Beiträge von Tidou

    Tidou (Mischling, etwas mehr als 15 Jahre, 8 kg, dürfte aber noch etwas zunehmen) bekommt gekochtes Essen. Dazu gibt es Öl, das Optimix Cooking von Futtermedicus und eine Kapsel hochdosiertes Omega 3 von Covetrus. Er erhält drei Mahlzeiten pro Tag.

    Gelegentlich gibt es eine Mahlzeit mit Trockenfutter wenn ich keine Zeit zum Kochen habe. Nach den Mahlzeiten bekommt er immer 2-3 Leckerli (Basmati/Gemüse Mix von Lecky). Er liebt die sooo sehr und es ist zu einem Ritual geworden, ihm diese Leckerlis zum Nachtisch zu geben.

    Tidou ist leider seit ungefähr 3-4 Jahren ein extremer Mäkler geworden.

    Ach ja, er bekommt etwas hartes Brot bevor wir ins Bett gehen da er sonst übersäuert.

    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Natürlich finde ich auch, dass Hunde einen Mantel tragen sollten wenn ihnen kalt ist oder wenn ihnen die Kälte wegen gesundheitlichen Gründen nicht gut tut. Aber ich muss zugeben, dass ich bei bestimmten Rassen nicht davon ausgegangen bin, dass diese Hunde frieren könnten.

    Hier im Dorf ist Tidou der einzige Hund der einen Mantel trägt. Da es ihm sehr schnell zu warm wird - 15 Grad und Sonne ist ihm schon zu warm - trug er in jungen Jahren sehr selten einen Mantel. Aber bei sehr kaltem Wetter oder wenn er im Hundeklub oder beim Sport (Rally Obedience) warten musste, zog ich ihm einen Mantel an. Beim Sport sieht man es hier auch öfter, aber es gibt immer noch viele Leute die Hund mit Mantel blöd finden.

    Hier im Forum gibt es einen Mantel Thread, ich habe da schon mitgelesen und ich frage mich oft wieso Hunde mit „normalem“ Fell mit Unterwolle einen Mantel tragen. Hier bei uns sehe ich das eher selten, nur bei Regen, bei gewissen Hunderassen oder alten Tieren.

    Unser Hund hat keine Unterwolle, er trägt seit er alt ist einen Mantel wenn es stark regnet oder bei Kälte um seinen Rücken zu schützen aber in jungen Jahren trug er nur einen Mantel wenn wir in den Bergen waren und es wirklich sehr kalt war.

    Bitte, versteht meine Frage nicht als Kritik, mich interessiert es wirklich wieso so viel Hunde in Deutschland Mäntel tragen.

    Mich würde es auch interessieren was HH die ihren Hunden keinen Mantel anziehen darüber denken.

    bei Trockenfleisch ist die Sorte ja egal, das hat leider alles viel zu viel Protein.

    Tidou steht total auf die Basmati Mix Leckerli von Lecky. Wurde uns von der Ernährungsberaterin empfohlen. Ich verstehe nicht wieso er die sooo liebt, ist ja nur Reis und Gemüse. Ich hab ein Leckerli probiert und für mich sind die im Geschmack überhaupt nicht speziell. Was macht man als Hundehalter nicht. :see_no_evil_monkey:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir haben heute Morgen einen langen und sehr schönen Spaziergang gemacht. Tidou trabte die ganze Zeit vor mir her und es schien ihm zu gefallen. Es war richtig toll, jetzt nach den Regentagen, das schöne Wetter zu genießen. Mit seinen fünfzehn Jahren läuft er wirklich noch sehr gut.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir haben auch schon über 2-3 Monate ein Futtertagebuch geführt. Dort waren keine Gemeinsamkeiten feststellbar.

    Es ist eigentlich komplett egal, welches Futter er bekommt. Gekocht, Roh, ohne Obst usw.

    Möglicherweise sind nicht die verschiedenen Lebensmittel das Problem, sondern nur einer der Komponente. Bei Tidou ist zu viel Fett ein Problem. Das Fleisch das du fütterst hat vielleicht nicht immer den gleichen Fettgehalt. Ein paar Prozent mehr Fett und es kann manchmal zu Verdauungsproblemen kommen.

    Ich wünsche deinem Hund alles Gute.

    Mrs Barnaby Danke dir für deine Erklärungen. Ich habe gerade dieses gelesen:

    Man kann mit einer Ultraschalluntersuchung die Dicke der Magenschleimhaut einschätzen. Ist sie verdickt, ist dies ein Zeichen, dass die Magenschleimhaut entzündet ist.

    Ich habe gerade den Bericht der Internistin durchgelesen aber ich kann das nicht auf Deutsch übersetzen. Der Bericht ist auf französisch. Da steht etwas von hyperechogene Schleimhaut, offener Pylorus…

    Da Tidou Blut im Erbrochenen hatte und die Magenschleimhaut etwas verdickt war, wurde vielleicht deshalb von Magenschleimhautentzündung gesprochen.🤷‍♀️ Das Ultraschall wurde gemacht um eine andere Krankheit auszuschließen und nicht speziell wegen dem Magen. Er bekam keine Medikamente für den Magen.