Hallo,
wow, das Dogforum hat wirklich für jede Lebenslage schon den passenden Thread! 
Ich bin gerade auf Küchenmaschinen-Suche - mein bisheriger Küchenhelfer ist eine Braun-Maschine (ganz normale Küchenmaschine, keine Kochfunktion), die schon locker 30 Jahre auf dem Buckel hat und beim Teigkneten inzwischen nur noch raucht und jammert. Also darf die alte Dame dann mal so langsam in den Ruhestand, und ich hätte gerne einen Nachfolger.
Meine Überlegungen bisher sind:
- Kenwood Titanium Chef Baker: hätte den gleichen Einsatzbereich wie die alte Braun-Maschine, also Teigkneten für Pizza/Brötchen/Brot, Gemüse raspeln/hobeln, Eischnee, Kuchenteig verrühren, ... nur halt in "luxuriös" mit integrierter Waage und vielseitigerem Zubehör.
- Thermomix TM6: mit kochenden Küchenmaschinen hatte ich bisher noch nix am Hut, aber irgendwie klingt das Ding schon reizvoll. Vor allem wäre es vielleicht eine "idiotensichere" Möglichkeit, mit der meine Teenie-Kinder mehr und vielfältiger kochen lernen könnten?
- Bosch Cookit: das scheint ja zumindest auf dem Papier/Bildschirm der "bessere Thermomix" zu sein: kann richtig anbraten, hat mehr Zubehör (anstatt alles mit demselben Messer zu schreddern), einen größeren Topf (wir sind eine vierköpfige Familie mit verfressenen Teenie-Kindern), und die Rezepte gibt's umsonst statt im kostenpflichtigen Abo (dafür aber weniger Auswahl).
Nächste Woche kommt am Montag ein Thermomix-Vertreter zu mir nach Hause und kocht uns was vor, und am Mittwoch schaue ich mir den Cookit in einer Zoom-Vorführung online an. Ich bin allerdings schon noch ein bisschen skeptisch, ob so eine sündteure Thermomix/Cookit überhaupt etwas für mich ist: ich esse vor allem gerne Ofen- und Pfannengerichte und fand die dampfgegarten Sachen, die ich bisher probiert habe, immer furchtbar fad im Geschmack. Beim Thermomix schwärmen die Leute in meinem Umfeld immer vor allem vom Milchreis - das kann ich nie so recht nachvollziehen, Milchreis kocht man doch sowieso einfach nur kurz auf und lässt ihn dann auf der ausgeschalteten Herdplatte quellen, ohne dass man da nochmal rühren oder schauen müsste?
Sind Thermomix und Co wirklich so eine große Arbeitsersparnis gegenüber der Kombi "gute Küchenmaschine + Herd/Ofen"? Was sind für euch die großen Vorteile dieser Maschinen?
Munchkin1 Was findest Du am Cookit besonders gut?
Hat irgendjemand hier schon mal die KitchenAid Artisan Cook Processor ausprobiert? Die finde ich ja optisch viel ansprechender als Thermomix oder CookIt, und sie kostet unter 500€, aber irgendwie finde ich kaum aussagekräftige Rezensionen dazu.