Leider hat sich das Verhalten der Hündin in einigen Kernpunkten nie gebessert. Vor allem geht es da um eine unglaublich stark ausgeprägte Territorialität sowie Aggression gegenüber fremden Menschen und Hunden. Bis heute bin ich so ziemlich der einzige Mensch der normal bei Ihnen in der Wohnung sein kann ohne das es Probleme gibt.
Im Laufe der Zeit haben die Haltern mit mehr als 6 verschiedenen Hundetrainern/Schulen gearbeitet (und ich meine damit auch wirklich gearbeitet, bedeutet über jeweils einige Monate pro Trainer mindestens wöchentlich Stunden + tagtägliche Umsetzungsarbeit) und dabei so ziemlich alle Erziehungsansätze, von welchen ich jemals gehört habe, durchprobiert. Zuletzt waren da auch 2 auf aggressive/verhaltensauffällige Hunde spezialisierte Trainer dabei die teilweise mehrere Hundert Euro die Stunde gekostet haben.
Was heißt das denn? ohne dass es Probleme gibt? Was macht sie denn? Ich kenn euch natürlich gar nicht, aber ich hab oft das Gefühl, dass Probleme auch erst dadurch entstehen, dass man ein bestimmtes Bild im Kopf hat das dann nicht erfüllt wird. Ich hab zwei sehr territoriale Hunde die jeden Menschen außer uns hassen, aber hab da ehrlich gesagt noch nie was geübt. Wenn Besuch kommt kommen sie ins Schlafzimmer, wir machen Musik an, es gibt einen Kauknochen wenn nötig, und dann wird geschlafen. Selbst wenn deine Schwester jeden Tag Besuch hat kann man das auch jeden Tag so machen, Hunde schlafen ja ohnehin sehr viele Stunden am Tag.
Und auch sonst im Leben gibt es bei uns keinerlei Kontakt mit fremden Menschen (der eine auch nicht mit fremden Hunden, und würde bei Menschen und Hunden auch sofort zuschnappen). Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, die Hunde wissen wir halten jeden von ihnen fern, und andersrum sind sie dann im Alltag entspannt. Oder ist sie extrem leinenaggressiv? Das wäre natürlich belastend wenn das auch mit Trainern nicht besser wird.