Beiträge von Tobie

    Ich danke Dir :smile:

    ...und wie das immer so ist, wenn ich mal was brauche: Dort sind Betriebsferien bis 3.10.

    So ein Mist.

    Da geht für mich pers. ein LZ noch eher ohne Kopf mal nach vorne bzw. löst den Konflikt mit Aggressionsverhalten. Bei der HZ hab ich ehrlich gesagt auch von unseren OG Leuten und dem eigenen Züchter selber schon oft diese Aussage gehört, das die da durch einfach etwas gemütlicher zu handeln sind bzw mehr tolerieren

    Ach ok. 😊 Ja, sind nicht so impulsiv wie die LL.

    Bei uns gibt's ein paar HZ, die unverträglich sind und die ich nicht unbedingt mit zu Plätzen mit vielen Menschen nehmen würde. Liegt aber natürlich an der Aufzucht und Erziehung. Die kennen halt vorwiegend nur Hupla, Garten und Zwinger.

    Dass ein Züchter einem automatisch den passenden Welpen in die Hand drückt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Lieber auf so viele Eventualitäten wie möglich einstellen. Welpen sind Wundertüten. Aus dem letzten Wurf wurde ein Rüde an ein älteres Ehepaar abgegeben, die was Ruhigeres haben wollten. Der war auch echt drollig, etwas verschlafen und gehörte nicht zu den Rabauken. Die Frau kommt auch zum Verein für die Grundausbildung, steht aber nun im kurzen Hemdchen da, weil der Rüde sich hervorragend entwickelt (😅 also je nach dem aus welcher Perspektive man das betrachtet) :hundeleine04:

    Auch wenn schon alles Wichtige gesagt wurde, muss ich noch kurz meinen Senf dazu geben 😅

    Während ein LZ schon reagiert, überlegt sich die HZ halt 2x ob es sich lohnt Energie darin zu investieren. Finde ich für "Einsteiger" eigentlich ganz passend.

    Ich finde auch, dass sich ein Hund aus Hochzucht schon gut als erster DSH machen würde. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass ein Hund aus Hochzucht überlegt, ob es sich lohnt Energie für etwas zu investieren. Wenn es um Einsatz und Action geht (egal welche Abteilung) überlegt bei uns keiner (OG mit überwiegend HZ). Aber dadurch, dass sie i.d.R. nicht ganz so hoch im Trieb stehen wie Hunde aus LL, finde ich persönlich sie etwas angenehmer zu handeln (Ausnahmen gibt's auch hier). Kommt natürlich drauf an, wo die eigenen Ziele liegen.

    Unterordnung bis auf jeden Fall BH will ich mit dem Hund schon machen. Schutzdienst eher nicht.

    Ansonsten werde ich dem Hund bestimmt allen möglichen Blödsinn beibringen.

    Wenn der Hund taugt habe ich eine Ausbildung zum Besuchshund im Sinn.

    Das spricht nicht unbedingt für einen Hund aus LL.

    Ich gehe davon aus, dass ein Hund, der so eine Ausbildung absolviert, ja eigentlich so wenig Trieb wie möglich haben soll. Oder liege ich falsch? (Kenne die Ausbildung nicht)

    Ich finde es sehr schade, dass es zurzeit so einen Graben zwischen den Hundeführern LL vs. HZ gibt. In einer OG mit HZ- Hunden werden dir die meisten von LL abraten und andersrum genau so.

    Aber unabhängig davon: Im Endeffekt ist ein DSH ein DSH - der will gefördert und gefordert werden. Und egal aus welcher Linie, eine Schlaftablette entspricht nicht dem Zuchtziel.

    Die Idee, sich in den OGs live vor Ort zu informieren, finde ich perfekt. Auf Schauveranstaltungen wirst Du überwiegend HZ finden (manchmal leider auch Extreme), bei sportlichen Veranstaltungen wie LGAs, Pokalkämpfe .... überwiegend LL (auch hier manchmal Extreme). Prüfungen zur ZZ müssen alle absolvieren.

    @san94

    Zu dem Artikel in der Zeitung: Ich habe das heute mal in größerer Runde angesprochen. Bei allen war ein ? auf dem Kopf zu sehen. Keiner weiß, was damit gemeint ist, weil ja - wie du auch schon festgestellt hast - alle AKZ zuvor schon aufgelistet wurden. Falls es also hier jemand aufklären kann, würde mich das auch interessieren.