Die Preise bei RB finde ich immer wieder faszinierend...Vor allem die Höhe.
Das man einen Beitrag zahlt, weil man Zubehör mit nutzt versteh ich noch irgendwie, auch wenn das Zeug ja auch genutzt werden würde wenn der Besitzer dran wäre.
Vllt noch Ne Gebühr für die Reithalle/Platz Nutzung.
Auf der anderen Seite ist das doch meistens ne ziemliche Entlastung für den Halter. Sie müssen, wenn sich alles eingespielt hat, nicht zum Pferd, haben den Tag Zeit...
Quasi alles, wofür man Gassi geher eigentlich bezahlt 
Diese Welt wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben 
Alles anzeigen
Naja, wer reiterlich etwas zu bieten hat, zahlt ja auch oft nichts oder kann für den Beritt dann durchaus auch etwas verlangen.
Aber warum sollte ein Pferdebesitzer einer "normalo-Reitbeteiligung" das Hobby finanzieren? Da kaufe ich für viel Geld ein Pferd, bilde es mit viel Arbeit jahrelang gut aus, stecke Unmengen an Herzblut, Aufwand und Geld in die Erziehung, Gesunderhaltung, Fütterung, Pflege, ... dieses geliebten Tiers - und dann soll da irgendjemand einfach für umme drauf rumjuckeln? Wenn mir derjenige dann mit irgendwelchen doofen Aktionen meine Pferdeausbildung versaut oder sich gar das Pferd dabei verletzt, sitze ich als Pferdebesitzer ja wieder alleine da mit dem verstörten oder kranken Tier, der Arbeit und den Kosten.
Ich denke, das Hunde-Äquivalent wäre hier eher, dass jemand einen "fremden" Hund im Hundesport führen darf. Da gehe ich auch mal davon aus, dass gut ausgebildete Hunde nicht "einfach so" ohne jede Gegenleistung an andere verliehen werden und sich der Besitzer noch "freuen" soll, dass der Hund dann ein paar Stunden beschäftigt ist und er selber nicht Gassi gehen muss.
Ich hatte schon diverse Reitbeteiligungen auf meinen Pferden und war auch selber schon jahrelang Reitbeteiligung (teilweise war ich sogar gleichzeitig Pferdebesitzerin und Reitbeteiligung, weil mein damaliges Rentnerpferd nicht mehr voll geritten wurde, und ich mir gleichzeitig die Gelegenheit, ein sehr gut ausgebildetes Pferd einer Bekannten reiten zu dürfen, nicht entgehen lassen wollte - und natürlich habe ich dafür gezahlt, denn das, was ich von diesem Pferd gelernt habe, war mir viel wert). Genauso haben auch (die meisten) meiner Reitbeteiligungen gerne einen fairen Betrag dafür gezahlt, mit meinem solide ausgebildeten, zuverlässigen Pferd selber etwas lernen oder einfach schöne Geländeritte genießen zu dürfen.