Puh, ich kann mir wirklich vorstellen, wie blöd das für dich und beschissen für die Sheltie ist. Ich habe ja auch Pferd und Hunde und wir haben Unmengen an Hunden im Stall (obwohl wir nur eine kleine Stallgemeinschaft sind). Und da ist es so, so wichtig, dass alle aufeinander Rücksicht nehmen!!!!
Olli darf grundsätzlich am Stall freilaufen, solange ich das Pferd fertig mache und ihn in den Hof im Blick habe. Ansonsten hat der einen festen Platz, an dem er angeleint ist und da ist ganz klar, dass da keiner rangeht von den anderen Hunden (Panna jodelt rum und kann nicht freilaufen, daher bleibt die solange im Auto, bis Pferd fertig ist oder ist an mich geleint). Dass mein Hund Ruhe hat, wenn er auf seinem Platz liegt, liegt in der Verantwortung der anderen HH. Da verlasse ich mich drauf und das läuft auch super. Einen Rüden haben wir noch, der ist mit 2,3 anderen Hunden nicht verträglich, also wird angeleint, wenn die gemeinsam auf dem Hof sind. Da ja nicht alle immer gleichzeitig da sind, stromern trotzdem alle immer mal frei rum und es gab noch NIE Ärger.
Übertragen auf deine Situation würde ich erwarten, dass der Mali angeleint wird, wenn Hunde auf dem Hof sind, mit denen er nicht verträglich ist. Das ist entsprechend doch kein Dauerzustand und sollte im Miteinander doch wohl zu klären und umzusetzen sein?