Beiträge von Tobie

    Hat jemand von euch die Pusher und die Bouncer? Welche gefällt euch besser?

    Die Pusher mit ihren Ziernähten find ich total schick. Leider muss man dafür echt dünne Beinchen haben, find ich. Die Teeni-Mädels, die im Ring vorführen und die aus 80 % Bein bestehen, sehen darin hübsch aus 😅

    Mit anderen Worten - Mir steht sie nicht. 😔

    Auffällig viele Stinker 😲

    Hier gibt's nur die Zaubermaus, Pini, das Puffelchen und "mein Mäuserich"

    Und wenn ich mal energisch werden muss, dann den richtigen Namen à la "Jan Elias Müller-Lüdenscheid nimm sofort die Finger aus dem Nutellaglas!"

    Okay, dann besser Rose.

    Wie war das, die Rambler wachsen ganz doll, Kletterrosen etwas weniger?

    Rambler wachsen schnell und ich - aber das ist 'ne ganz subjektive Meinung - finde sie einfacher zu leiten (also in Form zu legen) und sie vertragen den Rückschnitt besser. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie robuster sind. Jedenfalls hat meine wesentlich weniger Mehltau, Läuse oder Rosenrost als die Kletter- und Edelrosen. Kann aber natürlich an den geografischen Gegebenheiten liegen. Außerdem nehme ich Rambler, die nicht so hoch wachsen (da gibt es ja riesige Unterschiede) und zudem nicht oder nur wenig gefüllt sind, wegen der Insekten.

    https://www.das-wilde-gartenblog.de/welche-rose-vo…d-kletterrosen/

    https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltu…senboegen-10976

    Ich habe eine Romantikrose, die den Laubengang bewuchern sollte, die fand ich so wunderschön und wollte sie unbedingt haben (obwohl ich von gefüllten Edelrosen ja nicht viel halte, aber den Luxus habe ich mir erlaubt). Vor 7 Jahren gepflanzt, Pflege ohne Ende reingesteckt und sie ist jetzt knapp 1,30 m hoch 🤬 Jedes Jahr Pilzbefall und in Folge dessen starker Rückschnitt. Ärgert mich ohne Ende. Sie hat jetzt noch ein Jahr Zeit. Tut sich nichts fliegt sie raus!!!

    Das bockige Scheißerchen

    Meine hatte gerade mal 2 Blüten....

    Clematis braucht immer einen "schattigen Fuß". Wenn das Beet in der prallen Sonne liegt, wäre ich eher für eine Rose.

    Gruß vom Deich

    Deichhund

    Schließe mich an. Die meisten Clematissorten sind für den Halbschatten gezüchtet. Ich habe am Rosenbogen zum Gemüsebeet eine kleine Ramblerrose. Die liebt die pralle Sonne, kommt mit hochsommerlichen Temperaturen bestens zurecht und blüht sogar bis zu dreimal in einem Jahr. Die hat sogar jetzt noch vereinzelt Blüten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ich würde mal interessieren was euch bei unseren Anforderungen so für Rassen einfallen

    Was ist mit einer Schäferhündin (wiegt max 30 Kg) ? Kinder sind alt genug, wenn Besuch kommt muss man ja generell immer ein Auge drauf haben, ansonsten sind sie gerne dabei. Örtlichkeit hört sich super an und das Beschäftigungsangebot (Rettungshundewesen find ich toll 😍) perfekt.

    Du hast doch Erfahrung und sogar einen in der Familie :-)

    Ich steh ja total auf Doggen. :herzen1:

    Aber Marley ist doch der Pittbull-Mischling?! Oder meinst Du Odin?

    Wie auch immer - die Seite ist doof 😉 denn: ....ich mag Polly :hugging_face: Könnt gleich losstiefeln.

    Und Brummi sieht für mich auch nach einer gelungenen Mischung aus (rein optisch)

    Frage an die TSH-Profis: Warum werden die Hunde teilweise ausschließlich mit MK fotografiert? Hat das einen Grund? Soll das etwaigen Interessenten irgendetwas sagen?

    edit: Ich konnte nichts finden, das darauf hinweist, dass die nicht auch mal ohne laufen dürfen (und wenn es nur für die Fotos ist).

    Blutweiderich ist aber eher raus, der ist ja eher wasserliebend, das ist bei dem Karnickelsand hier problematisch. (ja, diesmal hab ich erst gelesen, bin ja lernfähig :pfeif: )

    Wir haben zwar nen Brunnen und können wässern, aber das wird vermutlich nicht ausreichen.


    Wenn später irgendwann mal der Gartenteich kommt, würde der sich aber anbieten als Uferbepflanzung.

    Ich bin zum Blutweiderich übrigens durch "Will ich jetzt haben" gekommen 😄. Und habe dann hinterher gesehen, dass er lieber auf 'ne Feuchtwiese gezogen wäre.

    Hab 4 Pflanzen davon vor 6 Jahren mitten ins Staudenbeet (Südlage) gesetzt und er ist hervorragend angewachsen. Bekommt jetzt nicht mehr Wasser als der Rest. Gibt aber auch unterschiedliche Sorten. Dieser hier heißt ROBERT (linker Pfeil, und steht gleich neben der "Sonnenbraut Waltraut")

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Meine Mutter hat letztes Jahr Steine mit den Pflanzennamen beschriftet und in den Beeten verteilt - sieht lustig aus. Bei uns wohnen neben Robert und Waltraud u.a. noch Pinky Winky, Mäuseohr und die brennende Liebe