Für mich persönlich wärs ok den Hund nur draußen kennenzulernen und nicht in der Wohnung.
Dino kommt ja auch aus Rumänien mit Umweg durch den deutschen Tierschutz, aber eben nicht über eine Pflegestelle sondern übers Tierheim.
Wir waren 30min mit ihm in einem Auslauf alleine und haben uns dann entschieden. Klar sieht man so kein umfassendes Bild aber eine grobe Richtung war schon klar. Mir hat das gereicht und es hat super gepasst.
Und ja, ich kann's gut verstehen das du nicht jeden durch deine Wohnung spazieren lassen magst. Ich finde auch als Pflegestelle muss man nicht allumfassend zu Verfügung stehen und jeden sofort in die eigene Wohnung lassen.
Wir haben bei der Suche auch nen Hund auf ner Pflegestelle kennengelernt, den haben wir auch nur draußen im Innenhof an ihrem Arbeitsplatz getroffen. Ich war sogar ehrlich froh nicht bei Pflegestelle zu Hause zu sein, den menschlich hat es einfach null gepasst (ich hab mich ziemlich unwohl gefühlt und ich glaub sie mochte uns auch gar nicht). So war das Ganze zwar ziemlich steif, aber dann ist man einfach möglichst schnell auseinander gegangen und gut wars.