überlegt und dreht dann um und kommt mit wehenden Ohren zu mir gerannt. Gab es erstmal sein Lieblingsleckerli für, dann durfte er hinlaufen.

    Ich finde, er hört viel besser, als noch vor einigen Wochen. Die Woche ist er 22 Monate alt geworden. Scheinbar ist nicht mehr so viel Luft im Hirn.

    Eros hat das mit der Nase auch erst später begriffen, so mit 1,5.

    inzwischen ist er darin richtig gut uns zu finden, auch wenn er nicht soll. Im Urlaub, wir waren Gassi, Mann war Segeln. Rückzu kommen wir am Hafen vorbei und Hund zerrt plötzlich wie irre zu unserem Schiff, obwohl er noch nie drauf war, es nicht kennt, noch nicht mal auf dem Steg war. Er hat meinen Mann viele Meter gegen den Wind riechen können. Er war eben in den Hafen gekommen.

    Allerdings ist er eher ein Hochwindwitterer, selten mit der Nase am Boden, es sei denn, ich lasse ihn explizit was suchen, dann kombiniert er.

    Nalu

    Das NS Line Harness ist sehr leicht, ein wenig steif, aber ich finde es angenehm weich, es hat schön abgerundete Kanten und es saugt sich nicht mit Wasser voll. Nachteil, es ist rutschig auf dem Fell, zumindest bei Kurzhaar, wenn man es nicht perfekt einstellt. Wir sind sehr zufrieden damit.

    Das ist hier leider auch so. Nur kann ich es vergessen meinen Hund an der Schlepp halten zu können, wenn er beim Suchen Wild aufstöbert. Deshalb leider nur auf übersichtlichem Gelände, bzw. Wo ich weiß, wann und wo Wild ist.

    Das mit den Filzfüßchen verstehe ich nicht so ganz. Ist das wie ZOS? Also sprich: er findet und legt sich davor ab? Hm, würde bei uns halt nicht gut funktionieren, weil eben kein Futter. Aber es gibt bei putipita lustige Futterbälle. Das werde ich mal versuchen.

    Lustig ist, dass Eros es liebt seinen Ball zu tragen. Er versucht sogar damit im Maul Mäuse zu fangen. Aber nen schnöden Dummy? Nö 😂