Einige von euch haben doch Pferde irgendwo eingestellt. Nennt man das so? Eingestellt? Also, ihr habt Pferde und die wohnen nicht da, wo ihr wohnt, sondern auf einem Hof mit anderen Pferden von anderen Menschen. [
Ist das Usus, dass Leute ihre Hunde zu solchen Höfen mitbringen, selbst misten, striegeln, putzen gehen und die Hunde da frei herumlaufen und auch den Hof verlassen, um zu anderen Hunden zu laufen?
Ist das irgendwie typisch oder so?
Weil...mich nervt das sehr. Ich geh nur noch total angespannt am Hof vorbei, der liegt aber eben auf meinem Gassiweg. Und ich weiß nicht recht, ob es überhaupt okay ist zu sagen, dass die ihre Hunde bitte auf dem Hof behalten sollen, weil da führt zwar ein öffentlicher Weg dran vorbei, aber es kann ja auch sein, dass da sowas wie Wegerecht ist oder so, also dass es sozusagen erlaubt ist, wenn die Hunde einem da nachlaufen oder auf einen zulaufen, weil das vielleicht grundstücksmäßig Eigentum des Reiterhofs ist.
Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, wie ich kommunizieren soll, dass ich das nicht okay finde, also - wem? Da sind verschiedene Leute mit verschiedenen Hunden, das wechselt auch oft... und Zettel aufhängen ist ja auch irgendwie doof. Und die Menschen, denen der Hof gehört, die sind ja irgendwie auch nicht die richtigen für die Beschwerde/Bitte.
Ja, das nennt man so - und ich denke, geschätzt über 90% aller deutschen Pferdehalter werden ihre Pferde in so einem Pensionsbetrieb eingestellt haben.
Diese Pferdebetriebe sind meist ein ganz eigener Mikrokosmos. "Üblich" ist da ein dehnbarer Begriff - in meiner persönlichen Blase haben eigentlich alle Pferdebetriebe Leinenpflicht für mitgebrachte Hunde, die höchstens dann etwas entspannter gesehen wird, wenn der Hund wirklich immer und zuverlässig direkt bei seinem Menschen bleibt. Da wäre es ganz und gar nicht üblich, dass ein Hund einfach mal das Hofgelände verlässt und auf dem angrenzenden Weg herumdödelt, das gäbe richtig Ärger (spätestens vom Hofbesitzer, wahrscheinlich aber schon in der Gemeinschaft von den anderen Einstellern). In anderen Blasen sieht man aber vieles ganz betont locker und entspannt, da wuseln dann oft auch die Hunde eher unkontrolliert herum.
Ich würde an Deiner Stelle einfach den ersten Menschen ansprechen, den Du da siehst. "Hey, was macht denn der freilaufende Hund hier auf dem Weg? Gehört der zum Hof? Können Sie den bitte wieder reinrufen?" Entweder ist das dann schon die richtige Adresse, man holt den Hundebesitzer, oder man motzt Dich an - dann kannst Du immer noch die Hofbetreiber direkt ansprechen.