Beiträge von Cerberus2021

    Hallo, ich hätte eine Frage zu den Ausstellungen.

    Ich möchte mich gerne zu einer Klubausstellung bei uns in der Nähe anmelden. Die Ausstellung ist Samstag und Sonntag und an beiden Tagen gleich. Soll ich mich jt nur an einem Tag anmelden, oder an beiden? Kenne leider niemanden der auf solche Ausstellungen geht.

    Danke für eure Hilfe

    "Brauchst" Du die Ausstellung für die Zuchtzulassung? Wenn ja, schau mal, wie da in Deinem Zuchtverein die Regeln sind. Im Spitzverein werden z.B. bei solchen Wochenendveranstaltungen immer extra Samstag und Sonntag jeweils unterschiedliche Richter eingeladen, damit die beiden Tage als separate Ausstellung zählen und man sich so z.B. an einem einzigen Wochenende die beiden Ausstellungsergebnisse für die Zuchtzulassung sichern kann. Da würde ich an Deiner Stelle direkt beim Verein oder z.B. bei der Züchterin Deines Hundes nachfragen.

    Wenn Du "nur zum Spaß" ausstellen möchtest, würde ich vielleicht nur einen Tag machen. Mein Hund war bei seiner ersten Spitzclub-Ausstellung nach dem ersten Tag echt durch, er ist zwar am zweiten Tag noch brav gelaufen, aber ich habe schon gemerkt, dass es etwas viel für ihn war. Wenn es in der Nähe ist, vielleicht den ersten Tag nur ohne Hund zum Zuschauen hinfahren und dann den zweiten Tag selber ausstellen? Wenn Dein Hund eine coole Socke ist, gehen aber sicher auch gleich beide Tage.

    Hast Du Dir schon mal Mittelspitze angeschaut? Die gelten zwar auch als "Kläffer", aber die Spitze, die ich bisher kennengelernt habe, sind eben vor allem Wachhunde, die das melden, was ihnen meldenswürdig erscheint, und sich da auch erziehen lassen, was man gemeldet haben möchte und was nicht. Es gibt sicher leisere Hunde, aber es sind auch keine hirnlosen Dauerkläffer. Dein Programm fänden die meisten Spitze wahrscheinlich klasse, und Deine Wunschliste passt meiner Meinung nach super zu einem Spitz.

    Cerberus2021 wo hast du den tollen Badewannenaufsatz her?

    Djazzy patscht zwar gerne im Handhohen Wasser rum, aber ich hätte sie gerne ein wenig höher, meinem Rücken zuliebe.

    FenyasLove hat es ja schon verlinkt, das Ding heißt Skund Dogshower und ich habe es auch hier im Forum gesehen. Eigentlich ist es unverschämt teuer für etwas Alu-Profilblech, Plexiglas und zwei Stangen mit Gummifüßen, aber es ist schon wirklich bequem, den Hund auf angenehmer Arbeitshöhe abduschen zu können und ihn nicht unten in der Wanne zu waschen. Ich habe die Größe L (80cm lang), das passt gut für meinen 43cm großen Hund.

    Ich finde jetzt den Beitrag dazu nicht mehr, aber wollte nur ein kurzes „Dankeschön“ an Fuchshexchen dalassen für den Tipp, das Shampoo mit etwas Wasser zu vermischen und auf den trockenen Hund aufzutragen. Damit war der Spitz in Rekordzeit eingeschäumt und sauber, und ich habe nur ca halb so viel Shampoo gebraucht, super!

    Begeistert ist er von der Aktion allerdings trotz verbesserter Technik ganz und gar nicht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Sellpy hat dank Dogforum wahrscheinlich gerade einen riesigen Kunden-Ansturm. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich kannte das auch nicht, und nachdem jetzt auch meine letzte bequeme blaue Jeans auseinander gefallen ist, habe ich da auch mal "Nachschub" bestellt. Verkauf kommt für mich aber nicht in Frage - ich trage meine Klamotten immer, bis sie sich wirklich auflösen, dann kauft die auch keiner mehr ab. (Ich könnte ja jetzt behaupten, dass ich das aus Nachhaltigkeitsgründen mache, aber ich bin schlicht zu bequem und mein Aussehen ist mir zu unwichtig, als dass ich Kleidung ersetzen würde, bevor sie wirklich kaputt ist. :see_no_evil_monkey: )

    Haha, lies mal die ganz alten Ursula-Bruns-Bücher aus den 80ern - die hat ja praktisch als Erste in größerem Stil Isländer nach Deutschland geholt und hat ganz pragmatisch dafür plädiert, zu lange und und zu schwere Mähnen einfach mal zu schneiden. Sogar Stehmähnenbilder gibt's von ihren Isis, soweit ich weiß. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich finde ja, die Stehmähne steht Deinem Birtingur ausgezeichnet, und ich wünsche ihm eine schnelle Genesung und nie wieder Zecken!

    Genau passend zum Thread war ich gestern hier auf dem Dorf in der Apotheke, und als ich wieder raus kam, musste ich mein Fahrrad aus der Leine eines kleinen Wuschelhundes popeln, der am Fahrradständer angebunden war (seine Besitzerin ist kurz nach mir in die Apotheke gegangen), seine Leine dabei ordentlich mit meinem Fahrrad verwickelt hatte und es ziemlich doof fand, dass ich jetzt hier "sein" Rad einfach so mitnehmen will.

    Ob da ein Hundeführerschein geholfen hätte? Vielleicht nicht, wenn die Prüfung so ablief wie im verlinkten Video... :winking_face_with_tongue: