Kennt so was jemand vielleicht von seinem eigenen Junghund?
Ja, ich kenne so was ähnliches von Dino.
Er fing plötzlich an einer Stelle auf unserer üblichen Runde an sich manchmal hinzusetzen und einfach sitzen zu bleiben. Zu Anfang hab ich ihn aufgefordert mitzukommen und er lief dann weiter. Irgendwann saß er bei jeder Runde an der Stelle und ich musste ihn dann "freigeben" oder das Ende der Schleppleine nehmen. Also hab ich ihn dann immer genau an dieser Stelle an der Leine vorbeigeführt und dachte das gibt sich wieder.
Dann fing er plötzlich an sich auch an anderen Stellen abzusetzen und auf meine Freigabe zu warten, es war wirklich zum verzweifeln.
Ich bin dann einfach mal ruhig weitergelaufen, allerdings kam er auch nach ca 50-100m immer noch nicht hinterher. Also bin ich in ca 20m Entfernung stehen geblieben und hab so lange gewartet bis er sein vermeintliches Kommando selbst aufgelöst hat. Zu Anfang musste ich da entweder lange warten oder mich kurz hinhocken. Mit jedem mal gings dann aber besser und schneller und nach ein paar Spaziergängen hat er nur noch ab und an kurze Ansätze des Zögerns gezeigt. 2 Wochen später wars komplett vorbei und ist seit dem auch nie wieder passiert.
Wie ich das Ganze am Anfang ausgelöst hab kann ich dir gar nicht sagen, ich habs erst so richtig kapiert als es schon zu spät war. Ich hab ihn dann aber mit meiner Aufmerksamkeit und meiner Aufforderung jedes mal wieder bestätigt und so das Verhalten immer extremer gefördert.
Vielleicht kann dein Freund ja mal alleine (also nicht auf dem Fahrrad) genau diese Strecke laufen?
So könntest du zumindest eingrenzen ob es an deinem Verhalten liegen könnte, oder an der Strecke oder an gesundheitlichen Problemen?