Also, irgendeine Beschäftigung solltest du dir schon für den Hund suchen und sei es, dass du seine komplette Tagesration an Futter in Einzelteilen im Garten verteilst, so dass er sie sich erschnüffeln muss.
Was verstehst du denn unter einer großen Runde?
Meiner Meinung nach sollte ein Hund in der Regel täglich einen Spaziergang von 1,5Stunden haben und dann eben noch 2-4 Mal die Möglichkeit sich zu lösen. Wenn 1x im Monat oder so die 1,5Std. am Tag mal kürzer ausfallen ist das auch nicht schlimm, aber in der Regel sollte der Hund die schon bekommen.
Nicht haarend oder wenig haarend sind Rassen, wie Pudel, Tibet Terrier etc. wobei diese Hunde besondere Fellpflege benötigen. Wenn man keine Haarpflege und keine Hundehaare haben will wär noch ein Nackthund eine Idee 
Wegen den Kosten. Ich rate euch dringend, wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, informiert euch im Tierschutz oder in den umliegenden Tierheimen, auch dort gibt es Welpen.
Wenn es unbedingt ein Rassehund sein muss, dann lieber doch vom Züchter.
Denn für 500 Euro bekommt man selten einen gesunden, gut sozialierten und mit Verstand aufgezogenen Welpen.
Geht am besten mal zu einem Züchter bei euch in der Nähe (Rasse erstmal zweitrangig) und schaut euch das ganze mal an, wie das so mit Hund ist.
Klar, kann der Hund MAL in den Garten, aber das sollte zumindest für den großen Spaziergang nicht die Regel sein.