Beiträge von whitemagic

    Puhhhhh ... also ich hab mir mal alles durchgelesen.


    Neo ist auch ein TS Hund aus Spanien, Bardino MIx.

    Zu allererst. Deine PS ist Schrott. Sorry wenn ich das so sage. Meine PS ist am Anfang täglich mit mir in Kontakt geblieben, wir haben richtige und wichtige Trainignstipss bekommen. Sie hat uns nie das Gefühl gegeben zu versagen und stets betont "Wenn euch das zu viel wird oder ihr wegen der Kinder Angst habt, ist meine Tür für Neo immer offen"!!!!!! Sie haben 4 Wochen Sperre für einen neuen Hund, falls wir zurück geben.


    Was ich euch aus unseren Anfängerfehlern aufzähle, passiert euch auch:

    - Zu viel für den Anfang.

    - Keine Konsequenz


    Das haben wir auch gemacht.

    Ich kann euch als erstes raten:

    KEIN Besuch bis die Höhle als Ruheort anerkannt ist.

    Wenn besuch, bleibt der Hund in der Höhle, er kommt nicht raus! Ihr regelt den Besuch, er hat da nichts dran zu suchen.

    Neo ist ein Jahr bei uns, wenn neuer besuch kommt, geht er in seine Höhle und bleibt da bis der Besuch weg oder oder so lange da ist, dass ich sehe, dass er entspannt ist. Dann darf er unter meiner Aufsicht den besuch begrüßen. Je öfter der gleiche Besuch kommt umso kürzer werden die Höhlenzeiten, bis er bei dem Besuch entspannt ist. Akutell sind das meine eltenr, meine Schwiegereltern, meine oMa und 2 Freunde bei denen er nur zur Begrüßung rein muss, sonst darf er gleich begrüßen. Bei allen anderen ist er erstmal weg.

    Wenn Kinder hier sind, ist Neo in seiner Höhle!!!! Wenn er entspannt ist und die Kinder Erfahrung haben, darf er beim 2. besuch des Kinder mal raus, aber nicht ans Kind ran. Er bleibt auf seinem Platz und ich neben ihm! Ich lasse ihn nicht aus den Augen. Kommt mir was komisch vor, geht er in die Höhle.

    So managen wir Besuch mittlerweile für uns entspannt. Sicherlich hätte Neo ein paar mehr Freiheiten, da er nicht aggressiv ist, aber ich will kein Risiko eingehen. Er ist auch kein Hund der nach Vorn geht.


    Ansonst ist wichtig immer das gleiche. Wir haben Neo am Anfang mit Abwechslung überfordert.

    Wir merken es, als er nach der Umstellung viel entspannter wurde.

    Das heiße 4 x täglich 15 Minuten raus immer die gleiche Strecke.

    Das 4 Wochen, dann haben wir die Strecke 2 x täglich verlängert. Und so haben wir uns angepasst. Dann viel Kuck/Aushaltetraining. jeden 2 Tag nach dem Gassi einfach hinstellen und nichts tun. bis er sich setzt. An die Starße stellen kucken, im Park hinsetzen kucken.

    Auch heute nach 1 Jahr trainiert unsere Trainerin Alltagssituationen, Baumarkt, Park, Zoo, Biergarten, Eisdiele. Parkplatz. u.s.w


    Und ganz wichtig Ruhe Ruhe Ruhe...

    er muss einen Platz haben (Höhle) an den keine ran geht. bei uns ist das im Schlafzimmer vor dem Bett. Da steht seine Höhle. Da geht kein Kind ran, niemand!!!!! Wenn er da drin ist, ist Ruhe. Da geht er auch rein, wenn er überdreht und dann wird der Reißverschluss zugemacht und es herrscht Ruhe.


    Das ist bei uns in 1 Jahr gelaufen und Neo war noch viel einfacher an Anfang, als eurer Hund.
    Was ich damit sagen will, ich gebe vielen Vorredner recht. es wird die Zeit kommen, da wird bekannter und öfter besuch (Deine Schwiegereltern) keine Problem mehr sein, aber neuer Besuch ode rnicht so bekannter Besuch wirst du auf lange Zeit managen müssen. ggfs. für immer.

    Hm .... also DAS war die 1. Frage, die ich mir vor der Hundeanschaffung stellte. Ich gebe zu, wir haben keine 4 Nettogehälter auf der Bank, obwohl wir nicht schlecht verdienen. Das hat diverse gründe hoher Anschaffungen in den letzten Jahren. (Hochzeit, Umzug, Auto)

    So aber gerade deswegen war mir von vornherein klar, dass es einen KV für Neo geben wird. Durch die LM hatten wir schon auf dem Schirm, dass es ggfs. teuer werden könnte, wenn die mal ausbricht. Genauso darauf spare ich auch hin. Aber gerade deswegen musste eine KV her, da ich gegen alles andere abgesichert sein wollte.


    Und auch wenn Neo keine LM hätte. Wäre eine Versicherung trotzdem unabdingbar für mich. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich HH nicht verstehen kann, die keine großen Rücklagen haben oder einen 4 Stelligen Betrag nicht mal eben stemmen können, wenn die keine Versicherung haben.


    Ich meine ist das dann einfach "ach wird schon nichts passieren"? oder ist das Unwissen? Will man nicht abgesichert sein?

    Vielleicht können mich ja ein paar ohne Versicherung aufklären?

    Die Vermögensfreigrenzen steigen jetzt ja aber ab Januar, da es hier ja schon öfter hieß, man dürfe ja nix angespartes behalten.

    Das nutzt aber nur denen, die frisch in H5 fallen.

    Alle anderen, vor allem die nicht arbeiten Könnenden, die Grundsicherung nach SGB XII beziehen, KÖNNEN nichts ansparen.

    aber auch da ist es ja abzusehen und dann würde ich das Geld einfach abheben und zu hause ins Sparschwein packen.

    Alkohol würde ich niemals mit Medikamenten zusammen geben.

    Neo bekommt ja noch Allo. Das werde ich 48 Stunden vorher und nachher nicht geben. Da sein Titer fast am unteren Level (11, bei 7 gilt er als Negativ) ist hat die TÄ dafür auch grünes Licht gegeben.

    Hallöchen, ist doch klar, dass dein "Baby" das schönste für dich ist. So soll es auch sein.
    ABER auch dein schönes Baby kann Einschränkungen haben. Und jetzt musst du als Mama eben den weg finden, dass es deinem Baby zukünftig so gut als möglich geht. Also

    Mach Termine bei Spezialisten, lass dich beraten. Hier gab es ja schon einige Empfehlungen und tu alles, damit es ihr zukünftig besser geht.

    Bardino-Mix? Mich würde interessieren: Was ist eine Nageltante?


    Trace


    Ich wurde jetzt auch schon mehrfach gefragt, ob Momo ein echter Pudel oder „sowas Anderes“ ist (worunter sich Lagotto, Perro de Agua español und Doodle subsummieren :lol:). Sie ist aber auch nicht pudeltypisch frisiert.

    Meine Kosmetikerin die Gelnägel macht. :rolling_on_the_floor_laughing: Der Göga wollte immer einen Staff aus der Zucht. Das waren so tolle Tiere. Aber ich wollte nicht. Ich hatte keine Lust auf die Vorurteile. :see_no_evil_monkey: Aber die waren so toll.


    Ja es ist ein Bardino Mix.

    Puh ... schweres Thema. Ich ezähle ja immer gern wie viel Glück wir hatten bei der Vermittlung von Neo.

    Wir mussten gar keinen Fragebogen ausfüllen. Wir haben ihn auf der Tierhilfeseite gefunden mit einem Megalangen Text, wer er ist, was er für Macken und Krankheit (LM) hat. Was er braucht und was er nicht will.

    Dann haben wir angerufen und ein 1 Stündiges Telefonat gehabt, in dem wir erzählt haben und auch die Pflegestelle erzählt hat. Dann sind wir hingefahren und habe ihn kennengelernt. Die Pflegestelle hat uns 2 x antanzen lassen und danach sind sie einmal zu uns gekommen, dann sind wir noch mal hingefahren und er wurde dann 1 tag bei uns gelassen. Erst dann konnten wir verbindlich den Übernahmevertrag schließen.

    Die Pflegestelle ist mit uns immenroch in Kontakt, nach 1 Jahr. Wir treffen uns regelmäßig mit ihr und auch den anderen Hunden aus deren Vermittlung. Solch eine Vermittlung ist für mich in Zukunft der Maßstab.

    Man muss den Hund vorher kennenlernen, man sollte sich unterhalten und auf Augenhöhe sprechen.

    In Fragebögen kann ich doch sonstwas reinschreiben.