Alles anzeigenMoin Alle!
Falls alles so klappt wie wir es uns wünschen, dann werden wir Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres eine Reitanlage für eine weitere HuTa pachten.
Etwas entfernt liegen Wiesen und mein AG möchte wieder ca 20 Hühner halten plus Ziegen, wenn möglich.
Ich stehe ja auf Wachteln
Allerdings gibt es ca 300 Meter entfernt eine Anwohnerin die nicht auf Tiere kann.
Da ist die Frage wie laut ein Hahn ist? Die YouTube Videos finde ich schräg und es sagt halt nichts über die tatsächliche Lautstärke aus.
Freue mich auf Antworten und Input!
Aktuell finden relativ viele Rassegeflügelausstellungen statt. Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal zu einer Ausstellung in der Nähe hingehen, dann hast Du sozusagen den "Worst Case" der Lautstärke von Hähnen. (Auf so einer Ausstellung sind viele Hähne auf engem Raum, das stiftet dann mehr oder weniger zum Dauerkrähen an, weil ja jeder Hahn den Konkurrenten laut erklären muss, wer hier der Beste ist.)
Im Alltag beschränkt sich das Krähen zumindest bei meinen Hähnen eher auf die Morgenstunden, mit einer zweiten "Kräh-Runde" mittags. Außerdem sind z.B. größere Rassen zwar vielleicht etwas lauter, aber nicht so extrem schrill wie manche Zwergrassen, da ist es ganz hilfreich, die mal alle im direkten Vergleich zu hören.
Wenn man keine Küken aufziehen möchte, braucht man keinen Hahn, fürs Sozialgefüge der Gruppe ist es allerdings besser, einen Hahn dabei zu haben. Hennen können aber durchaus auch ordentlich Lärm machen, z.B. nach dem Eierlegen (aber das, was Nachbarn meist stört, ist ja eher das frühmorgendliche Krähen und nicht das Hennen-Gegacker am späten Vormittag).