Beiträge von anna8p

    Stichwort Interesse contra Filmaufnahmen


    Wenn man sich für einen Hund interessiert, der durch die Sendung vielleicht nicht vermittelt wird, wird man sicher nicht vor geschlossener Türe stehen wenn man nach der Ausstrahlung sein Interesse äußert aber sagt, dass man nicht gefilmt werden möchte. Dann bekommt man den Hund doch sicher trotzdem ehe er noch länger im Tierheim sitzen muss? :ka:

    Kehlkopflähmung (oder der Ansatz davon) beim Hund, gibt es da irgendwelche Hausmittelchen?

    Hausmittel helfen bei einer richtigen Kehlkopflähmung nicht, sie ist irreversibel. 😢


    Was heißt Ansatz? Welche Symptome hat der Hund aktuell? Hört sich nach „noch wenig“ an.


    Es gibt unterschiedliche Abstufungen der Lähmung, auch ob sie einseitig oder beidseitig ist spielt eine große Rolle für das „Wohlbefinden“. Worst case ist natürlich beidseitig mit totaler Lähmung, so dass der Hund schon im Ruhezustand hechelt oder sogar Atemnot hat. Kommt dann noch Bewegung dazu (wodurch er zwangsweise mehr Luft braucht aber durch die Lähmung nicht mehr bekommt), kann er sehr schnell kollabieren / ersticken. In dem Fall kann man entweder nur operieren (nur bei einem Spezialisten!!) oder den Hund gehen lassen, alles andere wäre nicht fair dem Hund gegenüber, aber dazwischen gibt es ja noch diverse Abstufungen und mit dem richtigen Handling kann es (je nach Diagnose/Lähmungszustand) der Hund noch lange gut haben.

    Ich würde da wohl eher heucobs oder auch luzernecobs (viel eiweiß) oder Maiscobs (weniger eiweiß, mehr stärke) füttern

    Mit Heucobs hab ich heute angefangen, zum Glück frisst er das auch.

    Ich würde wohl erstmal mit einer ordentlichen Ration Heucobs pro Tag starten und energiereicheres Seniormüsli kaufen, 1-2 Handvoll Hafer werden keinen nennenswerten Unterschied machen. Um mit Heucobs einen Erfolg zu erzielen müssen es schon mehrere Kilo Trockengewicht pro Tag sein, je nachdem wie viel Heu das Pferd noch aufnehmen kann. Bei Senioren im stressigen Offenstall wird ja oft nicht so viel aufgenommen, auch wenn theoretisch immer welches da ist.

    Also er ist (trotz neuer kleiner Herde) nicht rangniedrig, er kann unbedrängt ans Heu, er wird nicht weggeschickt oder abgehalten. Das Problem liegt zumindest nicht an „zu wenig aufgenommenes Heu“ (trotz ausreichend Angebot), die Zähne werde ich demnächst sicherheitshalber wieder kontrollieren lassen. Seine schlechten Zähne (als evtl. Ursache) werden ja leider nicht besser, aber vielleicht sind sie noch schlechter geworden. Heucobs hab ich gekauft aber erstmal mit wenig gestartet. Da ich nicht wusste ob er die überhaupt frisst wollte ich im Fall der Fälle nicht gleich einen ganzen Eimer eingeweichter Heucobs entsorgen. Morgen bekommt er mehr. Das jüngst gekaufte Seniormüsli hat mehr Energie als bisher. Ich gebe trotzdem immer noch etwas Öl dazu. Ich muss da aber aufpassen was ich so anbiete, sonst lässt der mir das Futter einfach stehen.

    Mash


    ein bisschen Malzbier rein, das gibt Kraft.

    Selbstgemachtes Mash kenn ich noch gar nicht, das ist auch eine nette Idee. Allerdings ist mein Pferd recht mäkelig, da muss ich mich vermutlich erst rantasten was er überhaupt frisst... ich gebe sonst gern das ein oder andere dazu, immer mit offenem Ausgang bei der Akzeptanz.

    Aber ganz ehrlich, ich würde mir mal eine Runde Rationsberechnung gönnen. War bei meiner Omi eine echte Lebensqualitätverbesserung und ich habe am Ende sogar weniger Geld für Futter ausgegeben, als vorher.

    Hättest Du da eine Empfehlung (gern per PN) für mich? Man selbst blickt kaum mehr durch welche sogenannten „Ernährungsberater“ unabhängig sind...

    Dürfte man einen " Wer hat Lust mitzubekommen? " Thread eröffnen in dem man fragt ob jemand Lust hat mit zu einer Veranstaltung zu kommen, wenn man selbst keinen findet?

    Nette Idee! Finde ich.


    Ich hab auch eine Frage.


    Würdet Ihr einem älteren Pferd (25 Jahre, in Rente, schlechte aber noch vorhandene Zähne, 24h Offenstall mit integrierter Weide jedoch recht kurzes Gras, Heu ad libidum, kein Getreide/Hafer gewöhnt außer früher als er noch Schulpferd war - also lange her), anfangen Hafer zu füttern, 1-2 handvoll täglich?


    Mir erschließt sich die Getreidefütterung für Pferde eigentlich nicht, ist in meinen Augen nicht natürlich, gibt es in der Steppe nicht. Pferdi bekommt eiweiss- und zuckerreduziertes getreidefreies Müsli (immer ein anderes, aktuell für Senioren), etwas Öl, wechselndes Mineralfutter und heute erstmals etwas Heucobs dazu. Er stand immer gut im Futter, hat nun aber den Stall gewechselt und gleichzeitig etwas abgebaut. Ich nehme an es ist der Stress und die kurzrasierte Weide, das Heu ist vermutlich auch weniger nahrhaft als im alten Stall. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre ihm etwas Hafer zu geben, habe aber Sorge dass seine Verdauungsorgane es nicht gut vertragen weil er es schlicht nicht gewohnt ist. Von getreidefreiem/eiweissreduziertem Müsli zu Hafer ist vielleicht ein zu großer Sprung...?


    Habt Ihr für mich vielleicht pro/contra Hafer in der o.g. Konstellation? Oder ganz andere Tips?

    Wäre lieb :sweet:

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?


    Ich suche einen normalen funktionstüchtigen dünnen Regenmantel (von der Länge vorzugsweise so zwischen Hintern und Knie) der wirklich wasserdicht ist und dabei atmungsaktiv. Ich habe einen Markenmantel, der soll wasserdicht sein, da sickert aber über die Schultern Wasser durch (auch nach wiederholtem Imprägnieren) und der ist unzureichend atmungsaktiv, so dass ich nach dem Spaziergang mindestens von innen nass bin, obwohl ich kein schneller Schwitzer bin. Das ist so nervig. Auf die Herstellerangaben kann man sich überhaupt nicht mehr verlassen, die versprechen Dir grundsätzlich das beste vom besten... mag keinen Reinfall mehr kaufen.


    Zu hülf bitte... :verzweifelt:

    Steinöl

    Neeeeeeeeeiiiiiiin, das hatte ich zuletzt in Benutzung aber den Gestank halte ich einfach nicht aus. Es stinkt alles danach. Pferd, Hände, Klamotten, was ein wahnsinns Geruch.... :dead:


    Meine Stute hatte die Horseware Decken mit Bauchlatz und konnte so deutlich ruhiger auf der Wiese stehen als alle anderen Pferde.


    Die haben auch echt ganz gut gehalten :bindafür:

    Wird das den Pferden nicht zu warm drunter?


    Essigwasser oder ein Gemisch aus Essig und Knofi, 1Wo ruhen lassen, abseihen u.in ne Sprühflasche

    Das probiere ich mal... :winken:

    anna8p Ich habe gehört und gelesen, dass so dünne Pferdedecken in Zebramuster bzw. Zebrastreifen aufmalen irgendwie die Wahrnehmung der Mücken stört. Keine Ahnung, ob das ein Märchen ist.

    Wir haben hier sogar so ein „Zebra“. Dem juckt das Teil den ganzen Tag, hat man mir gesagt, ob es Stechinsekten wirklich effektiv abhält müsste ich mal nachschauen bzw. nachfragen und dann abwägen, ob jucken durch Fliegennetz besser ist als jucken durch Insekten. |)