Ich les hier so ein bisschen mit, weil irgendwann mal Hühner wäre schon toll. Da es keinen "Welches Huhn passt zu mir?"-Thread zu geben scheint, will ich hier mal nachfragen. Bis auf Weiteres nur aus Interesse.
Bei diversen Recherchen bin ich immer wieder auf die Australorps gestoßen. Hat die hier jemand? Oder gibt es womöglich einen guten Grund, warum die doch nicht so beliebt sind?
Ansonsten würde mir nämlich, so rein theoretisch, nichts Besonderes vorschweben. Robust, nett, Anfängergeeignet. Für das ein oder andere Ei, nur Eigenbedarf, keine Zucht, keine Schlachtung. Platz für bis zu 10 Hühner sollte reichlich vorhanden sein, sonst würde ich einfach keine Hühner holen.
Ich denke, man kann bei der Hühnerrasse nicht wirklich viel „falsch“ machen. Reine Legerassen sind oft „hektischer“, Zweinutzungsrassen eher gemütlicher, Kämpfer- und Zierrassen oft besonders zahm. Aber es sind halt alles Hühner, d.h. grundsätzlich unkomplizierte Tierchen.
Australorps habe ich nur mal auf eine Ausstellung gesehen, die machten einen gemütlichen Eindruck. Nur zum „Anschauen und Eierlegen“ fände ich auch Vorwerkhühner schön, Sundheimer, Wyandotten, oder Marans (die legen dunkelbraune Eier). Auracana finde ich persönlich nicht besonders hübsch mit dem fehlenden Schwanz, aber die legen wunderschöne Eier und sollen auch sehr nette Tiere sein. Ich würde an Deiner Stelle eher schauen, was für Hühner Du in Deiner Umgebung bekommen kannst.