Beiträge von Cerberus2021
-
-
Kannst du der Glucke einen Bereich im Stall abtrennen, so dass die anderen nicht hinkommen? Muss bei einer ranghohen Glucke vielleicht nicht zwingend sein, aber mir wäre es zu heikel, die Glucke (und vor allem die frisch geschlüpften Küken) frei in der Gruppe zu haben. Die Eier müssen meines Wissens gleichzeitig drunter. Sonst steht die Glucke auf, um die ersten geschlüpften Küken zu versorgen, und die Nachzügler sterben im Ei.
-
Ich komme nicht über den Rüden dieser Verpaarung hinweg...so grauenhaft!
(Labrador Retriever, Canadian Kennel Club)
…und der Rüde ist anscheinend auch noch 15facher Ausstellungs-Champion? Wie kann denn ein Richter unter den ganzen Fettmassen beurteilen, wie korrekt der Hund gebaut ist?
-
Hallo, ich habe im Dezember 2021 als Hundeanfänger einen Großspitz-Welpen gekauft. Columbus wird im September schon drei Jahre alt und ich bin sehr glücklich mit ihm als Familien- und Begleithund.
Meine Tipps:
1) Such Dir von Anfang an eine gute Hundetrainerin (Männer sind mitgemeint). Mir hat es sehr geholfen, dass mir von Anfang an jemand mit viel Ahnung das Verhalten meines Hundes erklären konnte und mir zeigen konnte, wie man z.B. problematische Entwicklungen gleich erkennen und gegensteuern kann, bevor sich das zu einem handfesten Problem ausgewachsen hat.
2) Achte auf die Signale, die Dir Dein Hund gibt. Ich habe meinen Columbus anfangs öfter mal überfordert oder in blöde Situationen gebracht, weil ich meine Pläne durchziehen wollte, obwohl er angezeigt hat, dass er sich nicht wohl fühlt. Das hat dann nie gut geklappt, sondern hat mir im Nachhinein immer nur Rückschritte im Training gebracht.
3) Dein Hund ist ein Individuum und hat seine eigene Persönlichkeit. Nicht alles, was Du Dir vorgenommen hast, wird mit diesem speziellen Hund möglich sein. Andererseits wird er vielleicht Sachen anbieten, die Du gar nicht auf dem Schirm hattest. Lass Dich drauf ein. Es geht nicht darum, das kleine Lebewesen unbedingt in eine starre Form „hinzuerziehen“, sondern gemeinsam eine Basis und eine Kommunikation zu entwickeln. Wenn Du Dich da auch etwas anpassen kannst, machst Du dem Hund und Dir das Leben leichter.
Und als Wichtigstes:
4) Genieß die Zeit! Es gibt fast nichts Niedlicheres als einen Spitzwelpen, hab vor allem einfach Spaß mit dem süßen Mini-Eisbär!
-
Dieses aufblasbare Bett mit Lattenrost sieht ja klasse aus!
Wie schläft man darauf verglichen mit einem normalen Feldbett?
Ich habe im Moment ein Zwischending von Karpfenliege und normalem Feldbett. Geil zum drauf schlafen, aber recht sperrig in Transport.
Ich bin immer auf der Suche nach mehr Glamping-Equip

Ich habe nur den Vergleich zu so einem günstigen, leichten Feldbett. Da ist das aufblasbare Bett schon deutlich bequemer. Man braucht darauf aber eine relativ dicke Matte, die Latten haben recht viel Abstand zueinander. Mit dünner Isomatte spürt man wahrscheinlich die einzelnen Latten durch.
-
...und wenn ich's mir so überlege, wäre so ein Tipi ja auch eigentlich eher eine Ergänzung zu meinem Schnellaufbau-Zelt, eben als Basis für mehrtägige Aufenthalte, d.h. ich müsste gar nicht unbedingt abwarten, bis das jetzige Zelt wirklich hinüber ist, sondern könnte auch rechtfertigen, beide parallel zu nutzen (eben das jetzige, wenn ich es jeden Tag woanders aufbaue, und das Tipi, wenn ich 2-5 Nächte am selben Ort bleibe)... Da könnte ich eine Anschaffung ja vielleicht auch schon diesen Sommer rechtfertigen... Und mir den Ofen dann zu Weihnachten wünschen...

Zumindest in den Youtube-Videos sieht der Tipi-Aufbau für ein relativ kleines Tipi auch gar nicht so schlimm aus - Boden abspannen, Stange in die Mitte, evt. noch Stangen an den Eingang, und dann die Wände abspannen. Man haut dabei halt Unmengen Heringe in den Boden, das ist wahrscheinlich das Zeitraubendste an der ganzen Sache.
-
Danke für die Links zu den Obelink-Sahara-Zelten. Die sind halt gleich deutlich schwerer, 20kg gegenüber 13kg macht schon einen Unterschied. Aber die Konstruktion vom Sahara 300 ist je interessant, ohne Mittelstange.
Frühjahr 2025 biete ich dann „sitzen im beheizten Tipi“ für Dogforum-Mitschreiber in Oberbayern an.

-
Ich habe mich verliebt: https://www.campingwagner.de/product_info.p…campaign=idealo
Mein letztes Mal schlafen im Baumwollzelt ist aber fast 35 Jahre her, beim Pfadfindercamp eines damaligen Freundes. Ob das bei Regen wirklich dicht ist? Andererseits könnte man da drin einen Holzofen betreiben, das wäre schon ziemlich klasse für Wochenendkurse im Frühjahr. Bevor ich so viel Geld für so etwas „Spezielles“ ausgebe, möchte ich das aber mal in Natura gesehen haben. Mal schauen, ob ich das dieses Jahr irgendwo mal aufgebaut sehen kann - mein Zeltkauf hat ja keine Eile.
-
Wenn man abends für das Spinatknödelrezept 150g klein gewürfelten Käse braucht und einem dann einfällt, dass man vom Hundetraining am Mittag ja noch eine ganze Plastikdose mit Käsewürfeln übrig hat...

-
Auswärts-Springtraining:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ist mein persönlicher Endgegner-Sprung. Egal wo in der Halle diese blaue Wellenplanke steht, ich reite da immer unpassend an.
Vor dem Sprung auf dem Foto hatten wir das Hindernis dreimal hintereinander abgeräumt. 😳 Zum Glück hat sich mein toller Ovid dann erbarmt und hat seiner unfähigen Reiterin gezeigt wie man da drüber kommt. 😍Heute dann nur Spaziergang mit Hund und Graspause:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. …und wir haben den „Pferde-IQ-Test“ nochmal wiederholt. Mit Äpfeln und er durfte erstmal einem anderen Pferd zuschauen, dann ging es auch als „Hütchenspiel“. Trotzdem war er beim letzten Durchgang dann etwas überfordert:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. (Aber süß gucken kann er halt in Perfektion, damit kommt man ja auch an jedes Leckerli. 🤣)