Einfach losfahren und gucken wie's läuft. Problem: Man muss irgendwie über den Ärmelkanal. Die Fähren sind schon schweineteuer wenn man sie rechtzeitig bucht. Auch der Preis für den Tunnel ist stolz...
Für die Fähren gibt's Open Date Tickets (also ohne Termin), die sind etwas teurer dafür aber flexibel.
Wir sind auch schon ohne Ticket hingefahren und haben einfach dort eins gekauft, dafür sind sie aber nicht wirklich ausgelegt und teurer wird's dann auch.
Unattraktive Uhrzeiten (z.b. nachts) sind günstiger und ich meine das Dünnkirchen-Dover auch nochmal etwas günstiger als Calais-Dover ist.
Auf der Strecke Calais-Dover bekommt man eigentlich (zumindest außerhalb der Saison ?) immer einen Platz auf der nächsten Fähre. Da fahren ja auch tags und nachts ständig welche hin und her.
Wir sind zuletzt allerdings vor dem Brexit die Strecke gefahren, kann also sein das die Abwicklung komplizierter geworden ist...
Wenn du nach Schottland willst würde ich eher mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle (übernacht) fahren. Das ist zwar deutlich teurer, dafür aber entspannter und die Benzin/Dieselkosten für die Fahrt von Dover aus sind auch nicht unerheblich.
Bei der Übernachtfahrt (16 h) müssen Hunde entweder im Fahrzeug bleiben, im Hundehotel (Boxen) abgegeben werden oder man Bucht einer der wenigen teuren Haustierkabinen.