Beiträge von anna8p

    Kann ich mal mit einer Pferdedeckenfrage reingrätschen bitte?


    Mein Pferd hat den Stall gewechselt und mittlerweile deutlich abgenommen. :verzweifelt: Ursachenforschung läuft aktuell noch. Da nun aber der Winter vor der Tür steht und er so dünn ist, möchte ich sicherheitshalber eine Decke parat haben für den Fall der Fälle. Nun war es bisher so, dass er im Winter hin und wieder (für 1-3 Tage) eine ungefütterte Regendecke bei nasskaltem Wetter bekommen hat, weil er sonst zu frieren beginnt, weil er sich natürlich auch nicht unterstellt (Offenstall) und dann durchnässt. Das hat so situativ bisher völlig ausgereicht. Nun ist er aber sichtbar zu dünn und ich frage mich, reicht eine ungefütterte Decke diesen Winter in seinem Zustand noch aus. Ich bin dann auf Bucas Power Turnout Light gestoßen. Der Preis ist saftig, aber der Temperaturbereich liegt trotz nicht vorhandener Füllung angeblich bei 16 bis -10 Grad, das müsste eigentlich für unsere deutschen Verhältnisse reichen. Klingt nach eierlegender Wollmilchsau. Ich hoffe natürlich er entwickelt gut Winterfell und ich würde ihn eh nur eindecken wenn ich merke es geht nicht ohne. Aber er hat jetzt schon kalte Ohren morgens und das ist bei ihm bisher immer die Vorstufe zum frieren; also nicht lange fackeln, ich muss was tun.


    Die eigentliche Frage: hat einer von Euch diese Decke und kann mir kurz seine Erfahrungen damit schildern?

    2.) Leider doch noch eine Autofrage, überlege aber, ob ich suncoffee und zweizylinder einfach verbieten kann, zu antworten.

    Verbraucht ein Auto wenn man kein Gas gibt weil man bergab rollt oder steht weniger Sprit, wenn man im Leerlauf ist oder wenn man den Gang drin hat?

    2) mit Gang drin hast du Schubabschaltung und somit keinen Verbrauch. Leerlauf verbraucht 1-2l/100km

    Verrückt, ich hätte es genau anders herum getippt. Leerlauf hört sich so „losgelassen“ an, ohne Widerstand, ergo ohne Verbrauch. Halbwissen halt. |)

    BorderPfoten

    Das ist lange her; es war ein Antibiotikum, aber welches weiß ich heute leider nicht mehr. Wir (TA und ich) haben das auch nur gemacht weil meine damalige Hündin die offene Form hatte (und symptomlos war), so war das Risiko kalkulierbarer. Hat aber nix genutzt leider.


    Meine jetzige Kleine hat schon als Junghund mit Vaginitis zu tun gehabt, vielleicht neigt die einfach dazu (wenn es sowas gibt), keine Ahnung.


    Würde so eine minimalinvasive Kastration ggfs. auch bei einer Pyometra funktionieren (sofern nicht zu viel Eiter drin ist)?

    Hey Ihr.


    Ich habe ja eine ältere Ölheizung, also ziemlich teuer (aber was ist heutzutage nicht teuer) und lasse das Warmwasser derzeit nur 2x am Tag für je 1 Std. aufheizen bis 60 Grad (wegen Legionellen). Nun überlege ich die Wasser-Temperatur weiter runterzudrehen (auf 45 Grad) und evtl. nur noch 1x täglich aufzuwärmen, bin aber unsicher wegen der Legionellen (das warme Wasser wird in einem Boiler o.ä. zwischengelagert bis zur Nutzung bzw. würde sich bei Nichtnutzung entsprechend wieder abkühlen). Wie oft müsste ich denn das Wasser dann über 60 Grad aufheizen um „safe“ zu sein? Lässt sich sowas irgendwie bestimmen?

    Ich geh morgen mal lieber zum TA. Mein Mädchen hat null Symptome, aber es macht mich nervös wie sich mein Rüde verhält. Gestern hat er sich zwar null interessiert, heute aber wieder stark. Sicherheitshalber lasse ich das abklären. :muede:


    Kann sich eine Pyometra eigentlich auch selbst zurückbilden oder braucht es grundsätzlich Unterstützung? Nicht falsch verstehen, wer Hilfe braucht bekommt natürlich Hilfe. :klugscheisser:


    Meine erste Hündin musste kastriert werden weil die Medikamente nicht angeschlagen hatten (was der TA schon prognostiziert hatte). Ich hoffe meine Kleine hat was anderes, aber wenn es doch eine Pyometra ist würde ich es trotzdem erst wieder mit Medikamenten versuchen wollen, sie hat ja erst ihre erste Läufigkeit hinter sich (es sei denn der TA rät zu etwas anderem natürlich). Jetzt habe ich aber gelesen, dass durch die medikamentöse Behandlung im nächsten Zyklus ein erhöhtes Risiko einer Pyometra besteht. Stimmt das und warum? Ich frage morgen auch den TA aber vielleicht weiß ja einer von Euch etwas dazu. :ka: