Beiträge von whitemagic

    Was macht dir denn Sorgen?

    Naj er ist ein großer Hund und ich bin mir beim lesen der Körpersprache nicht sicher und hab Angst, dass ich mal Signale übersehe.


    Ganz auf die grundangst runter gebrochen. ich hab Angst dass was passiert, dass er jemanden beißt. Obwohl dazu kein Grund besteht.

    Das wird mir von Trainerin und anderen oft bestätigt. Leuten die sich auskennen. ich weiß nur, wenn was passieren würde, würde es mir und meinem Mann das Herz brechen.

    Neo ist sein Traum, der er seit 20 Jahren hat.


    Nimm´ mal ´ne Stunde bei einem anderen Trainer, vielleicht bestätigt er die Wahrnehmung der Trainerin, vielleicht aber auch nicht.


    Möglich, dass jemand anderes deine Anspannung für angebracht hält, denn nur weil bisher nichts schiefgelaufen ist, heißt das nicht, dass das so bleibt. Auch möglich, dass die Trainerin deine Unsicherheit bewusst oder unbewusst fördert.


    Das soll nicht heißen, dass ihr den Trainer ganz wechseln oder Methoden ändern sollt. Nach meiner Erfahrung passt aber nicht jeder Trainer zu jedem, besonders nicht innerhalb eines Halterpaares. :)

    Sie ist tatsächlich super. ICh kann mit ihrer Art gut umgehen und sie passt total zu uns. ich hab sie halt nur letztes Mal gefragt was ich falsch mache und da meinte Sie auf ihre eigene Art (ganz lieb) "Du bist unsicher, du hast Angst was falsch zu machen. Sei mutiger. Sei selbstsicher. Du Schaffst das"


    Ja genauso fühle ich auch. Neo ist ein Bardino/Podenco Mix. Die Präsenz geht ganz gut. Aber er kuckt mich oft an "Frauchen was willst du denn jetzt?". Oder "Ach man Frauchen das war jetzt aber echt nicht nötig, ich will doch links rum, komm lass links gehen. NE? Jaaaa okeeeeee gehen wir halt rechts rum. Wenn sein muss" Ach kuck hie rein Schmetterling, Ja ich komme gleich."


    Bei meinem Mann: " Yess Sir links aber klar doch, ne ich kuck nicht woanders hin: Yesss Chef."


    Das ist ein guter Tipp. Danke

    Hallo ihr Lieben,


    Neo ist ja nun schon 14 Monate bei uns !!! Wow was für eine Zeit. Er ist so toll und wir lieben ihn alle. Wir trainieren fleißig bei der Trainerin mit ihm.
    Er ist mit anderen Hunden super, Menschen sind mittlerweile auch zu 90 % ok. Ansonsten ist er eher skeptisch und zieht sich zurück.

    Die Anfangsproblem sind gar nicht mehr da und er ist einfach ein toller Familienhund geworden.


    Was mich zu einem Problem bringt. Ich! Das Problem bin ich.


    Ich wechsle mich mit meinem Mann ab bei der Hundetrainerin wegen der Betreuung der Kids. Sie ist toll und hat mich letztes Mal auf was hingewiesen, was mich zum nachdenken gebracht hat.

    Ich bin beim Umgang mit Neo unsicher,

    - was andere Menschen betrifft.

    - Was Leinenführung betrifft

    - was das vertrauen betrifft


    Er hört super, er macht alles toll mit, aber ich bin zu langsam, zu ungenau und einfach irgendwie unsicher. Wenn mein Mann trainiert, läuft er 1 A an der Leine, bei mir so lala.

    Wenn Besuch kommt, den er nicht kennt, kommt er immer ins Körbchen. Bei Erwachsenen lass ich ihn dann raus wenn er entspannt ist und dann klappt auch alles. Ich merke nur, das ich so langen extrem angespannt bin, bis er ruhig Kontakt geknüpft hat und entspannt ist. Kai ist die komplette Zeit total entspannt.

    Wenn Kinder da sind, ist er ebenfalls im Körbchen und darf auch nicht raus. Erst wenn die Kinder mindestens 3 x da sind lass ich ihn an der Leine raus. Mein Mann ist da entspannter und ich merke auch dass Neo mit solchen Situationen entspannter ist, wenn mein Mann da ist. Ich bin so lange angespannt, bis der Besuch weg ist.

    Also bin eindeutig ich das Problem, ich habe einfach total Angst, dass mal was passiert oder das mal eine blöde Situation kommt.


    Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich entspannter und souveräner werden kann?

    Problem ist auch, dass wir in NDS wohnen und ich eigentlich schon seit 8 Wochen den praktischen teil des Hundeführerscheins hätte machen müssen.

    Aber so lange ich nicht zu 100 % sicher bin, traue ich mich nicht mich anzumelden, aus Angst, dass ich versage.


    Gebt mir doch mal einen virtuellen Tipp, wo ich mehr Mut herbekomme. Ich möchte das beste Frauchen für Neo sein und ihm so gern die Führung und Sicherheit geben, die er braucht.

    Wir sind seit 14 Monaten bei Santevet.

    Das die Versicherungen immer kündigen und Beiträge erhöhen können steht bei allen drin.

    Wir haben im Dezember die Verlängerung fürs nächste Jahr bekommen und eine minimale Erhöhung von 40 Cent pro Monat.

    Sie zahlen - wenn alles Stimmt - innerhalb von 3 tagen aus.

    Wichtig ist nur, dass auf der Rechnung die Diagnose steht. Und Manko, falls dem nicht so ist, kriegt man auch keine automatische Info, dass was fehlt, das ist mir jetzt 2 x passiert. War nicht schlimm, musste halt nur immer nachfragen. Aber wenn man das weiß kann man mit dem Arzt das gleich abklären, Da wir mit felmo arbeiten geht das alles super fix.

    Ruf mal bei der Santevet an. Die versichern Neo trotz Leishmaniose. Wir zahlen 40 Euro im Monat. LM ist zwar ausgeschlossen, aber sonst alles versichert.

    Schade, dass du die Frage nicht beantwortet hast, wahrscheinlich aus gutem Grund.


    Wenn es dein erster und einziger Hund + wahnsinnig viel Glück ist, dann schließt du in einer Milchmädchenrechnung von dem auf alle anderen. Wenn du schon mehrere, völlig unkomplizierte Hunde aus dem Tierschutz hattest und viel Hundeerfahrung, ist das eine Erklärung für deine Ansichten.

    Jenna ist mein erster eigener Hund. Ich habe allerdings lange Zeit freiwillig in Tierheimen ausgeholfen und viele Hunde kennengelernt. 90% der Tiere sind völlig normal und unkompliziert. Natürlich gibt es die Ausnahmen. Meistens Schäferhunde aller Art oder Herdenschutzhunde. Aber wer einen unkomplizierten Begleiter sucht, wird im Tierheim fündig.

    Ähhh nö. Als wir vor 1 Jahr in NDS einen Hund für uns suchten, haben wir in allen TH die online waren, max. 3 Hunde gefunden die überhaupt zu Kindern vermittelbar gewesen wären. Und das über Wochen und kurz nach der Coronazeit, als Coronahunde zurück kamen. Also Hunde aus dem TH sind viele, aber sicher nicht unkompliziert.

    Ich kann dir ein Argument gegen Tierschutz sagen, obwohl neo vom TS ist bzw. gerade weil er vom TS ist.

    Eine Anfänger hat oft Pech mit einem TS Hund. Eben weil die sogenannten tollen TS Vereine oft Schrott sind. Wir hatten wirklich Glück. Aber ich sehe hier so viele TS Hunde die ein erfahrenes Management benötigen, wo die Haltung mehr Arbeit als vergnügen ist. Wo ständig ACHTUNG ist, wo Tier und Halter teilweise unglücklich sind, weil eben nicht aufgeklärt wird.

    Wo Kinder vielleicht in gefahr sind.


    Und gerade deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass hier als nächstes eher ein Zuchthund als ein TS Hund einziehen wird. es sei denn wir haben noch mal die Chance von unserer Pflegestelle einen zu bekommen.


    eben weil ich KEINE Überraschungsbox haben will. Neo ist 1 unter 1000 der perfekt tzu uns passt und trotz seiner Macken für uns Anfänger händelbar ist. Ich kenne abe rauch ander Hunde aus dem verein, die ich nicht händeln könnte und auch nicht wollte.