Beiträge von King-Kong

    Wir haben grad eine ähnliche Situation: Hündin mit fast 2 Jahren + Halbschwester mit 12 Wochen. Die Kleine ist in vielen Dingen komplett anders, als die Große. Die war von Beginn an quasi "erwachsen", komplett vernünftig, ist frei gelaufen, hat nichts zerstört, hat super gehört, fast keine Korrektur gebraucht und wenn, hat siehst sofort verstanden.

    Wir haben manchmal echt an unserem Verstand gezweifelt, weil sie so extrem "brav" war, dass wir es selbst kaum glauben konnten.

    Bei unserer damals noch lebenden Hundeoma hätte sie es nie gewagt, frech und vorlaut zu werden. Die zwei haben gespielt und gekuschelt, aber die Kleine war nie überdreht oder wild bei ihr. Im Gegenzug hat die Omi sie auch sehr fair und geduldig miterzogen.

    Die Kleine hat vom ersten Tag an gezeigt, dass sie aus einem anderen Holz geschnitzt ist. Diskutiert, springt auf die Couch, beisst in Hände, macht Welpengeschirr und Kleidung kaputt, an Freilauf ist überhaupt nicht zu denken und vor allem, sie springt die Große an, zwickt ihr in die Ohren, lässt sie nicht in Ruhe, wenn sie wo liegt.

    Und ganz ehrlich, so süss wie sie ist und so lieb wir sie haben und so sehr wir Verständnis dafür haben, dass sie eben ein Welpe ist und sich auch so verhält. Wenn sie die Große sekkiert ist Schicht im Schacht. Dann fasst die kleine wilde Prinzessin einen ordentlichen Anschiss von uns aus. Wer unfair spielt, muss den Ring verlassen.

    Unsere Große ist mit ihren knapp zwei Jahren noch nicht so gefestigt, dass sie das alleine regeln kann. Sie zieht sich eher zurück, meidet, beschwichtigt. Es kann aber nicht angehen, dass das Welpentierchen hier so einen Wirbel macht, also wird sie auch kurz und knackig in die Schranken verwiesen. Von UNS, wenns der Hund nicht schafft im dem Moment. Wir haben die Aufgabe, die Große zu schützen und ihr ein ruhiges, sicheres Umfeld zu bieten. Sie kann nichts dafür, dass wir den Gnom ins Haus geschleppt haben.

    Versteh mich bitte nicht falsch, die Kleine ist extrem putzig und wir lieben sie von ganzem Herzen. Aber an Regeln darf sich auch bitte der kleine Zwerg schon halten und eine davon lautet: bei uns wird niemand terrorisiert!

    Sharima003
    2. August 2022 um 15:00

    Ich hab vor einiger Zeit den Thread hier gefunden und total fasziniert gelesen. Vielleicht interessierts euch ja auch so sehr wie mich, ist auf alle Fälle ein sehr, sehr spannende Schilderung.

    King-Kong, ich danke dir für jeden einzelnen deiner Beiträge hier!

    Und axi771, sieh den Maulkorb nicht so streng. Menschen tragen auch Brillen, ohne daran zugrunde zu gehen. Ein gut sitzender Maulkorb behindert deinen Hund nicht mehr als eine Brille den Menschen. Und er gibt euch Sicherheit. Ggf. hilft das Maulkorbimage, das auch bei dir wirkt, nämlich auch bei anderen. Dein Hund wird eher weniger angestarrt, weil er eben plötzlich nicht mehr so süß und knuffig aussieht. Das allein kann euch helfen, dass dein Hund weniger auslöst und nach vorn geht.

    Danke für dein Lob :bussi:

    Den Brillen-Vergleich find ich richtig gut! Das trifft genau. Anfangs ist sie ziemlich nervig, nach kurzer Zeit merkt man nicht mal mehr, dass man sie auf hat.

    Weisst du, was wichtig wäre zum üben? Einen bombenfesten Rückruf, einen sauberen Abbruch, dass du ihn ohne wenn und aber wegschicken kannst und "bleib" ohne Kompromiss. Alles andere würd ich mal auf die lange Bank schieben vorerst. Apportieren würd ich auch lassen, die oben genannten Dinge braucht ihr viel dringender.

    Edit: und "schau" würd ich vielleicht auch noch dazunehmen

    Du sollst deinem Hund ja nicht den Maulkorb drauf packen und ihn dann lustig weitermachen lassen wie bisher. Du sollst ihm den Maulkorb drauf packen als zusätzliches Hilfmittel, genauso wie die Leine, damit er nicht andauernd ein Erfolgserlebnis hat mit reinhacken in andere. Damit das Training effizienter gestaltet werden kann. Himmelhergott :fear:

    Edit: ein Beisskorb ist nicht unnatürliche als eine Leine oder ein Geschirr, wenn der Hund ihn kennt und dran gewöhnt ist.

    Und nein, ich kann dir versichern, dass hier nicht drüber diskutiert wird, sondern 99% der erfahrenen Hundehalter es als ganz normal ansehen, dass ein Beisskorb auf den Hund kommt, wenn er in fremde Menschen reinbeisst

    :???: Der Maulkorb sollte ohnehin für JEDEN Hund von Beginn an (gut auftrainiert) eine völlige Selbstverständlichkeit sein!

    Keine Ahnung woher dieses komplett verquere Denken kommt, dass Maulkorb nur für hochagressive Beisser gut sein soll! Jeder Tierarzt wird dir dankbar sein, wenn der Hund Maulkorb kennt, für Öffis ist er ohnehin Pflicht, Giftköder kann man auch gut umgehen, wenn der Beisskorb "normal" ist. Was soll bitte dieses "um Gottes Willen!" Als ob der Beisskorb was Schlechtes wäre :skeptisch: Du tust deinem Hund was Gutes, wenn er ihn kennt und vermeidest unnötigen Stress für ihn wenn er ihn doch mal braucht!

    Man sieht es ja auf dem Bild von King-Kong , dass der Bruststeg ca. 5cm kürzer ist. Deshalb kann ich auch gerade nicht so recht glauben, dass beide Geschirre beim gleichen Hund gut sitzen ;) Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich find auch, dass das Anny X besser passt. Dass das Petlando aber gar nicht geht würd ich nicht sagen. Was zu bedenken ist, es ist viel Fell am Hund dran, das verdeckt die Körperlinien etwas.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist ne gute Info, AnnyX haben wir, das passt super :bindafür:, Petlando soll etwas weicher und leichter sein, daher dachte ich gut für Frühjahr/Sommer. Aber wenn der Bruststeg zu kurz ist, ist es Mist.

    Meiner ist ein halber BBS |)

    Dann passt das Petlando zumindest zur Hälfte xD

    Probiers einfach aus. Siehst dann eh ob es passt. Petlando ist leichter, weicher, biegsamer, rutscht aber mMn auch ein bisschen leichter (je nach Fell) und die einzelnen Teile dind schmäler und filigraner gearbeitet. Dafür trocknet es schneller, wenns mal nass ist.

    Oh ja danke. ich nehme an das ist dieses hier?

    https://www.futterfreund.de/petlando-mesh-…geschirr-petrol

    genau das in Petrol steht auf der Liste :D

    Ja, genau das ist es :thumbs_up:

    Bei uns sitzt das Anny X eine Spur besser, der Bauchsteg ist etwas länger und das ganze Geschirr ist eine Spur fester und steifer. Es nimmt sich aber nicht viel zum Petlando, ich mag beide gerne und dem Hund passen sie beide gut.

    Edit: Was ich dir noch sagen will: beim Trailen hab ich etliche BBS im Verein, fast alle verwenden das Anny X. Du hast gute Chancen, dass es passt. Beim Petlando ist evtl. der Bruststeg doch zu kurz.