Beiträge von Shyruka

    Persönlich finde ich, dass du sehr viel mit dem Knirps machst, dafür, dass er gerade mal eine Woche bei dir ist.

    Nach so kurzer Zeit zu sagen, etwas wurde bei einem Welpen sitzen, gerade die Pfeife, da würde ich noch einmal in Ruhe drüber nachdenken.

    Wenn du das schon so klar benennen "kannst", war der Einsatz sicherlich alles, aber nicht selten.

    Zumal ich es so kenne, dass man die Pfeife auftrainiert, wenn man gerade einen Hund im Rückruf hat (der also gerade aktiv und zu 100% auf dich fixiert ist und nirgendwo anders hin mehr einen Abstecher macht.)

    Das kann man beim Welpen ja nicht mal garantieren, weil die Welt viel zu spannend ist. Gerade in der ersten Woche.


    Lass den Knirps erstmal ankommen, bevor du das volle Programm fährst.

    2024


    Andrea761987: Januar 2024, Kromfohrländer, Welpen sind geboren, es wird eine kleine Hündin


    Laboheme: Januar 2024, Golden Retriever, Welpen sind geboren, Hündin. Einzug ist am 14.01. geplant


    Aithienne: Januar/Februar 2024, Alaskan Malamute-Hündin, Welpen sind am 16.11.23 geboren


    Schlinchen: Februar 2024 Weißer Schweizer Schäferhund, Welpen sind geboren und es ist ein Rüde für uns dabei, Voraussichtlicher Einzug 07.02.24


    Lionn: Frühjahr 2024, Kleinspitz. Welpen geboren. Es sind genug Rüden.


    CanGoMidge: Frühjahr 2024, Aussie, Rüde, Züchter steht fest, Hündin ist läufig!!!


    sosha: Frühjahr/Sommer 2024, Rasse noch unklar (tendenziell Hütehund), Geschlecht egal


    Arguzia: frühestens 2024 Dsh LZ


    BlubBlub: Frühjahr/Sommer 2024 | Langhaar-Collie, Züchter sind schon fest und wir sind auch weiterhin auf ihrer Warteliste.


    NalasLeben: Evt. 2024 Zweithund, Dackel


    Lani: Sheltie Hündin, Züchter fest, Wurf Mitte Dezember 23 (unwahrscheinlich) oder Wurf im Frühjahr 2024


    lilactime: '24/'25 Curly Coated Retriever, Rüde, mehrere Züchter bzw Verpaarungen im Blick



    Später



    Queeny87: ab 2025/26 Malinois oder Australien Kelpie, vorzugsweise Rüde..


    Noda_Flake: ab 2025 evtl Labrador oder ein Australier


    Benhilde: ab 2026 Australian Shepherd (AL) oder nochmal ACD, als Sportnachwuchs…je nach Verpaarung


    Shyruka: ab 2025 Malinois, Züchter fest, Sport und RH-Arbeit

    Ich habe zwar keine Kleinhunde, aber möchte mich zutiefst für alle Großhundehalter schämen, die so reagieren und jemanden so stehen lassen. Das gehört sich nicht und ist absolut anstandslos.

    Klar, scheiße kann passieren, aber dann entschuldigt man sich und kümmert sich. Und sowas passiert dann nicht noch einmal.

    (Mir ist das zu Anfang der Hundehaltung leider auch passiert. Zum Glück ohne Schäden am anderen Hund. In unübersichtlichen Stellen ist seitdem immer die Leine dran.)


    Würde das aber noch einmal passieren, hätte ich alles Verständnis der Welt, dass man alle Mittel zieht, die zur Verfügung stehen um meinen Hund/e zu vertreiben. Abseits von Tötung natürlich.

    Ein kleiner Hund hat einem großen nichts entgegen zu setzen. Und gerade angeleint hat das nicht zu passieren.


    Ich glaube, aber da kann ich nur mutmaßen, wrnn ich mich in die Situation mit Kleinhund versetzen würde, würde ich vorher schon relativ hysterisch alle Register ziehen, wenn ich unangeleinte größere Hunde sehen würde.

    Von Notlügen alá: "Wurde bereits von großem Hund gebissen." zu irgendwelchen Krankheiten oder Bissigkeiten.


    Mit größeren Hunden kann ich das aber so leicht sagen... Als mir wiederholt ein Hundehalter mit seinem Freilaufi auf den Keks ging, hab ich meine mal los gemacht, damit der Kerl versteht, warum ich das nicht witzig finde. Fand er im Nachhinein dann auch nicht mehr witzig, dass meine seinen Köter sehr zurecht gewiesen hat. Aber das ist ja leider nichts, was man mit Kleinhund tun kann.

    Sich nachhaltig unbeliebt machen, kann man sich wohl nur mit aggressivem Nachdruck. Und selbst da reagieren viele Hundehalter super desinteressiert. "Ja, machen sie man. Macht er dann ja vielleicht nicht wieder."


    Sowas ist einfach scheiße.

    Bei uns ist gestern der Non-Stop Fjord angekommen. Da er reduziert war, konnte ich nun wirklich nicht mehr widerstehen :see_no_evil_monkey: Außerdem ist Aidas Maßanfertigung von letztem Jahr am Rücken zu kurz und wird nächstes Jahr ohnehin an einen potentiellen Dritthund weitergegeben 🤭


    a098ef24.jpg



    Quintas Größe war leider nicht mehr vorhanden. Mein Geldbeutel wird es mir danken. Die läuft weiter im Michael Rain herum. Sieht immer wieder aus wie Lack und Leder 😅


    16922ea7e9be4c8d32370837.jpg

    Bei uns wird an solchem Verhalten gearbeitet. Aber nachdem der Hund den Spaß an der Arbeit entdeckt hat. Viele kommen ja und drehen schon am Anfang hol, obwohl die noch gar nicht wissen was sie machen sollen.

    Der Spaß am Sport und der Arbeit soll ja auch bleiben und aufgebaut werden.

    Da gibt es meiner Erfahrung nach auch niemanden der da Kritik zu äußert, wenn der Hund das am Anfang lautstark kundtut.


    Wenn er es aber aber immer macht, führt das der Erfahrung nach dazu, dass der Gehorsam leidet. Das ist halt schwierig, wenn ein Hund in einer so hohen Erregungslage ist, dass er permanent kläfft und beim Fußlaufen eher aufspringt.

    Weiterhin wäre es als Verbeller auch sehr nachteilig, wenn er permanent bellt.


    Abgewöhnt wird es dann, wenn der Hund weiß was man von ihm will. Kläfft der Hund, kommt er zurück ins Auto. Er wird immer wieder rausgeholt und wenn er kläfft geht es zurück ins Auto. Beim vierten, fünften Mal wird der Hund tatsächlich mit denken beschäftigt sein, statt zu bellen und dann darf er arbeiten. Logisch, dass das trotzdem nachträglich noch einige Male braucht. Und das werden auch keine ruhigen Hunde. Beim aus dem Auto raus holen sind sie oft trotzdem laut.

    Aber man braucht da halt einen Fuß in der Tür und mit simplen "Aus" oder dergleichen ist es da leider nicht getan. Lob ist an dem Punkt die Arbeit selbst, weil man mit verbalen Lob meistens das Bellen wieder provoziert.