Beiträge von TierfreundLuna

    Das mit der Ruhe würde ich wirklich gezielt üben, indem du ihn zwischendurch immer wieder auf seinen Platz schickst, denn von alleine lernt der Hund keine Ruhe.

    Ich bin bei meinem total froh, dass er mit inzwischen 1,5Jahren drinnen einfach total relaxt ist. Drinnen wird bei mir auch nicht viel gespielt, sondern lieber mal ne Runde gekuschelt oder gekrault ;)

    Und draußen dann Action. Obwohl, wenn du ihn später mal mit beim Pferd haben willst, wenn du aufm Reitplatz bist, ist es bestimmt auch nicht verkehrt, wenn du ihn langsam schonmal dran gewöhnst, im Stall angebunden/in na box zu sein und zu warten.

    Gehst du denn mit ihm in die Welpengruppe? Bzw. hat er sonst Kontakt zu Gleichaltrigen?

    Lass ihn erstmal ankommen und was vor allem in dem Alter wichtig ist, ist die Prägung auf alles, was er später als normal empfinden soll: viele Leute, Bus-Bahnfahren, Haushaltsgeräte (wg. der Lautstärke), andere Menschen (große, kleine, mit Gehstock, junge, alte etc.), weitere Umweltreize etc....

    Das ist momentan viel wichtiger :) als Denkspiele.

    Wenn du ihm dann schon was Beibringen willst, kannst du mit den ersten Kommandos spielerisch anfangen.
    Gehst du mit ihm in die Welpengruppe? Da bekommt man auch meist "Hausaufgaben" womit der Hund schon genug beschäftigt ist.

    Außerdem muss man gerade bei nem Aussi, wenn ich das richtig sehe total aufpassen, dass man den nicht hochpuscht.
    Eine Sache, die du ihm Beibringen kannst, ist RUHE, d.h. dass er im Haus/Wohnung lernt ruhig zu sein, auf seinem Platz zu bleiben. Damit hast du glaub ich schon genug Beschäftigung :)

    Viel Erfolg :) und viel Spaß mit deinem Welpen :)

    Ich werd nochmal mit der Besitzerin reden wegen Futter und ihr Markus Mühle bzw. Josera mal vorschlagen.
    Hab mich vertan momentan bekommt er Chappie.... aber genauso Müll. Wir meine Mutter damals noch n Hund hatte, hat der davon Durchfall bekommen.

    Also werd mal veruschen mit der Besitzerin zu reden. Ich glaub einfach, dass er auch Mengenmäßig zu wenig bekommt.

    Mein Urlaubshund war heut zum Probetag da :) passt alles soweit. Allerdings ist er viel zu dünn. Ich hab mich letzte Woche mit der Besitzerin zum Kennenlernen getroffen, da war er noch dünner.
    Man sieht die Wirbelsäule und Rippen deutlich. Wie viel er wiegt weiß ich nicht genau.
    Er kommt demnächst zwei Wochen zu mir in Urlaubsbetreuung. Da möchte ich ihm gern was zufüttern.
    Hat da jemand ne Idee? Was kann man zum Trockenfutter zufüttern? Haferflocken?

    Soweit ich weiß bekommt er leider nur Alditrockenfutter :( er ist ne Dogge und grad 2 Jahre.

    So war grad mit einer Freundin mit Klein Paulchen (dt. Dogge) unterwegs. Hört gut und klappt alles super, außer dass er Dreckspfützen liebt und ein eigtl. fast weißer Hund den Großteil des Spaziergangs graubbraun matschig-stinkig war :D bis er im see war. Da war er fast wieder sauber ;)

    Ich freue mich auf die 2 Wochen mit ihm und hoffe, dass er bald an Gewicht und Masse noch zulegt. Er ist einfach viel zu dünn.