Beiträge von Shyruka

    Ich hab ein Originales, aber ich find die Fusseln so. Also auch grad wenn mein Hund haart. Grundsätzlich wäre das aber eine Option, dass stimmt.

    Ich brauch mal euren Rat.

    Ich brauch eine Matte die sich für den Urlaub gut tragen lässt und ich im Hotelzimmer dann nutzen kann.

    Vorteilhaft wäre es, wenn ich sie auch in einer Outdoor-Holzbox nutzen könnte (Wird da dann jedes Mal reingelegt, wenn der Hund zum Warten rein kommt.)

    Habt ihr da Empfehlungen?

    Sollte im Sommer nicht zu warm sein und im Winter nicht kalt. Was glattes also wahrscheinlich eher nicht?

    Ich hab bei meiner "gebrauchten" Hündin anfangs viel Stresstrinken und Stresspinkeln und dadurch auch viel Stubenreinheit gehabt. Wir haben das relativ schnell in den Griff bekommen. Sie musste sich einfach erstmal eingewohnen. Sie war vorher aber auch stubenrein.


    Aber was ich zu bedenken geben möchte, dass es enorm stressig und frustig werden kann, wenn man einen Nicht-Stubenreinen Hund auf Dauer hat. Man hat immer mal schlechte Tage. Wo man nicht gut drauf ist, oder vielleicht krank.

    Oder wo man gewisse Gerüche gerade einfach nicht riechen möchte.


    Außerdem reden wir hier gerade nur vom kleinen Geschäft. Was ist denn mit dem großen. Wo verrichtet sie das? Geruche bleiben auch gerne mal im Haus hängen, wenn sie "dauerhaft" da sind. Eben in Textilien und ähnlichem. Das kann ggf. wenn man öfter Besuch bekommt auch doof sein.

    Damit verbunden dann vielleicht auch Stigma denen man ausgesetzt ist, wenn man den Hund auf eine Pinkelmatte machen lässt. Aka "Die sind zu faul zum Gassi gehen" oder auch, wenn die Vorgeschichte bekannt ist hinter vorgehaltener Hand, dass andere Stubenreinheit auch hinbekommen hätten und ihr sicher nur zu faul seid.


    Ich will euch den Hund nicht madig reden, aber in meinen Augen ist das so ein Thema, wo man möglicherweise selbst über die eigene Leidensfähigkeit nachdenken muss.


    Und die Nachfrage nach der Sozialisation, die hier bereits gestellt wurde, steckt hier noch nicht einmal drin.

    Quinta

    Bumbum

    Nase

    Frechdachs

    Ziege

    Pony

    Bohne

    Schreihals

    Mlem-Mlem


    Aida

    Verrückte Nudel

    Kuschelnase

    Erbse

    Bärchen

    Plüschi

    Boopi



    Beide zusammen sind Erbsen & Bohnen, Kötis, Gemüse, die Nudeln und die Rebellen.

    Gern verwendet in folgenden Aussagen:

    "Ich geh mal eben mit den Erbsen & Bohnen spazieren."

    "Das Gemüse muss noch kacken."

    Wenn Leute keine Hilfe wollen und nicht danach fragen, dann lass ich meine Meinung stecken.

    Wenn ich mir das ganze nicht angucken mag, kann oder will, dann gibt es für mich zwei Optionen. Entweder ich streiche den Kontakt, oder aber ich bringe das ganze vorsichtig an. Oft auch mit Nachfragen, so dass die Person quasi selbst die Idee hat und zu dem Thema eine Frage stellt alá "Was würdest du denn machen."


    Kritisieren, meckern, drängen bringt nur genau das Gegenteil. Das mache ich nicht. Und oft hilft es auch verschiedene Optionen zu nennen, die man nehmen könnte. Dann haben die Menschen das Gefühl sie hätten eine Wahl.

    Im Falle der Filzplatten gäbe es ja Groomer, Tierärzte oder man macht es selbst. Bei sowas würd ich vielleicht auch einfach nen Spruch drücken "Der stinkt aber, wann hast du den zuletzt gebadet."

    Kommt halt auch einfach auf den Typus Mensch an.


    ...wenn solche Menschen, wo ein Hund es aber nicht so gut hat, ihren Hund verlieren, geb ich gerne ganz viele Argumente gegen einen erneuten Hundekauf. |) Da Bring ich auch gerne in Erinnerung worüber sich die Menschen dann immer beschwert haben. Gassi, schwierig Urlaub, Haare, der Geruch, man erinnere sich an Durchfall, Sachen kaputt machen, Tierarztkosten sind gestiegen. Das klappt idR bei solchen Leuten ganz gut.

    Weniger gut bei denen wo ein Hund zum "guten Ton" gehört.

    Ich habe den Hundeführerschein in Niedersachsen auch machen müssen. Der Theorieteil kam vor Einzug des Hundes und der Praxisteil dann ein Jahr danach.

    Unser Praxisteil war nicht wie eine Begleithundeprüfung. Fuß laufen hat gar keine Rolle gespielt.

    Ich würde sagen, unsere war für 08/15 Halter absolut ausreichend.

    Chipkontrolle, Zahnkontrolle, anfassen lassen

    Ein Abruf

    Vorführen von Sitz und Platz, Kommandos mussten auch nicht gehalten werden. Ging wohl nur darum, ob man grundlegend weiß wie man einem Hund etwas beibringt und sich mit ihm beschäftigt.

    Dann einmal an jedem Hund vorbei laufen, und es ging in den Straßen-Teil. Das war eigentlich nur normales Stadtgassi, mit Passanten die entgegen kommen, Fahrrädern und Autostraßen überqueren. Ging auch nur darum, dass man eben niemand anderen belästigt. Die Pubertiere haben bei dem Part ohnehin ziemlich gezogen.

    Insgesamt hat das auch zusammen etwa eine Stunde gedauert.


    So in der Form fand ich den wohl sinnvoll/ dem Zweck entsprechend.

    Theorieteile finde ich ohnehin immer schwierig. Theorie und Praxis sind einfach zwei Paar Schuhe.

    Eigentlich nur ganz simple Sachen.

    Die Hunde dürfen auf Bett und Sofa liegen, müssen sich aber runter schicken lassen.
    Es wird nicht vorher gefressen, bis der Napf auf dem Boden steht.
    Spiel untereinander im Haus bei lange anhaltendem Kackwetter ist grundsätzlich erlaubt, wenn ichs aber unterbreche, weil es zu laut oder zu heftig wird, hat man es abzubrechen.

    Die Pfoten bleiben unterm Tisch.

    Ich würde aber dennoch von Anfang an Wert darauf legen das er allein bleiben kann.

    Da möchte ich mich anschließen. Wir haben selbst entferntere Familie die ca. 2h von uns weg wohnt. Da deine Familie ja auch eine Stunde weiter weg wohnt, würde ich das alleine bleiben trainieren. Es gibt immer Familienfeiern oder ähnliches, wo ein Hund vielleicht nicht erwünscht ist, oder aber es für den Hund dort vielleicht auch einfach nicht schön ist.

    Die Frage kam auf, weil mir ein Bekannter eine Art Flyer zu einem Workshop für Rettungshundesport. Da hat sich mir halt die Frage gestellt, was die eigentlich machen 😅

    Wenn du willst, kannst du mir gerne mal den Flyer schicken. Gut möglich, dass ich die Gruppe kenne und dir sagen kann, "was die eigentlich machen". :nerd_face:


    (Grundsätzlich kann man auch über die Sportschiene in den Einsatz kommen. Die Einsatzüberprüfung heißt sich Mission Ready Test, kurz MRT.)

    Der Verein will das ganze erst aufziehen und macht dafür einen Workshop mit einer, die da wohl ein oder zwei Mal einen ersten Platz gemacht hat.

    Der Verein selbst macht nur IGP und will das wohl jetzt mit aufziehen. Ich selbst kenne den Verein nicht, weiß nicht wie die trainieren o.ä.

    Ich schick dir das Ding aber gerne trotzdem mal privat. Besonders hübsch oder hochwertig ist das Teil aber auch nicht 😅

    Wann hast Du denn angefangen? Und was machst? Trümmer oder Fläche? Bei welcher Orgaisation? Frage nur aus Neugier und Interesse :-) Hat nix mit dem Rettungshundesportthema zu tun.

    Ich habe im Sommer 2022 in der Flächensuche beim DRK angefangen. Letztes Jahr soweit alle Kurse besucht, bis auf den BOS Lehrgang. Der war leider voll und wird dieses Jahr nachgeholt.


    Eben weil es hier keine Rettungshundesportgruppen sind, hab ich absolut keine Ahnung von dem was dort so getrieben wird. Danke, dass du mir da Licht ins Dunkel gebracht hast. Bekannter ist vermutlich schon fast zu viel gesagt. Nach der Uhrzeit muss ich ihn daher Gott sei Dank nie fragen. 😄