Beiträge von verruecktsein

    Bitte bring den Hund in eine gute Klinik...

    Dem kann ich mich nur anschließen !


    Ich hatte selbst 12 Jahre einen Hund der schon im Welpenalter Problem mit dem Bewegungsapparat hatte und hab die Erfahrung gemacht das "normale" Tierärzte zur Behandlung solcher Fälle nicht unbedingt geeignet sind.

    Solche großen Baustellen sollten in einer qualifizierten Tierklinik (bzw. beim Spezialisten) abgeklärt/behandelt werden.


    Ich weiß wie hart es ist wenn der Hund soviel Geld, Zeit und Nerven frisst das am Ende nichts übrig bleibt. Ich wünsche euch von Herzen das ihr da einen Weg rausfindet und einen Stand erreicht der für euch und euren Hund mehr Lebensqualität bringt.

    Wir waren gerade, neben einigen kleineren Städten, in Palermo (immerhin Platz 5 der größten Städte Italiens).

    Ich hab ein paar Touristen mit Hunden gesehen, wir selbst haben lieber drauf verzichtet Dino mitzunehmen. Möglich wäre es gewesen, es gab auch ausreichend Grünanlagen, aber es war eben doch sehr laut, voll und stressig.

    Man sollte sich auch dessen bewusst sein, das man keine (gemeinsamen) Besichtigungen machen kann, denn in Kirchen etc. sind selbstverständlich keine Hunde erlaubt.

    Dagegen fand ich Kleinstädte in Italien mit Hund bisher immer sehr unproblematisch, zumindest in Süditalien.

    Heartgard dient der Prophylaxe. Hier geht man davon aus, dass der Herzwurm nicht durch eine Entwurmung verschwinden kann, einmal infiziert vermehrt er sich gnadenlos. Wir leben ja unter Portugiesen und stellten über die Jahre fest, dass sie die Prophylaxe inzwischen sehr ernst nehmen.

    Was ist da jetzt der genaue Unterschied, der hat sich mir beim googlen nicht erschlossen ?


    Sowohl beim klassischen Entwurmen (mit passendem Mittel) als auch bei der der Behandlung mit Heartgard werden nach Infektion die Herzwürmer im Larvenstatium getötet. Beides hilft nicht gegen eine weiter fortgeschritte Infektion, also wenn die Herzwürmer bereits ausgewachsen sind. Daher wiederholt man in beiden Fällen die Behandlung alle 28 Tage.

    Da wir nicht regelmäßig in den Süden reisen ist die Impfung für uns erstmal nicht interessant (trotzdem gut zu wissen das es sie mittlerweile gibt).


    Dino bekommt ein Scalibor um und ist nach Sonnenuntergang gar nicht mehr oder (wenn's nicht anders geht) nur kurz draußen.

    Herzwurmentwurmung direkt nach 3 Wochen Urlaub und nach weiteren 4 Wochen wiederholt.


    Ich hab auch schon beobachtet das Hunde von Touristen nur unzureichend geschützt sind. Erschreckend finde ich auch das man zunehmend Hunde sieht die nicht mal ein Halsband tragen und die sich frei entfalten dürfen ohne das die Besitzer auf sie achten.

    Das mag bei den im Süden heimischen Hunde gut funktionieren, aber die kennen eben auch die Umgebung. Auch dieses Jahr auf Sizilien wieder gesehen wie ein Wohnmobilist am Abend dann seinen Hund suchen ging und man nur hoffen kann das er ihn gefunden hat. Leider nicht der Erste und sicher nicht der Letzte...