Ich finde Lurcher aller Art wunderschön, diese eleganten Windhundbewegungen. Wenn ich die rennen sehe, geht mir das Herz auf. Wenn ich zu Besuch mal den Sofa-Kuschel-Modus dieser herrlichen Tiere mitbekomme, möchte ich gar nicht wieder weggehen. Lange war mir klar: wenn hier mal ein Hund einzieht, dann so ein sanfter, verschmuster, eleganter, witziger Lurcher.
Aber ich brauche halt einen Hund, der zumindest eine gute Chance mitbringt, dass er sich als Reitbegleithund eignet (und mein Ausreitgelände besteht zum großen Teil aus wildreichen Wäldern), ich weiß, wie so ein Lurcher als Junghund drauf sein kann (da wäre z.B. unser Gartenzaun nur ein unverbindlicher Vorschlag und kein Hindernis), und dass meine freilaufenden Hühner dann wahrscheinlich immer sicher weggesperrt werden müssten.
Daher wurde es der vernünftige Großspitz - der hatte die Hoftreue schon ab Werk installiert, interessiert sich bisher nicht sonderlich für Wild (und hat schnell gelernt, die Hühner in Ruhe zu lassen) und passt einfach vollkommen problemlos in mein Umfeld und mein Leben. Was dem an Eleganz fehlt, macht er mit Charme wieder wett, damit hat er mich schon komplett ums Pfötchen gewickelt.