Beiträge von Julia_mit_Cooper

    Früher markern, direkt sobald die Nase an deiner Hand ist und die Zunge noch drin.

    Falls das von Timing her zu schwierig ist, warten, bis die Zunge wieder drin ist und erst dann markern.

    Ablecken wird nicht mehr gemarkert. So wird er sein Verhalten umstellen.

    Früher markern werde ich versuchen. Ich hab nur manchmal das Gefühl, er kommt bereits mit ausgestreckter Zunge an (natürlich nicht wirklich).

    Und vielleicht hab ich ja einen Denkfehler aber wenn ich belohne nachdem die Zunge wieder drin ist, belohne ich doch auch, dass die Zunge draußen war, oder nicht? :???:

    Liebe Hundefreunde,

    ich habe Cooper (* 24.10.2021 = 15 Wochen) "Rückruf mit Check" per Clicker beigebracht. Bisher ausschließlich in der Wohnung und mit Sichtzeichen ohne Geräusche oder Hörzeichen. Das heißt ich lasse ihn sitzen und entferne mich ein Stück. Meine geöffnete Hand zeigt mit der Handfläche zu ihm. Dann klappe ich die Hand einmal zu und wieder auf. Er kommt dann angelaufen und soll mit der Nase meine Hand berühren. Soweit der Plan. Er leckt aber beim Ankommen die Hand einmal an. Leider habe ich das anfänglich per Click und Keks belohnt weil ich dachte, man belohnt anfänglich auch den Weg zum Ziel. Ich möchte das Lecken aber nicht. Wie bekomme ich das noch korrigiert? Ich hab jetzt erst mal nicht weiter geübt.

    Liebe Grüße, Julia.

    Hey!

    Hatten wir das nicht schon im ersten Thema? Hund einfach Hund sein lassen?!

    Er baut sich seine Schlafkuhle. Macht meiner mit über 6 Jahren auch immer noch. Er scharrt hauptsächlich und der Bezugsstoff vom Körbchen ist schon ziemlich dünn geworden. Solange er es nicht übertreibt (und auch nur in seinem Körbchen macht - wehe, er macht das auf meiner Couch!) - soll er doch. Ist natürliches Verhalten.

    Es ist an uns Menschen, seine natürlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Also: schaff' ihm ausreichend Nestbaumaterial ran und gut ist.

    LG
    Matthias

    Weißt du, für mich als Hundeneuling ist nicht immer sofort klar, wann der Hund einfach Hund ist und wann er Verhalten zeigt, auf das ich reagieren sollte. Darum frag ich nach.

    Bei uns gab es dies:

    Externer Inhalt www.bilderhoster.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    da kann und darf Jette Buddeln und Kratzen oder es sich auch gepflegt um die Ohren hauen.

    Madame ist übrigens vier und ab und an muss sie eben buddeln, Kratzen, wühlen und Co.

    Sieht flauschig aus!

    Ist das besonders beiß- und zerrfest oder besonders günstig? Oder warum gefällt es dir?

    Deshalb gibt es hier "gute" Grundausstattung erst wenn der Hund vernünftig ist.

    Julia das ist jetzt nicht persönlich gemeint aber mach dich mal ein bisschen locker. Bis euer Junghund vernünftig ist wird er euch noch viele Nerven kosten und einige Dinge fressen.

    Lucca hat bzw den Kühlschrank gefressen, Lionn die Brille meines Vaters und Dank Cedric hatte ich ein Loch in der Wand

    Nö! Das nehm ich nicht persönlich! :winking_face:Ich neige tendenziell zum "Verkopfen" und bevor ich mich mit meinen Gedanken noch dreimal im Kreis drehe, fühle ich mich hier mit meinen (vielleicht banalen) Fragen bisher ganz gut aufgehoben. Vielleicht ist dieses Forum ja so was wie ein Onlinekurs zum "Locker machen". :smirking_face: