Hmm, den Hund innerorts nur am Rad mitlaufen zu haben ist aber ein ambitionierter Plan - wie viele km am Tag auf Asphalt kommen denn da zusammen, halten das Hundepfoten und Hundegelenke auf Dauer aus?
Ich nutze auch das Fahrrad als mein Hauptverkehrsmittel - und mein Hund kommt innerorts in den Anhänger. Jetzt, mit einem Jahr, lernt er gerade, auch mal am Fahrrad mitzulaufen, für kürzere Strecken auf geeignetem Boden und in geeigneter Umgebung. Lange Asphaltstrecken werde ich ihn sicher nie am Rad mitlaufen lassen. Ich will den ja nicht hirnlos verschleißen, sondern möchte mit meinem sorgfältig auftrainierten Sportpartner möglichst viele Jahre zusammen unterwegs sein können. Klar kenne ich inzwischen auch die abfälligen Bemerkungen, dass der Hund ja "nur rumkutschiert" würde, und dann auch noch in einem dekadenten "Extra-Hundeanhänger", wie albern - dagegen ist es seltsamerweise gesellschaftlich total akzeptiert, den Hund mit dem Auto herumzukutschieren.
Ich bin mal so frei.
ich denke, dass da grade was vermischt wird. Traditionelles Bogenschießen (jedenfalls so, wie ich es kenne) findet natürlich nicht innerorts statt. Dabei läuft man im Gelände quasi "Parcours" ab, von Station zu Station, wobei man schon ordentlich Strecke macht.
Nachdem Du mich zitiert hast: zum Bogenschießen habe ich doch gar nichts geschrieben?
Ich habe mich nur darauf bezogen, dass Amarandh einen sportlichen Husky möchte, der ihre Alltagsstrecken innerorts am Fahrrad mitlaufen kann und nicht "im Körbchen transportiert werden muss". Da wollte ich nur aufzeigen, dass das meiner Ansicht nach keine gute Idee ist: als sportlicher Alltagsradler fährt man meiner Erfahrung nach üblicherweise innerorts zu viele km pro Tag auf nicht hundetauglichem Geläuf, als dass man das einem Hund auf Dauer zumuten sollte.
(Ob traditionelles Bogenschießen mit Husky so sinnvoll ist, bezweifle ich ja auch, kenne mich damit aber nicht gut genug aus - ich sperr' meinen Hund immer weg, wenn ich meinen Bogen raushole, mir ist das schlicht zu gefährlich. Ich gehe aber auch keine Bogenparcours.)