Hallo, mein Traum ist auch der absolute Freilauf. Leider ist dieser bei meiner Hündin nicht möglich, da auch sie, wie der Hund der TS, Probleme mit manchen Menschen und Artgenossen hat. Aus Unsicherheit traue ich mich einfach nicht, sie laufen zu lassen, daher sind wir momentan auch mit der SL unterwegs (nachdem sie vor ein paar Wochen der Meinung war, ein Pferd inkl. Reiter zu stellen). Der Rückruf hat bis zu diesem Zeitpunkt zu 90% (ansonsten war Adlerblick angesagt) geklappt. Dann wurde sie läufig (Hören? Ich?) und alles war hin. Zur Zeit bauen wir den Rückruf per Pfeife erneut auf (gestaltet sich schwierig, da nur bei Tag möglich, die Zeit bietet sich momentan arbeitsbedingt nur am WE). An der Leine, egal wie lang, hört sie super, denke, dass wenn sie wieder mehr an der SL laufen kann, es auch bald ohne wieder funktioniert.
Aber 3 Jahre SL ist schon eine lange Zeit, wir haben konsequent 1 Jahr mit SL gearbeitet und es hat funktioniert, bis zu besagtem Vorfall.
Ich habe dieses Jahr den Verein gewechselt; in dem neuen Verein haben sie mir sehr viel Sicherheit im Umgang mit meinem Hund gegeben und ich bin schon sehr viel ruhiger und sicherer geworden. Panikanfälle bei Hundebegegnungen habe ich gar nicht mehr und so ist auch Lola recht relaxt und lässt sich wunderbar absetzen und den anderen Hund passieren.
Liebe TS, such Dir einen Trainer Deines Vertrauens und baue den Rückruf neu auf. Gib nicht auf und sieh nur die positiven Erfolge, die negativen: Shit happens und auf ein Neues.
LG Marion