Alles anzeigenHallöchen und einen schönen Sonntagabend,
Habt ihr einen Tipp für mich - Pauli regt sich immer sofort auf, wenn wir den Staubsaugen (auch den kleinen Handstaubsauger) anschalten. Vermutlich denkt er, das Ungeheuer will uns was tun. Es ist ja auch sehr süß aber wir müssen ja auch mal putzen...
Zudem die Nachbarn ja auch irgendwann genervt werden...
Lg
Wir arbeiten immer von "unten nach oben". Machen aus Sicht Anderer teils richtiges "Geschiss", aber bislang hat es mit allen Aufregern funktioniert.
Ich würde den Staubsauger einfach mal einen Tag mitten im Weg liegen lassen. Also dort, wo Euer Hund immer vorbei muss. Dann mal woanders hinlegen. Dann mal mit ausgeschaltetem Staubsauer durch die Wohnung laufen.
Dabei würde ich mit dem Hund NICHT kommunizieren. also weder anschauen noch belohnen. Einfach nur den Staubsauger von A nach B tragen.
Ihn dann mal im Nachbarraum bei geschlossener Türe laufen lassen.
Dann die Türe einen Spalt aufmachen.
Dann auch mal (ohne ihn anzuschalten) mit etwas Abstand zu ihm, aber in Sichtweite, "saugen", aber immer von ihm weg und nicht auf ihn zu - und ihn ebenfalls nicht anschauen.
Bei allem würde ich immer nur soweit gehen, dass der Hund entspannt bleibt. Ist er das nicht - dann wieder zwei Schritte zurück.
So hebt man sukzessive seine Reizschwelle an.
Irgendwann sollte es auch möglich sein, im selben Zimmer zu saugen (vielleicht kann sich jemand mit dem Hund beschäftigen in der Zeit?). erstmal nur ganz langsam in Zeitlupe.
Dann immer ein Stück näher kommen und auch das Tempo steigern usw.
Klar dauert das eine Weile, aber es wird sich sicherlich lohnen!
Das klingt gut, werde ich ausprobieren... Danke für die ausführliche Erklärung.