Beiträge von Hank


    Hallo Schnupp,
    ich muss mich jetzt auch mal als absoluter Rot-weiß Fan outen.
    Ich wollte damals von meiner Züchterin gerne einen hund. Sie hatte einen relativ farbigen Wurf und es waren noch 3 Rüden frei. Unteranderem ein roter, wegen dem wir überhaupt hingefahren sind.
    Und als ich dann Jet sah kam allles anders und jetzt habe ich einen "langweiligen" Tricolour der einen super genialen Charakter hat und viel Trieb.
    Und ich bin froh dass ich mich für ihn entschieden habe. Als ich in die Wurfkiste schaute war es um mich geschehen. :love:

    Ich glaube Sanny kann hier ein Lied von braunen Borders singen, die nur zum schön aussehen in die Zucht kommen.
    Leider werden gerade bei Farben oftmals die wirklich wichtigen Dinge an einem Border Collie in den Hintergrund gerrückt.
    Es wird wohl von fast jedem Farbschlag den es beim Border Collie gibt auch Arbeitslinien geben aber die Tendenz geht leider sehr richtung Show.


    Ich empfehle dir mal auf folgende Seite zu schauen, um einen einblick in die Rasse zu bekommen.


    Border Collie Museum

    Ich muss hier Kai zustimmen.
    Bei einem Border steht das Aussehen eigentlich so gut wie an letzter Stelle.
    Viel wichtiger ist wie er arbeitet, sein "Will to please" und Gesundheit und Charakter.
    Bei Züchtern die auf Farbe züchten, steht zumindetsens das Arbeitsverhalten weiter hinten an.
    Man kann so viele Hunde nach Farbe aussuchen aber beim Border geht der Schuss sicherlich nach hinten los. :/
    Kurzhaar Border Collies findet man eigentlich nur in Arbeitslinien, da Stockhaar nicht so gerne egsehen ist auf Ausstellungen.