Unsere "normalen Runden" sind so um die 4km lang, dafür brauche ich ca 1h. Unser Hund geht (mit wechselnden Familienmitgliedern) eine solche Runde morgens und eine nachmittags/abends. Dabei markiert er viel, und macht morgens und nachmittags jeweils einen Haufen. (So richtig pinkeln habe ich ihn in über 2 Jahren erst ein einziges Mal gesehen, er hebt sich den Urin lieber fürs Markieren auf.
)
Dazwischen verschläft Columbus meist den Vormittag im Haus und ist mehr oder weniger den ganzen Nachmittag im Garten und wacht da (und markiert dort auch). Abends geht er vor dem Schlafengehen auch nochmal zum Pinkeln in den Garten.
An den Wochenenden gehen wir meist wandern, er läuft am Pferd mit oder wir gehen in die Hundeschule, dafür wird dann jeweils eine "Hausrunde" durch eine kurze Löserunde von 20 Minuten ersetzt.
Oben vergessen: mein Hund ist 2,5 Jahre alt, und wir wechseln die Runden ab - jedes Mal die gleiche Runde wäre mir zu langweilig. Wir wohnen sehr ländlich, hier kann man in mehrere Richtungen am Kanal entlang, auf Wirtschaftswegen durch die Felder oder zum See laufen.