Oh wie schön, dass Gio das Futter mag.
Mia hört und sieht ja auch nicht mehr gut, wobei sie besser gucken als hören kann. Erstaunlicherweise kam sie immer gut damit zurecht.. keine Ahnung ob es auch irgendwie meine Stimmung ist, aber ich bin immer sehr entspannt und wir nehmen alles viel mit Humor, Mitleid in dem Sinne gibt es da auch nicht, also alles ist einfach so normal, wie es halt ist.
Im Dunkeln ist es ihr nicht mehr so geheuer, aber mit Leuchtring und Taschenlampe findet sie es halb so schlimm.
Ich rufe und rede mit ihr immer in hoher Tonlage, ganz lustig wenn man unterwegs ist und schrill Miiiiiiiaaaaa ruft.
manchmal springt sie schon etwas zu früh los aber ansonsten verschätzt sie sich selten 
 (natürlich will sie noch zeigen was sie drauf hat und springt über Stock und Stein. Letztens düsze sie los und statt drunter her sprang sie (und wie, als würde sie drüber fliegen) darüber, mein Mann und ich guckten und entgeistert an und feuerten sie erstmal an wie toll sie ist 
Die Tage ist sie eh gerne viel am Laufen, immer wenn wir zu den Sandwegen kommen, dann geht es los. Zu mir, dann zu meinem Mann und Leckerchen abstauben.
Wollte ihr mal eine Hundetreppe kaufen.. aber... Die hüpft noch sehr gut Bett und Sofa rauf und wenn man nicht aufpasst, springt sie auch ins Auto. Das soll sie aber nicht mehr 
Ja, früher lief sie auch viel am Rad,jetzt darf sie in den Korb und Ella rennt vorran. Oder auch Bälle, Frisbee hat sie früher gerne apportiert und in der Luft gefangen. Das machen wir nicht mehr, zuletzt vor vlt 4-5 Jahren. Nur zum Beispiel mal einen Ball verstecken und suchen lassen, ab und zu gemäßigt fangen lassen. ich kann wirklich sehr dankbar dafür sein.
Ich weiß auch welchen Tierbestatter ich anrufen werde, Mia hat ein kleines Glas da ist Fell von ihr und ein Zahn drin.. (Ella hat auch ein Glas mit ihren Milchzähnen drin)
Man muss ja irgendwie doch sich das vor Augen holen, damit man nicht ganz verloren dasteht, wenn es dann soweit ist..