Beiträge von Massai

    Wir machen das nicht mit Schlepp, schon gar nicht im Wald, dazu ist Eros' Radius zu groß, er zu schnell und ich finde das mehr als unpraktisch, weil ich die Leine ständig in der Hand halten müsste, wegen Wild, was hochgehen könnte. Und hinterher laufen, ist ja eher der Sinn vom Mantrailing, nicht vom Dummy.

    Eros ist halt auch eher der großflächige Sucher, deshalb kann ich das nur machen, wo ich gute Überblick habe.

    Also ich versuche es jetzt mal mit nem kleineren Dummy und zeitversetzt.

    Schöne Suchgebiete habe ich hier leider nicht. Käme nur noch Wald in Frage, doch da kann ich Eros nicht ohne Leine suchen lassen :frowning_face:

    Ja, ich denke, ich muss mal eine zeitverzögerte Suche machen, vielleicht ist das der Trick an der Sache.

    Tatsächlich sucht er super gern und er hat sehr schnell gelernt, was er tun muss. Auch gerade, was unterschiedliche Höhen betriff. Was ihm nicht so passt, ist das zurückbringen. Das sehe ich auch ein weniger lockerer. Er muss also weder mit Dummy im Maul einen Vorsitz machen, noch sonst was. Uns geht es wirklich eher um die Nasenarbeit und nicht um einen korrekten Ablauf.

    Ist es falsch, dass er auf dem Boden und im Hochwinde sucht oder soll ich das lassen (auch, wenn ich keine Idee hätte, wie ich ihm das Hochwindsuchen abgewöhnen sollte)?

    Mir fällt gerade noch was ein - hast du vielleicht ein Gebiet was von 2 Wegen eingerahmt wird? Dann kannst du auf dem Hinweg von der einen Richtung aus verstecken und auf dem Rückweg von der anderen Seite aus suchen lassen.

    Ich hoffe, das war verständlich.

    Ja, verstehe ich. Haben wir hier tatsächlich. Das kann ich mal versuchen. Danke.

    So ein Futterdummy ist natürlich auch eine große Geruchsquelle, die leicht von einer Hundenase gefunden wird. Ich würde auch nur sehr wenig Futter rein tun oder gar keines und dann auf jeden Fall werfen. Dann sollte es etwas schwerer für den Hund zu finden sein.

    Ohne Futter bringt er es leider nicht. Eigentlich ist auch schon nur wenig Futter drin, weil ich nur seine Lieblingsbrocken nehme, damit er überhaupt motiviert ist. Mit schnödem TF brauche ich ihm nicht zu kommen :see_no_evil_monkey:

    Werfen?

    Muss ja nicht sichtig für ihn sein, ein paar Meter ins Gebüsch und dann von da aus werfen.

    Ansonsten wenn du nicht mit dem Rad extra los willst mal eine längere Liegedauer ausprobieren: Auf der Morgenrunde verstecken und nachmittags suchen lassen.

    Ein sehr kleines Dummy nutzen und auch nur wenig Futter reinpacken (oder keins und er bekommt Futter bei dir).

    Werfen mache ich auch, da sucht er tatsächlich einen Hauch länger, aber allzu weit komme ich da nicht :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das probiere ich mal aus. Ohne Futter bringt er es nicht. Das ist sinnlos bei ihm, selbst, wenn er dann bei mir Futter bekommt. Dann sucht und findet er zwar, fängt aber an mit dem Dummy rumzurennen und zu Kaspern. Bei einem ernsten Aufbau als Arbeit, streicht er gleich die Flagge. Darauf hat er keine Lust.

    Puhhhh, da fragst du was. Wie bekomme ich das raus?

    Sind halt Wiesen, nahe den Feldern mit Bewuchs. Kann schon der Länge nach mal 100 Meter oder so sein, wenn ich ganz weit gehe. Aber eine zuverlässige Antwort kann ich dir darauf nicht geben. Denkst du, es ist zu klein?